Knochenleitungsimplantat

Die BONEBRIDGE hilft ihnen nicht nur dabei, zu hören. Sie ist auch das fortschrittlichste aktive Knochenleitungsimplantat und sitzt komplett unter der Haut. Sie werden es gar nicht bemerken! Erfahren Sie, wie die BONEBRIDGE durch Knochenleitung Ihr Hören verbessert.

BONEBRIDGE - Hörqualität und Tragekomfort
BONEBRIDGE System

Hörqualität und Tragekomfort

Worauf wir bei der Entwicklung der BONEBRIDGE unseren Fokus gelegt haben? Auf Sie! Da das Implantat komplett unter der Haut sitzt, müssen Sie sich keine Gedanken über eine spezielle Wund- oder Hautpflege machen. Der SAMBA Audioprozessor wird seitlich am Kopf getragen. Dank seines flachen Designs können Sie ihn leicht unter Ihren Haaren verbergen. Und über die Siemens miniTek* können Sie ihn sogar mit Ihrem Handy verbinden.


Das Wichtigste aber ist, dass Sie mit der BONEBRIDGE eine großartige Klangqualität genießen können. MED-EL entwickelte vor Jahren das erste Knochenleitungsimplantat, das komplett unter der Haut sitzt. Diese Pionier-Erfahrung haben wir in das neue BONEBRIDGE Implantat einfließen lassen. Was das Ihnen bringt? Eine qualitativ hochwertige und angenehme Hörlösung, auf die Sie sich langfristig verlassen können.

  • Natürliche Klangqualität

  • Zur Gänze unter der gesunden Haut

  • Kleiner, leichter und eleganter Audioprozessor

BONEBRIDGE - Wie funktioniert die BONEBRIDGE?

Wie funktioniert die BONEBRIDGE?

Beim normalen Hören werden Schallwellen durch das Außen- und Mittelohr zum Innenohr geleitet. Bei Schallleitungs- und kombiniertem Hörverlust ist das Außen- oder Mittelohr jedoch geschädigt und Schallwellen können das Innenohr nicht erreichen.


Hier kann die BONEBRIDGE helfen. Die BONEBRIDGE ist ein sogenanntes Knochenleitungsimplantat und umgeht die geschädigten Teile des Außen- und Mittelohrs. Sie wandelt die Schallinformationen in Vibrationen um und sendet diese über den Schädelknochen direkt an das Innenohr. Falls nur ein Ohr betroffen ist (einseitige Taubheit), kann die BONEBRIDGE die Schwingungen von der ertaubten Seite zur hörenden Seite transportieren. Was das bedeutet? Immer und überall besseres Hören.

SAMBA Audioprozessor

SAMBA
Audioprozessor

  • Kleiner und leichter Audioprozessor
  • Trendige Design-Abdeckungen
  • Streaming über Bluetooth mit der Siemens miniTek*
BCI602

BONEBRIDGE
BCI 602Implantat

  • Natürliche Klangqualität
  • Zur Gänze unter der gesunden Haut
  • MRT mit 1,5 Tesla ohne Operation**

SAMBA Audioprozessor

Der SAMBA ist die neueste Audioprozessor-Generation für die SOUNDBRIDGE und die BONEBRIDGE. Er macht seinem Namen alle Ehre: Er ist farbenfroh, vielseitig und bringt Klang und Freude in Ihr Leben.


Erfahren Sie mehr

Angenehm zu tragen

Die BONEBRIDGE ist ein aktives Knochenleitungsimplantat, das komplett unter der Haut liegt. Für Sie bringt das den großen Vorteil, dass keine Teile durch die Haut ragen und das System somit keine permanente Wunde verursacht. Eine spezielle Pflege der Haut ist nicht notwendig. Alles, was Sie tun müssen: den SAMBA morgens anbringen. Schon nach kurzer Zeit werden Sie vergessen haben, dass Sie überhaupt eine Hörhilfe benötigen.

SAMBA

Eine elegante Lösung

Lassen Sie den SAMBA einfach verschwinden. Der SAMBA Audioprozessor wird hinter dem Ohr am Kopf getragen und durch einen Magneten an seinem Platz gehalten. Er lässt sich vollkommen unter den Haaren verbergen. Natürlich können Sie den SAMBA auch in Szene setzen, wenn Sie das möchten! Design-Abdeckungen in vielen Farben und Mustern machen ihn zum originellen Blickfang.

Die Zukunft im Blick

Die Entscheidung für ein Hörimplantat ist eine Entscheidung fürs Leben. Deshalb ist es wichtig, ein System zu wählen, auf das Sie sich langfristig verlassen können. Das robuste Design der BONEBRIDGE ist darauf ausgelegt, dass Sie das Implantat viele Jahre lang begleitet. Mit der BONEBRIDGE können Sie sich problemlos MRT-Scans mit 1,5 Tesla unterziehen, ohne dass der Implantat-Magnet operativ entfernt werden muss.** Außerdem können Sie mit der BONEBRIDGE jederzeit von der neuesten Technologie profitieren: die BONEBRIDGE ist auch mit zukünftigen Audioprozessor-Generationen kompatibel.

easyMRT

easyMRT

  • Keine Operation
  • Keine Beschwerden
  • Keine Höreinschränkungen

BONEBRIDGE Nutzer erzählen

BONEBRIDGE Nutzer erzählen, wie ihnen das Implantat geholfen und damit ihr Leben verändert hat.


Mehr erfahren

„Ich kann immer noch nicht glauben, was dieses kleine Gerät für einen großen Unterschied macht!“ 
Daniela A., BONEBRIDGE Nutzerin aus Österreich 
 Nutzer berichten
Es fühlte sich so natürlich an, als ob ich sie schon seit Jahren tragen würde.

Die nächsten Schritte

Was kommt jetzt auf Sie zu? Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie der Weg zu Ihrem Knochenleitungsimplantat abläuft.

1

Voruntersuchung

Zuerst führen Sie ein ausführliches Beratungsgespräch mit Ihrem Arzt. Dieser prüft, ob Sie ein geeigneter Kandidat für ein Knochenleitungsimplantat sind. Im Krankenhaus erklären die für Sie zuständigen Ärzte und Pfleger Ihnen und Ihrer Familie den Ablauf der OP und die weiteren Schritte.

2

Implantation

Die Operation selbst ist einfach und dauert unter Vollnarkose normalerweise ca. eine Stunde. In der Regel sind Sie am nächsten Tag schon wieder auf den Beinen. Je nach Krankenhaus und Ihren persönlichen Bedürfnissen kann es auch sein, dass Sie ein paar Tage im Krankenhaus bleiben.

3

Aktivierung

Ungefähr ein bis zwei Wochen nach der Implantation haben Sie Ihre erste Anpassung. Diese wird auch „Aktivierung“ genannt, denn Ihr Audiologe schaltet dabei Ihren Audioprozessor und das Implantat zum ersten Mal ein, sodass Sie die ersten Klänge hören. Im Rahmen dieser Anpassung wird der Audioprozessor genau auf Ihre Bedürfnisse und Ihr Hörvermögen abgestimmt.

*Die Funktion zur kabellosen Verbindung kann mit der Siemens miniTEK genutzt werden. Sivantos ist nicht für den Betrieb mit dem SAMBA oder seine Konformität mit Sicherheits- und regulatorischen Standards in Verwendung mit dem SAMBA verantwortlich.
**BONEBRIDGE Nutzer können sich einer MRT-Untersuchung mit 1,5 Tesla unterziehen, sofern die Voraussetzungen gemäß dem Benutzerhandbuch eingehalten werden.

Technische Daten

24,4 mm
ø 28,2 mm
BCI 602
4,1 mm
4,5 mm
4,4 mm
64,3 mm
18,2 mm
BCI 602

BONEBRIDGE
Knochenleitungsimplantat (BCI 602)

Gewicht

Ca. 20 g


Eigenschaften

  • Transkutane Technologie
  • Implantat und Wandler liegen unter der geschlossenen, gesunden Haut
  • Das Risiko von Reizungen und Infektionen der Haut ist sehr gering, eine spezielle Hautpflege ist nicht notwendig
  • „Direct Drive“ Knochenleitung liefert in Verbindung mit modernster Signalverarbeitung hervorragende audiologische Ergebnisse
  • Optisch ansprechend

MRT-Sicherheit

MRT-Scans mit 1,5 Tesla ohne OP

Kontakt

Sie hätten gerne mehr Informationen über unsere Hörlösungen? Füllen Sie das Kontaktformular aus und wir melden uns bei Ihnen.

Jetzt ausfüllen

Bone Conduction Implant

BONEBRIDGE gives you great hearing, but that’s not all. It is the most advanced active bone conduction implant and is fully placed under the skin. In fact, you won’t even realise it’s there! Find out how BONEBRIDGE uses bone conduction to revolutionise your hearing.

BONEBRIDGE - Comfortable and Effective
BONEBRIDGE System

Comfortable and Effective

BONEBRIDGE is an implant designed around you, the user. Being fully under your skin, the ergonomic implant doesn’t leave you with open wounds or skincare routines to worry about. The externally-worn SAMBA Audio Processor sits comfortably on your head and its streamlined design makes it easy to hide under your hair. You can even connect it to your phone via the handy Siemens miniTek*.


But most importantly, BONEBRIDGE offers you great sound quality. MED-EL pioneered “under-the-skin” bone conduction implants, and we’ve packed our years of experience into the latest BONEBRIDGE implant. For you, that means high-quality, comfortable hearing that you can rely on for years to come.

  • Natural sound quality

  • Placed fully under the skin

  • Small and stylish audio processor

BONEBRIDGE - How does BONEBRIDGE work

How Does BONEBRIDGE Work?

With normal hearing, sound vibrations are sent through the outer and middle parts of the ear, and on to the inner ear. If you have conductive or mixed hearing loss, your outer or middle ear is damaged, and so sounds can't reach your inner ear effectively.


But BONEBRIDGE can help. BONEBRIDGE picks up the sounds around you, and then sends them to your inner ear through the bones of your skull, bypassing your damaged outer and middle ears. If you have single-sided deafness, BONEBRIDGE can also be used to pick up sound vibrations on your bad side and send them through to the inner ear on your good side. The result? Better hearing wherever you are.

SAMBA audio processor

SAMBA
Audio Processor

  • Small and light audio processor
  • Stylish design covers
  • Bluetooth streaming via Siemens miniTek*
BCI602

BONEBRIDGE
BCI 602 Implant

  • Natural sound quality
  • Placed fully under the skin
  • 1.5 Tesla MRI without surgery**

SAMBA Audio Processor

The SAMBA is the latest generation of audio processor for SOUNDBRIDGE and BONEBRIDGE. The SAMBA does what its name suggests: it’s colourful, versatile, and brings sound and joy to your life.


Discover More

Comfortable to Wear

BONEBRIDGE is an active bone conduction implant that is fully implanted under the skin. For you, that means nothing sticking out through your skin, no open wounds, and therefore no daily skin care routines to worry about. You can simply put on your SAMBA Audio Processor each morning, and forget about it for the rest of the day.

SAMBA

A Stylish Solution

Make BONEBRIDGE invisible. The SAMBA Audio Processor is worn on your head, just behind your ear, and is held comfortably in place by magnets. This makes it easy to hide the compact SAMBA under your hair. Alternatively, make your processor stand out from the crowd with the stylish SAMBA Design Covers.

Made for the Future

A hearing implant is a decision for a lifetime, so it is important to choose a system you can rely on. BONEBRIDGE’s robust design is built to keep you hearing for many years to come. The implant can undergo MRI scans at 1.5 Tesla, so you’re prepared for whatever the future might bring.** What’s more, with BONEBRIDGE you can easily upgrade to the newest audio processor, and benefit from the latest in hearing technology.

easyMRI

easyMRI

  • No surgery
  • No discomfort
  • No hearing downtime

Experiences with BONEBRIDGE

BONEBRIDGE users tell us how their bone conduction implant has not only improved their hearing, but also their lives—at work, at home, and with friends and family.


Discover More

“Today, I still can’t believe what a difference this small device can make!" 
Daniela A., BONEBRIDGE user from Austria 
 User Stories
"It felt so natural, like I had been wearing it for years."

The Next Steps

What can you expect next? Here’s an outline of the process of receiving a bone conduction implant.

1

Assessment

First, you’ll undergo routine assessments to ensure you’re a candidate for a bone conduction implant, and if there are any additional factors your implant team should consider. Your clinical team will walk you and your family through the specifics of what to expect in the following steps.

2

Implantation

To implant BONEBRIDGE, the surgical procedure is straightforward and usually lasts around 1 hour under general anaesthesia. Recipients are usually back on their feet the next day. Your hospital stay may last one or more days, depending on your individual needs and what’s typical in your area.

3

Activation

Usually, 1-2 weeks after implantation, you’ll have your first fitting. This “activation day” is when your audiologist will turn on your audio processor for the first time and you’ll hear your first new sounds. The audio settings of your processor will be adjusted to fit your hearing preferences.

*Wireless connectivity feature is available with the Siemens miniTek. Sivantos is not responsible for the operation with the SAMBA or its compliance with safety and regulatory standards in operation with the SAMBA.
**Recipients with BONEBRIDGE may be safely MRI scanned at 1.5 Tesla following the conditions detailed in the instructions for use.

Technical Data

24.4 mm
⌀ 28.2 mm
BCI602
4.1 mm
4.5 mm
4.4 mm
64.3 mm
18.2 mm
BCI602

BONEBRIDGE
Bone Conduction Implant (BCI 602)

Weight

Approx. 20 g


Features

  • Transcutaneous technology
  • The implant including the transducer is safely embedded under the skin
  • The risk of skin infection is very low and no continuous skin care is needed
  • Direct drive bone conduction together with state-of-the-art signal processing provides excellent audiological outcomes
  • Cosmetically appealing solution

MRI Safety

MR Conditional at 1.5 Tesla

Get in Touch

Would you like more information on our hearing loss solutions? Just fill out our simple contact form and we’ll get back to you.

Contact Now