Mittelohrimplantat

Ein Mittelohrimplantat ist eine einfache, aber sehr effektive Lösung, um wieder deutlich und natürlich hören zu können. Erfahren Sie hier, warum die VIBRANT SOUNDBRIDGE das erfolgreichste Mittelohrimplantat-System am Markt ist und wie es auch Ihnen helfen kann.

Eine neue Art zu hören

Die SOUNDBRIDGE ist ein einzigartiges aktives Mittelohrimplantat-System, das Menschen mit Hörverlust hilft, wieder zu hören. Das System eignet sich besonders für Menschen, die keinen Nutzen durch Hörgeräte erfahren oder diese aus medizinischen Gründen nicht verwenden können.

Ein Hörgerät nimmt Geräusche auf und verstärkt sie. Die SOUNDBRIDGE funktioniert ganz anders: Sie wandelt Schall in Schwingungen um, und regt damit die Hörstrukturen im Mittelohr an. Dadurch kommt die Klangqualität der SOUNDBRIDGE jener des natürlichen Hörens sehr nahe.

  • Natürliche Klangqualität

    Klares, natürliches Hören ohne Rückkopplung

  • Erhalt der Strukturen im Inneren des Ohrs

    Einziges Mittelohrimplantat mit Einpunktfixierung

  • Herausragende Zuverlässigkeit

    Seit über 20 Jahren das erfolgreichste Mittelohrimplantat

  • Hoher Tragekomfort

    Kleiner, leichter und eleganter SAMBA Audioprozessor

VIBRANT SOUNDBRIDGE System

Erfahrungen mit der SOUNDBRIDGE

SOUNDBRIDGE Nutzer erzählen, wie ihnen das Implantat geholfen und damit ihr Leben verändert hat.


Erfahren Sie mehr

„Erst dann wurde mir bewusst, was ich in all den Jahren vorher versäumt hatte.“ 
Gerald, SOUNDBRIDGE Nutzer aus Deutschland
 Nutzer berichten
„Ich möchte nie mehr ohne Hören sein.“

Wie funktioniert die SOUNDBRIDGE?

Die SOUNDBRIDGE ist ein Mittelohrimplantat, das bei leichter bis schwerer Innenohrschwerhörigkeit sowie bei Schallleitungs- und kombiniertem Hörverlust helfen kann.

Das Hören mit der SOUNDBRIDGE kommt natürlichem Hören sehr nahe. Der SAMBA Audioprozessor nimmt Klänge in Form von Schallwellen auf und leitet sie durch die Haut an das SOUNDBRIDGE Implantat weiter. Die SOUNDBRIDGE wandelt die Schallwellen in Schwingungen um, genauso wie es beim normalen Hören geschieht. Die mechanischen Schwingungen stimulieren die Cochlea. Diese leitet die Klangsignale an das Gehirn weiter, wo sie zu Höreindrücken verarbeitet werden.

Das SOUNDBRIDGE System besteht aus zwei Teilen: dem Audioprozessor und dem Implantat. Der SAMBA Audioprozessor wird hinter dem Ohr getragen. Er nimmt Schallwellen auf und leitet sie an das Implantat weiter, das unter der Haut sitzt.

In diesem kurzen Video sehen Sie im Detail, wie die SOUNDBRIDGE funktioniert.

 

Gut zu wissen

Die SOUNDBRIDGE wurde entwickelt, um Ihnen ein Leben voller Klänge zu ermöglich. Dank der neuesten Hörtechnologie und dem zuverlässigen Implantatdesign sind Sie für die Zukunft bestens gerüstet.

Zusätzlich haben Sie mit dem SAMBA einen Audioprozessor an Ihrer Seite, der jede Situation im Alltag bestens meistert. Das kleine und elegante Gerät ist angenehm zu tragen und verfügt über flexible Verbindungsmöglichkeiten.

Der SAMBA Audioprozessor

SAMBA
Audioprozessor

  • Der kleinste Audioprozessor
  • Trendige Design-Abdeckungen
  • Kabellos verbunden*
VORP 503

VIBRANT SOUNDBRIDGE
VORP 503 Implantat

  • Natürliche Klangqualität
  • Herausragende Zuverlässigkeit
  • MRT mit 1,5 Tesla ohne Operation
VIBRANT SOUNDBRIDGE benefits

Warum Sie sich für die SOUNDBRIDGE entscheiden sollten:

Alternative zu Hörgeräten

Die SOUNDBRIDGE ist eine ausgezeichnete Hörlösung, wenn Sie Hörgeräte nicht tragen können oder aus Komfortgründen nicht tragen möchten. Einige Nutzer von Hörgeräten haben immer wieder mit Infektionen im Ohr zu kämpfen und können während dieser Zeit ihr Hörgerät nicht tragen. Mit der SOUNDBRIDGE haben Sie dieses Problem nicht. Der Ohrkanal bleibt frei und Sie können den Audioprozessor immer verwenden.

Es kann vorkommen, dass Hörgeräte ab einem gewissen Grad des Hörverlusts zu schwach sind und nicht mehr helfen. Da die SOUNDBRIDGE das Innere Ihres Ohrs direkt anregt, kann sie Klänge viel stärker und klarer hörbar machen als die meisten Hörgeräte - und das ganz ohne akustische Rückkopplung. Das bedeutet, dass Sie das gesamte Klangspektrum hören können, von den ganz lauten bis hin zu den ganz leisen Tönen.

Für Jung und Alt

Die SOUNDBRIDGE ist das einzige Mittelohrimplantat-System, das sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen eingesetzt werden kann. Ihr einzigartiges Design macht es möglich, dass die SOUNDBRIDGE schon für Kinder ab fünf Jahren zugelassen ist. Wenn Kinder bereits in diesem jungen Alter natürliche Klangqualität erleben, verbessert sich ihr Hörvermögen um bis zu 73%**. Dies hat positive Effekte auf die Entwicklung Ihres Kindes.

73%
besser hören

Die Zukunft im Blick

Wir entwickeln unsere Produkte und Technologien laufend weiter - so auch unsere Audioprozessoren. Dabei ist uns besonders wichtig, dass künftige Prozessoren mit jedem SOUNDBRIDGE Implantat kompatibel sind. Wir legen Wert darauf, dass Sie mit Ihrem Implantat jederzeit auf den jeweils neuesten Audioprozessor umsteigen und von den aktuellsten technologischen Entwicklungen profitieren können.

Sicherheit steht an erster Stelle

Was immer das Leben bringen mag - die SOUNDBRIDGE lässt Sie nicht im Stich. Mit der SOUNDBRIDGE können Sie sich jederzeit einer MRT-Untersuchung mit 1,5 Tesla unterziehen, ohne dass der Implantatmagnet vorher chirurgisch entfernt werden muss. Das bedeutet für Sie: keine OP, keine Schmerzen, keine Hörunterbrechung.

easyMRT

easyMRT

  • Keine Operation
  • Keine Beschwerden
  • Keine Höreinschränkungen

SAMBA Audioprozessor

Der SAMBA ist die neueste Audioprozessor-Generation für die SOUNDBRIDGE und die BONEBRIDGE. Er macht seinem Namen alle Ehre: Er ist farbenfroh, vielseitig und bringt Klang und Freude in Ihr Leben.


Erfahren Sie mehr

Die nächsten Schritte

Was kommt nun auf Sie zu? Diese Schritte kommen auf Sie zu, wenn Sie sich für ein Mittelohrimplantat entscheiden:

1

Voruntersuchung

Zuerst führen Sie ein ausführliches Beratungsgespräch mit Ihrem Arzt. Dieser prüft, ob Sie ein geeigneter Kandidat für ein Mittelohrimplantat sind. Im Krankenhaus erklären Ihnen Ihre Ärzte den Ablauf der OP und die weiteren Schritte.

2

Implantation

Die Operation selbst ist ein Routineeingriff und dauert normalerweise ein bis zwei Stunden. Sie wird unter Vollnarkose durchgeführt. In der Regel sind Sie am nächsten Tag schon wieder auf den Beinen. Je nach Krankenhaus und Ihren persönlichen Bedürfnissen kann es sein, dass Sie ein paar Tage im Krankenhaus bleiben. 

3

Aktivierung

Wenige Wochen nach der Operation erfolgt die erste Anpassung Ihres Implantat-Systems. Diese wird auch „Aktivierung“ genannt. Ihr Audiologe schaltet Ihren Audioprozessor und das Implantat erstmals ein, sodass Sie die ersten Klänge hören. Bei der Aktivierung wird der Audioprozessor exakt auf Ihre Bedürfnisse und Ihr Hörvermögen abgestimmt.

* Die Funktion zur kabellosen Verbindung kann mit der Siemens miniTEK genutzt werden. Sivantos ist nicht für den Betrieb mit dem SAMBA oder seine Konformität mit Sicherheits- und regulatorischen Standards in Verwendung mit dem SAMBA verantwortlich.
**Die VIBRANT SOUNDBRIDGE bei Kindern und Jugendlichen: Klinische Studie zur Überprüfung nach dem Inverkehrbringen, finale Analyse, März 2017

Technische Daten

ø 28 mm
14,2 mm
22 mm
0,5 mm
ø 1.8 mm
2,3 mm
VIBRANT SOUNDBRIDGE Implantat
4,4 mm
4,1 mm
125°
57 mm
VIBRANT SOUNDBRIDGE

Kontakt

Sie hätten gerne mehr Informationen über unsere Hörlösungen? Füllen Sie das Kontaktformular aus und wir melden uns bei Ihnen.

Jetzt ausfüllen

Middle Ear Implant

A middle ear implant is a simple yet effective way to hear clearly and naturally. Discover why VIBRANT SOUNDBRIDGE is the most popular middle ear implant system available, and what it can do for you.

A New Way To Hear

SOUNDBRIDGE is a unique middle ear implant system that opens up the world of sound to people with hearing loss. It is ideal for individuals who don’t see any improvement with hearing aids, or cannot use them for medical reasons.

In contrast to a hearing aid, which amplifies sound from outside your ear, SOUNDBRIDGE brings the sound straight to the inside of your ear. This innovative way of hearing also ensures great natural sound quality, making it easier to hear the things you love most.

  • Natural sound quality

    Clear, natural hearing without any noisy feedback

  • Preservation of delicate ear structures

    The only middle ear implant with single-point attachment

  • Long-term reliability

    Most successful middle ear implant for over 20 years

  • Comfortable to wear

    With the small and stylish SAMBA Audio Processor

VIBRANT SOUNDBRIDGE System

Experiences with SOUNDBRIDGE

SOUNDBRIDGE users tell us how their middle ear implant has not only improved their hearing, but also their lives—at work, at home, with friends and with family.


Discover More

“It was only then that I was aware of what I have been missing over the years." 
Gerald, SOUNDBRIDGE user from Germany
 User Stories
"I would never want to be without my new hearing ability again."

How Does SOUNDBRIDGE Work?

SOUNDBRIDGE is designed for people with mild to severe sensorineural hearing loss, as well as for those with conductive or mixed hearing loss.

Hearing with SOUNDBRIDGE is very similar to hearing naturally. The SAMBA Audio Processor picks up sounds and sends them through the skin to the SOUNDBRIDGE implant. SOUNDBRIDGE then takes these sound waves and turns them into mechanical vibrations, just like a normal hearing ear would. The mechanical vibrations stimulate the cochlea, which sends sound signals to your brain and allows you to understand the sounds around you.

The SOUNDBRIDGE System consists of two main parts. The externally worn SAMBA audio processor picks up the sounds around you and sends them to the internal implant, which is placed just under the skin behind the ear.

See SOUNDBRIDGE in action by watching this simple video.

 

A Closer Look

SOUNDBRIDGE is built to give you a lifetime of better hearing. With the latest in hearing technology, plus a reliable, MRI-compatible design, you can hear your best for many years to come.

And with SAMBA, you have an audio processor that’s built for your lifestyle. Flexible connectivity options, chic Design Covers, and all packed into a compact, comfortable device.

SAMBA audio processor

SAMBA
Audio Processor

  • Smallest Audio Processor
  • Stylish Design Covers
  • Easy Wireless Connectivity*
VORP 503

VIBRANT SOUNDBRIDGE
VORP 503 Implant

  • Natural Sound Quality
  • Long-Term Reliability
  • 1.5 Tesla MRI Without Surgery
VIBRANT SOUNDBRIDGE benefits

Why Choose SOUNDBRIDGE

Beyond Hearing Aids

If you can’t use hearing aids, or find them uncomfortable, then SOUNDBRIDGE could be an excellent option for you. With SOUNDBRIDGE you have nothing inside your ear canal, which prevents the ear infections experienced by some hearing aid users.

It could also be that hearing aids are simply not powerful enough for your hearing loss. Because SOUNDBRIDGE delivers the sound directly to the inside of your ear, it can make sounds much stronger and clearer than most hearing aids can—without any noisy feedback. This means you can enjoy the full spectrum of sound, from the loudest to the quietest sounds.

For Young and Old

SOUNDBRIDGE is the only middle ear implant system that can be used by children as well as adults. Its unique design means that even kids as young as 5 years can experience SOUNDBRIDGE’s natural sound quality, improving their hearing by up to 73%**. Giving young children early access to sound helps them to develop like their peers, and go on to achieve whatever they want to in life.

73%
better hearing

Designed for the Future

We’re constantly developing new technology, which will be packed into the future audio processors. But we make sure that every new audio processor is compatible with every SOUNDBRIDGE implant, so that you can benefit from the latest advances in hearing technology, no matter when you received your implant.

Safety Above All Else

You never know what life can bring, but through any bumps or bruises, SOUNDBRIDGE is right there with you. The SOUNDBRIDGE implant is designed to let you undergo routine MRI scans at 1.5 Tesla without the implant magnet having to be removed. For you that means no extra surgery, no discomfort, and no hearing downtime.

easyMRI

easyMRI

  • No surgery
  • No discomfort
  • No hearing downtime

SAMBA Audio Processor

The SAMBA is the latest generation of audio processor for SOUNDBRIDGE and BONEBRIDGE. The SAMBA does what its name suggests: it’s colourful, versatile, and brings sound and joy to your life.


Discover More

The Next Steps

What can you expect next? Here’s an outline of the process of receiving a middle ear implant.

1

Assessment

First, you’ll undergo routine assessments to ensure you’re a candidate for a middle ear implant, and if there are any additional factors your team should consider. Your clinical team will walk you and your family through the specifics of what to expect in the following steps.

2

Implantation

To implant SOUNDBRIDGE, the surgical procedure is straightforward and usually lasts between 1–2 hours under general anaesthesia. Recipients are usually back on their feet the next day. Your hospital stay may last one or more days, depending on your individual needs and what’s typical in your area. 

3

Activation

A few weeks after implantation, you’ll have your first fitting. This “activation day” is when your audiologist will turn on your audio processor for the first time and you’ll hear your first new sounds. The audio settings of your processor will be adjusted to fit your hearing preferences.

*Wireless connectivity feature is available with the Siemens miniTek. Sivantos is not responsible for the operation with the SAMBA or its compliance with safety and regulatory standards in operation with the SAMBA.
**The VIBRANT SOUNDBRIDGE In Children And Adolescents: Post Market Clinical Follow-Up Study Final Analysis, March 2017

Technical Data

⌀ 28 mm
14.2 mm
22 mm
0.5 mm
⌀ 1.8 mm
2.3 mm
VIBRANT SOUNDBRIDGE implant
4.4 mm
4.1 mm
125 °
57 mm
VIBRANT SOUNDBRIDGE

Get in Touch

Would you like more information on our hearing loss solutions? Just fill out our simple contact form and we’ll get back to you.

Contact Now