SONNET 2
CI und EAS Audioprozessor

In diesen Anleitungen finden Sie alle notwendigen Abläufe zur Handhabung und Wartung Ihres SONNET 2 oder SONNET 2 EAS Audioprozessors.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Sie suchen nach mehr Informationen über den SONNET 2 Audioprozessor? Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten zu diesem Audioprozessor gesammelt.

Der SONNET 2 ist die neueste Generation des beliebten SONNET Audioprozessors. Der Slogan „Made For You“ drückt aus, dass der SONNET 2 perfekt auf den Nutzer, dessen Leben und Bedürfnisse abgestimmt ist.

SONNET 2 ist als Audioprozessor für Cochlea-Implantate und als Audioprozessor für elektrisch-akustische Stimulation (EAS) erhältlich. Nutzer der Implantate SYNCHRONY 2, SYNCHRONY, CONCERTO, SONATA, PULSAR, C40+ und C40 können den SONNET 2 verwenden.

Der SONNET 2 unterstützt die FineHearing Technologie für ein möglichst natürliches Hören. FineHearing sorgt für ein volleres Klangspektrum und damit für ein besseres Hörerlebnis.

Außerdem verfügt der SONNET 2 über Automatic Sound Management 3.0 mit der Adaptive Intelligence Technologie. Automatic Sound Management 3.0 passt die Lautstärke und weitere Höreinstellungen automatisch an Ihre Umgebung an. Darüber hinaus unterdrückt ASM 3.0 Hintergrundgeräusche, damit Sie selbst in geräuschvollen Umgebungen optimal hören.

Der SONNET 2 hat zwei Mikrofone, die sich der neuesten Technologie bedienen, um eine Richtcharakteristik herstellen zu können. Das bedeutet, dass der SONNET 2 auf Klänge fokussiert, die von vorne kommen, und gleichzeitig Hintergrundgeräusche reduziert. Gerade in geräuschvoller Umgebung erleichtert Ihnen diese Technologie, Ihren Gesprächspartner zu verstehen.

Ja! Via AudioLink können Sie Ihren SONNET 2 mit Ihrem Telefon, Fernseher, Computer und vielen anderen Geräten verbinden. AudioLink ist ein universelles Verbindungsgerät, das Klänge und Sprache von externen Audiogeräten an Ihren SONNET 2 überträgt, ohne dass Sie irgendwelche Kabel an Ihren Audioprozessor anschließen müssen. AudioLink kann auch als externes Mikrofon verwendet werden. Sie können den Audiolink also beim Abendessen, bei Besprechungen und in vielen weiteren Situationen auf den Tisch stellen, um Ihre Gesprächspartner besser zu verstehen.

Der SONNET 2 ist 56,7 mm lang, 37,4 mm breit und 9,3 mm dick. Zusammen mit dem Batterieteil und zwei Zink-Luft-Batterien wiegt der SONNET 2 nur 10,6 Gramm. Mit dem Micro-Akku wiegt der SONNET 2 sogar nur 8,1 g und ist lediglich 51,4 mm hoch.

Die Einzelteile des SONNET 2 sind in sehr vielen verschiedenen Farben erhältlich. Insgesamt gibt es 194.400 verschiedene Farbkombinationen, sodass Sie Ihren SONNET 2 individuell an Ihren Stil anpassen können.

Gestalten Sie Ihren ganz persönlichen SONNET 2 mit unserem Farbkonfigurator.

Ja. Der SONNET 2 hat ein spritzwasserfestes Gehäuse. Wenn Sie in den Regen kommen oder ein sehr intensives Workout hinter sich haben, müssen Sie sich keine Sorgen machen - die Feuchtigkeit kann ihrem Audioprozessor nichts anhaben.

Außerdem gibt es wasserfeste WaterWear Schutzhüllen für Ihren SONNET 2. WaterWear hält Ihren Audioprozessor beim Schwimmen und anderen Wassersportarten trocken.

Der SONNET 2 läuft mit Akku oder Batterien. Sie können jederzeit zwischen diesen zwei Optionen wechseln. Der SONNET 2 bietet bis zu 60 Stunden Laufzeit mit zwei Zink-Luft-Batterien der Größe 675. Mit dem Standard-Akku liefert er bis zu 10 Stunden Laufzeit und mit dem kleinen Micro-Akku bis zu 7 Stunden.

SONNET 2 wechselt je nach Umgebung automatisch die Einstellungen. Möglich macht dies das Automatic Sound Management 3.0 mit der Adaptive Intellegence Technologie. Wenn Sie einmal dennoch Einstellungen manuell anpassen möchten, können Sie dafür die FineTuner Echo Fernbedienung oder die AudioKey App verwenden.

Ja. Der SONNET 2 wurde dazu entwickelt, auch bei bewegungsintensiven Aktivitäten sicher an seinem Platz zu bleiben. Zur zusätzlichen Fixierung können Sie z.B. ActiveWear oder den Activity Ohrhaken verwenden. Der SONNET 2 ist übrigens bestens gegen Schweiß geschützt und erlaubt Ihnen, auch bei großer körperlicher Anstrengung optimal zu hören.

Weitere Informationen zu allen anderen MED-EL Hörlösungen finden Sie auf unserer FAQ-Hauptseite.

Mehr erfahren

SONNET 2 
CI and EAS Audio Processor

These support guides will help you handle and care for the SONNET 2 & SONNET 2 EAS Audio Processor.

Frequently Asked Questions

Looking for more information about the SONNET 2 audio processor? Take a look below for answers to our most frequently asked questions. 

SONNET 2 is the second generation of the popular SONNET audio processor. With the slogan “Made For You”, SONNET 2 has been designed to perfectly fit the hearing and lifestyle needs of its user.

SONNET 2 is available as both a cochlear implant audio processor, and also an electric acoustic stimulation (EAS) audio processor. Any MED-EL recipient with SYNCHRONY, CONCERTO, SONATA, PULSAR, C40+, or C40 can use SONNET 2.

SONNET 2 is powered by FineHearing, to provide the closest to natural hearing possible. FineHearing technology offers better hearing and a richer, fuller hearing experience.

In addition, SONNET 2 has Automatic Sound Management 3.0, with Adaptive Intelligence. This automatically changes the volume and other settings to match the hearing environment you are in. It also reduces background noise, so that you can hear more clearly in busy environments.

SONNET 2 uses dual microphones and the latest technology to give you microphone directionality. With two microphones, SONNET 2 can focus in on the sounds in front of you, and drown out any background noise. This makes it easier to hear the most important sounds around you, especially in noisy environments.

Yes! SONNET 2 connects to smartphones, TVs, computers and more via AudioLink. AudioLink is a universal connectivity device that sends sound from your devices to SONNET 2, without you having to plug anything into your audio processor. AudioLink also works as a remote microphone. This means you can put it on the table, and hear the conversation more clearly at dinner, in meetings, or in many other situations.

SONNET 2 measures 56.7 mm high, 37.4 mm deep, and 9.3 mm wide. Including the battery pack and two zinc-air batteries, SONNET 2 weighs only 10.6 grams. With the Rechargeable Battery Micro, SONNET 2 weighs just 8.1 grams and is only 51.4 mm high.

SONNET 2’s individual parts come in many different colours. In fact there are a whopping 194,400 different colour combinations, making it really easy to match SONNET 2 to your style.

Customise your SONNET 2 with our Colour Configurator.

Yes. SONNET 2 has a splashproof design, so you can go out in the rain, or get sweaty in an intense workout, and not worry about the moisture damaging your processor.

What’s more, SONNET 2 is available with WaterWear waterproof covers. WaterWear is the ideal accessory for swimming, days on the beach, or other underwater activities.

SONNET 2 is available with both rechargeable and disposable batteries, and you can even switch between the two types. With two size 675 zinc-air batteries, SONNET 2 can go for up to 60 hours. Or you can get 10 hours of battery life with the Standard Rechargeable Battery, or 7 hours with the tiny and light Micro Rechargeable Battery.

SONNET 2 is built to automatically change settings for you depending on your environment. This is done by the Automatic Sound Management 3.0 with Adaptive Intelligence technology. However if you wish to change settings manually, this can be easily done with the FineTuner Echo or the AudioKey app.

Yes, SONNET 2 is designed to stay securely on your head. For extra security, you can try one of the wearing options, such as ActiveWear, or a fixation option like the Activity Hook. SONNET 2 is also sweat resistant, so you can enjoy uninterrupted hearing during high-energy activities.

Head to our main FAQs page for more information about all our hearing solutions. 

Discover More