Das Audiogramm

Das Audiogramm ist ein Diagramm, das von einem Hörspezialisten erstellt wird,  um grafisch darzustellen, wie gut Sie hören. Aus dem Audiogramm lässt sich ablesen, was für ein Hörverlust vorliegt. Außerdem unterstützt es den Spezialisten bei der Wahl einer geeigneten Hörlösung.

Hörverlust bildlich darstellen

Das Audiogramm stellt grafisch dar, welche Klänge eine bestimmte Person in verschiedenen Frequenzen noch hört und welche nicht mehr. Hohe Töne, wie z.B. Vogelgezwitscher oder das Quietschen eines Babys, haben eine hohe Frequenz. Im Gegensatz dazu zählt Hundegebell oder das Geräusch des Rasenmähers zu den tiefen Tönen, die eine niedrige Frequenz haben.

Bei einem Hörtest spielt Ihnen der Audiologe Töne in unterschiedlichen Frequenzen vor. Der leiseste Ton, den Sie in der jeweiligen Frequenz hören können, wird im Audiogram eingezeichnet. Im Beispielaudiogramm unten sehen Sie, welche Alltagsgeräusche in welchem Frequenzbereich angesiedelt sind.

Am oberen Rand des Audiogramms sind die Frequenzen eingezeichnet. Wenn Sie im Audiogramm von links nach rechts gehen, werden die Frequenzen, also die Töne, höher. Auf der linken Seite des Audiogramms sehen Sie die Skala mit der Lautstärke der Töne. Von unten nach oben werden die Töne immer lauter.

Normales
Hören

Wenn Sie normal hören, hören Sie auch die leisesten Töne, z.B. das Tropfen eines Wasserhahns oder Vogelgezwitscher, ohne Probleme. Diese Töne liegen im Bereich von 0 bis 20 Dezibel (dB).

Was Sie hören sollten
Audiogramm normales Hören 

Leichter
Hörverlust

Bei einem leichten Hörverlust können Sie Töne unter 21 bis 40 dB nicht mehr hören. Sie verstehen also sehr wohl, wenn eine Person spricht (65 dB), hören aber das Ticken einer Uhr, das Tropfen eines Wasserhahns oder Flüstern nicht mehr.

Was Sie hören sollten
Was Sie mit einem leichten Hörverlust hören sollten
Audiogramm Leichter Hörverlust

Mittlerer
Hörverlust

Bei einem mittleren Hörverlust können Sie Töne unter 41 bis 70 dB nicht mehr hören. Das bedeutet, Sie verstehen nicht, wenn jemand in normaler Lautstärke mit Ihnen spricht oder überhören das Klingeln Ihres Telefons. Bei ausbleibender Behandlung kann ein mittlerer Hörverlust Ihren Alltag erheblich einschränken.

Was Sie hören sollten
Was Sie mit einem mittleren Hörverlust hören
 
Audiogramm Mittlerer Hörverlust

Schwerer
Hörverlust

Bei einem schweren Hörverlust können Sie Töne unter 71 bis 90 dB nicht mehr hören. Das bedeutet, dass Sie sogar ein lautes Gespräch oder Verkehrslärm nicht mehr hören können. Ein schwerer Hörverlust stellt eine große Einschränkung im Leben der betroffenen Personen dar.

Was Sie hören sollten
Was Sie mit einem schweren Hörverlust hören
 
Audiogramm Schwerer Hörverlust

Hochgradiger
Hörverlust

Hochgradiger Hörverlust ist die schwerste Form eines Hörverlusts. Betroffene können Töne unter 91 bis 120 dB nicht mehr hören. Das bedeutet, dass Sie auch ganz laute Geräusche wie ein Flugzeug, einen LKW oder einen Feueralarm nicht mehr hören.

Was Sie hören sollten
Was jemand mit hochgradigem Hörverlust hört
 
Audiogramm Hochgradiger Hörverlust

The Audiogram

An audiogram is a diagram used by hearing professionals to show visually how well you can hear. An audiogram can show if you have hearing loss, what type of hearing loss you might have, and it can help identify an appropriate hearing solution.

Visualising Hearing Loss

An audiogram is a graph that shows the softest sounds that someone can hear at specific frequencies. High-pitched sounds, for example a bird singing or a child squealing, have a high frequency. Sounds at low frequencies have a lower pitch, such as a dog barking or the noise of a lawnmower.

During a hearing test, an audiologist plays tones, one frequency at a time. The softest tone that a person can hear at each frequency is marked on the audiogram. The chart below shows where everyday sounds would be on the audiogram.

Along the top of an audiogram, a range of sound frequencies is shown. As you move from left to right on the audiogram, the frequencies increase, which means the tones become higher pitched. On the left side of the audiogram, the loudness of a sound signal is depicted. As you move from top to bottom on the audiogram, the loudness increases.

Normal
Hearing

With normal hearing, you should be able to hear the softest sounds, such as a tap dripping or birds chirping, without any difficulty. These sounds have a loudness of around 0 to 20 decibels (dB).

What you should be hearing
Audiogram showing normal hearing

Mild
Hearing Loss

With mild hearing loss, you cannot hear many sounds softer than 21–40 dB. At this level, you can hear a person’s voice, which is about 65 dB, but not quieter sounds like a ticking clock, dripping faucet, or the softer sounds of speech.

What you should be hearing
What someone with mild hearing loss hears
Audiogram showing mild hearing loss

Moderate
Hearing Loss

With moderate hearing loss, you cannot hear sounds softer than 41–70 dB. This means that you may be unable to understand normal conversation or hear the ringing of a telephone. A moderate degree of hearing loss, if untreated, can affect your daily life in a significant way.

What you should be hearing
What someone with moderate hearing loss hears
 
Audiogram showing moderate hearing loss

Severe
Hearing Loss

With severe hearing loss, you cannot hear sounds softer than 71–90 dB. This means that you may not be able to hear sounds like loud conversation or traffic noise. Severe hearing loss will almost always have a big impact on a person’s daily life.

What you should be hearing
What someone with severe hearing loss hears
 
Audiogram showing severe hearing loss

Profound
Hearing Loss

Profound hearing loss is the most significant degree of hearing loss. With profound hearing loss, you cannot hear sounds softer than 91–120 dB or more. This means that you may not even be able to hear very loud sounds like airplane engines, trucks moving down the road, or fire alarms.

What you should be hearing
What someone with profound hearing loss hears
 
Audiogram showing profound hearing loss