Rehabilitation

Hören mit einem Cochlea-Implantat muss erlernt und laufend geübt werden. Rehabilitation ist daher unverzichtbar. Erfahren Sie hier, wie MED-EL Sie dabei unterstützt, das Beste aus Ihrem neuen Gehör herauszuholen.

Rehabilitation

Der Weg zum Erfolg

Nach der Aktivierung Ihres Cochlea-Implantats ist die Rehabilitation ausschlaggebend, um ein optimales Hörergebnis zu erzielen. Rehabilitation ist der begleitende Prozess zum aktiven Erlernen des Hörens mit einem Cochlea-Implantat. Sie ist für Kinder und Erwachsene gleichermaßen wichtig. Regelmäßiges Üben trägt dazu bei, die Hörfähigkeit schneller zu steigern.

„Der wichtigste Schritt zum Hören ist die Rehabilitation.“

Auf Sie abgestimmt

Wir bieten nach einer Cochlea-Implantation ein umfassendes Rehabilitationsprogramm an. Unsere Materialien sind genau auf die einzelnen Phasen Ihres Hörfortschritts abgestimmt und enthalten viele praktische Tipps, die Sie zu Hause, in der Arbeit oder in der Schule umsetzen können. Das MED-EL Rehabilitationsprogramm umfasst spezielle Materialien, um Kinder altersgerecht und erfolgreich auf ihrem Weg in die Welt des Hörens zu begleiten.

Rehabilitation Downloads
Rehabilitation Catalogue

Download Reha-Materialien

Wir bieten eine Vielzahl an Reha-Materialien an, die Sie herunterladen und selbst zu Hause verwenden können. Von Hörtagebüchern bis hin zu lustigen Aktivitäten für Kinder – es gibt Materialien für jede Phase des Lernfortschritts und für alle Altersgruppen.

 

Erfahren Sie mehr

MED-EL Blog

Tipps & Tricks

Unser MED-EL Blog ist vollgepackt mit Reha-Tricks für Sie bzw. Ihr Kind. Sie finden dort Inspiration für selbständige Reha-Übungen und praktische Tricks von unseren Reha-Spezialisten. Abonnieren Sie den MED-EL Blog an und verpassen Sie keine Updates!

Tipps & Tricks

Erfolgreich!

Danke, dass Sie das Formular ausgefüllt haben!

Ups!

Etwas ist schiefgelaufen!

Bitte probieren Sie es noch einmal.

Abonnieren Sie den Blog

MED-EL verwendet die von Ihnen bereitgestellten Informationen, um mit Ihnen in Kontakt zu bleiben und Ihnen Updates und Informationen zuzusenden. Bitte sagen Sie uns, wie Sie von uns informiert werden wollen:

Sie können Ihre Meinung jederzeit ändern und sich mit einem Klick auf „Abmelden“ am Ende einer unserer E-Mails vom Newsletter abmelden. Oder Sie schreiben uns an marketing@medel.com, wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen. Wir gehen sorgfältig mit Ihren Informationen um. Mehr Information zu unseren Datenschutzrichtlinien finden Sie hier: Datenschutzerklärung. Durch Ihren Klick bestätigen Sie, dass wir Ihre Daten gemäß unserer Datenschutzerklärung verarbeiten dürfen.

Reha-Apps

Trainieren Sie Ihr Gehör, wann und wo sie wollen! Unsere interaktiven Apps mit Hörübungen sind zum Download für Android und iOS verfügbar.

Hear Today App

Hear Today

Die App „Hear Today“ richtet sich an Jugendliche und Erwachsene mit einem Hörimplantat. Neben hilfreichen Informationen darüber, wie man mit dem Reha-Prozess beginnt, liefert die App zahlreiche praktische Übungen, um das Hörvermögen in Alltagssituationen zu trainieren.

Apple App

Auditory Skills Checklist

Auditory Skills Checklist

Die App „Auditory Skills Checklist“ hilft Ihnen, den Hörfortschritt Ihres Kindes zu messen und zu dokumentieren. Außerdem können Sie mit der App konkrete Ziele definieren. Die App ist sehr einfach in der Anwendung und besonders hilfreich, um stets im Blick zu haben, wie sich der Hörerfolg Ihres Kindes entwickelt.

Apple App

Common Objects Token Test

Common Objects Token Test

Diese App richtet sich an Reha-Fachleute. Der Common Objects Token (COT) Test dient zur Evaluierung des Hörverständnisses von Kindern anhand von geschlossenen und offenen Übungsabfolgen.

Apple App

Rehabilitation

Rehabilitation is a vital part of learning to hear with a cochlear implant. Find out how MED‑EL can support you in getting the most out of your new hearing.

Rehabilitation

Steps Towards Success

After receiving a cochlear implant, one of the most important steps to best hearing is rehabilitation. Rehabilitation is the process of actively learning to hear with an implant and is important for both children and adults after implantation. Routinely practicing hearing skills can help provide faster and better improvement in hearing abilities.

“The most important step to hearing is rehabilitation.”

Made for You

We offer a comprehensive cochlear implant rehabilitation programme. Our materials are specifically designed for each stage of the hearing journey and offer practical tips you can use at home, work, or school. The MED-EL rehabilitation programme provides resources to help you or your child hear the best.

Rehab Apps

Practice your listening and hearing skills on the go! Our interactive listening apps are available to download for both Android and iOS.

Hear Today App

Hear Today

Hear Today is a resource developed for young people and adults with a hearing implant. It provides useful information on how to start the rehabilitation process, with practical activities to develop listening skills in real life situations.

Apple App
google-play-badge

Continents and oceans

Continents and Oceans

Test and improve your listening skills with the Continents and Oceans game. There are three levels that get more challenging as you proceed. Listen to both male and female voices as they name the continents and oceans of the world and tap to verify what they said.

Apple App

Auditory Skills Checklist

Auditory Skills Checklist

The Auditory Skills Checklist is a measure to assist in tracking the progress of a child’s auditory development and in setting goals. It is easy to use and particularly helpful in monitoring the development of a child’s skills over time.

Apple App
google-play-badge

MED-EL Bookshelf

MED-EL Rehabilitation Bookshelf

This free app is the easiest way to access our extensive MED-EL Rehabilitation Library, including the Ling 6 Sound Cards, Little Listeners, and weekly rehabilitation tips & tricks.

Apple App
google-play-badge

Common Object Token Test

Common Objects Token Test

The Common Objects Token (COT) Test is intended for rehabilitation professionals. The test aims to assess children at a level between basic closed set tasks and open set tasks.

Apple App
google-play-badge
Tips & Tricks

Tips & Tricks

The MED-EL Blog is full of rehab tips and tricks to try with your child, or to improve your own listening skills. You’ll find hands-on rehabilitation activities and practical tips, all created by our dedicated team of rehabilitation specialists. Be sure to subscribe to the blog and receive the latest updates straight to your inbox.

Subscribe to the Blog

Get the latest hearing implant news and rehabilitation tricks straight to your inbox.


Subscribe Now