SONNET
CI und EAS Audioprozessor

In diesen Anleitungen finden Sie alle notwendigen Abläufe zur Handhabung und Wartung Ihres SONNET oder SONNET EAS Audioprozessors.

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Sie suchen nach mehr Informationen über den SONNET Audioprozessor? Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten zu diesem Audioprozessor gesammelt.

Der SONNET Audioprozessor von MED-EL ist ein  Audioprozessor für Cochlea-Implantate, der hinter dem Ohr getragen wird. Er besteht aus zwei Teilen: dem Prozessor, der hinter dem Ohr getragen wird, sowie der Spule, die mittels Magnet direkt über dem Implantat seitlich am Kopf platziert wird. Der SONNET zeichnet sich durch sein spritzwasserfestes Gehäuse, flexible Anbindungsmöglichkeiten an andere Audiogeräte und seine Automatic Sound Management 2.0 Technologie aus, die überall müheloses Hören ermöglicht.

Ja, der SONNET ist gemäß IP54 Schutzart spritzwasserfest. Das heißt Schweiß, Regen oder Feuchtigkeit können ihm nichts anhaben. Der SONNET darf jedoch nicht unter Wasser getaucht werden – außer, er ist durch die WaterWear Hülle geschützt. Nur mit WaterWear ist der SONNET komplett wasserdicht und kann beim Schwimmen oder Tauchen getragen werden.

Automatic Sound Management 2.0 ist eine Technologie, welche die Audioprozessor-Einstellungen automatisch an sich verändernde Hörumgebungen anpasst. Dadurch müssen Sie selbst kaum Programme wechseln oder manuell Einstellungen vornehmen. Die Steuerung durch ASM 2.0 betrifft das Richtmikrofon, die Windgeräusch-Unterdrückung und die Automatische Lautstärkeregelung.

  • Das Richtmikrofon fokussiert auf Klänge, die von vorne kommen, um z.B. einen Gesprächspartner in lauter Umgebung einfacher zu verstehen.
  • Die Windgeräusch-Unterdrückung blendet konstantes Windrauschen weitestgehend aus. Dadurch wird Ihr Hörvermögen speziell im Freien deutlich verbessert.
  • Die Automatische Lautstärkeregelung sorgt zu jeder Zeit für die richtige Hörlautstärke. Ihre Funktion besteht darin, dass leise Töne klarer und laute Töne angenehmer klingen.

Ja. Sie können den SONNET ganz einfach mit Ihrem Telefon verbinden, indem Sie einen kabellosen Empfänger und ein Mikrofon verwenden, wie z.B. das Roger PenTM Mikrofon von Phonak. Sprache und Klänge werden so vom Telefon direkt zu Ihrem Ohr übertragen. Ein zusätzlicher Bonus besteht darin, dass dieses Gerät wie eine Freisprecheinrichtung funktioniert und Sie damit „freihändig“ telefonieren können. Das kabellose Mikrofon kann Ihren Audioprozessor genauso mit einem Tablet, Fernseher oder einem anderen Audiogeräte  verbinden, damit Sie auch in geräuschvollen Umgebungen immer das hören, was für Sie wichtig ist.

Alternativ kann der SONNET mit Bluetooth-Teleschlingen oder Ringschleifenanlagen verbunden werden. Letztere sind an vielen öffentlichen Orten wie in Theatern, Museen oder Flughäfen installiert, um Ihnen dort das Hören zu erleichtern. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, externe Geräte mit einem Audioeingangskabel direkt an Ihren SONNET anzuschließen.

 * Roger™ ist eine Marke von Phonak.

Der SONNET bietet bis zu 60 Stunden Laufzeit mit zwei Zink-Luft-Batterien der Größe 675. Der SONNET kann aber auch mit Akkus, betrieben werden. Diese sind in zwei unterschiedlichen Größen erhältlich. Die Standard-Akkus bieten eine Laufzeit von bis zu 10 Stunden. Die kleineren Micro-Akkus liefern Energie für bis zu 7 Stunden und machen den SONNET zum leichtesten Audioprozessor von MED-EL.

Der SONNET hat zwei Mikrofone, die sich der neuesten Technologie bedienen, um eine Richtcharakteristik herstellen zu können. Das bedeutet, dass der SONNET auf Klänge fokussiert, die von vorne kommen, und gleichzeitig Hintergrundgeräusche reduziert. Gerade in geräuschvoller Umgebung erleichtert Ihnen diese Technologie, Ihren Gesprächspartner zu verstehen.

Der SONNET Audioprozessor ist für Cochlea-Implantat-Nutzer jeden Alters geeignet. Er ist kompatibel mit allen MED-EL Mehrkanal-Cochlea-Implantaten der letzten 20+ Jahre, darunter SYNCHRONY, CONCERTO, PULSAR, SONATA, C40+ und C40.

Der SONNET misst 56,7 mm x 37,4 mm x 9,3 mm. Zusammen mit dem Batterieteil und zwei Zink-Luft-Batterien wiegt der SONNET nur 10,6 Gramm. Mit dem Micro-Akku wiegt der SONNET sogar nur 8,1 g und ist lediglich 51,4 mm hoch.

Der SONNET ist in sechs verschiedenen Grundfarben erhältlich: Schwarz, Weiß, Anthrazit, Beige, Ebenholz, und Nordisch Grau. Die austauschbaren Batterieteilhülsen sind in 15 verschiedenen Farben erhältlich: Schwarz, Weiß, Anthrazit, Beige, Ebenholz, Nordisch Grau, Sienabraun, Creme, Bordeauxrot, Pazifikblau, Orange, Grün, Babyrosa, Babyblau, und Eisgrau. Mit dem SONNET Farbkonfigurator können Sie Ihre individuelle Farbkombination zusammenstellen. 

Auch für die DL-Spule sind verschiedenen Design-Abdeckungen erhältlich - von diskret bis stylisch. Eine Übersicht aller Designs finden Sie hier.

Das Spulenkabel für die DL-Spule ist in drei unterschiedlichen Längen erhältlich: 6,5 cm, 9 cm und 28 cm. Als Farben stehen Schwarz, Beige, Nordisch Grau und Weiß zur Verfügung. 

Sie können den SONNET Audioprozessor mit einem weichen, feuchten Tuch reinigen. Zudem sollten Sie täglich das mitgelieferte Trockenkit verwenden, damit sich im SONNET keine Feuchtigkeit ansammelt. Die Mikrofonabdeckungen des SONNET sollten alle drei Monate getauscht werden.

Der SONNET ist in einer Sekunde eingeschaltet.

Weitere Informationen  zu allen anderen MED-EL Hörlösungen finden Sie auf unserer FAQ-Hauptseite.

Erfahren Sie mehr

SONNET
CI and EAS Audio Processor

These support guides will help you handle and care for the SONNET & SONNET EAS Audio Processor.

Frequently Asked Questions

Looking for more information about the SONNET audio processor? Take a look below for answers to our most frequently asked questions. 

The SONNET Audio Processor is a behind-the-ear cochlear implant audio processor from MED-EL. It consists of a processor, which is worn on the ear, and a coil, which sits over the implant on the head. SONNET has a water-resistant design, flexible connectivity options, and contains Automatic Sound Management 2.0 technology for effortless listening.

Yes. The splash-proof SONNET has an IP54 rating, which means that it’s protected against sweat, rain, and humidity. SONNET should not be submerged in water unless used with WaterWear—a waterproof accessory for swimming and other underwater activities.

Automatic Sound Management 2.0 actively adapts to changing listening environments, so there’s much less need to change programs or manually adjust settings. ASM 2.0 features Microphone Directionality, Wind Noise Reduction, and Automatic Volume Control.

  • Microphone Directionality focuses on the sounds in front of you and reduces background noise for better comprehension.
  • Wind Noise Reduction minimises continuous wind noise to help you hear better in outdoor environments.
  • Automatic Volume Control automatically adjusts volume levels to ensure that sounds are clear and comfortable.

Yes, SONNET can easily connect to your phone using a wireless receiver and microphone, such as the Roger PenTM from Phonak. This allows you to make hands-free calls, with the sound coming directly to your ears. A wireless microphone also makes it easy to connect to tablets, TVs, and other devices, and to hear better in challenging environments.

Alternatively, SONNET can be used with Bluetooth neckloops, and connects to hearing loops in public spaces, such as theatres or airports. You can also connect to your devices using a direct audio input cable.

 * Roger™ is a trademark of Phonak

SONNET provides up to 60 hours of use from two size 675 zinc-air batteries. SONNET also has two rechargeable battery options. The Rechargeable Battery Standard gives up to 10 hours of battery life. The Rechargeable Battery Micro turns SONNET into MED-EL's lightest audio processor, and provides up to 7 hours of battery life.

SONNET uses dual microphones and the latest technology to give you microphone directionality. With two microphones, SONNET can focus in on the sounds in front of you, and drown out any background noise. This makes it easier to hear the most important sounds around you, especially in noisy environments.

SONNET is suitable for cochlear implant users of any age. It is compatible with all MED-EL multichannel cochlear implants from the last 20+ years, including SYNCHRONY, MED-EL CONCERT, CONCERTO, PULSAR, SONATA, C40+, and C40.

SONNET measures 56.7 mm high, 37.4 mm deep, and 9.3 mm wide. Including the battery pack and two zinc-air batteries, SONNET weighs only 10.6 grams. With the Rechargeable Battery Micro, SONNET weighs just 8.1 grams and is only 51.4 mm high.

SONNET is available in six different colours: Black, White, Anthracite, Beige, Ebony, and Nordic Grey. The interchangeable microphone covers and battery pack covers are available in 15 colours: Black, White, Anthracite, Beige, Ebony, Nordic Grey, Sienna Brown, Creme, Bordeaux Red, Pacific Blue, Orange, Green, Baby Pink, Baby Blue, and Cool Grey. You can use the SONNET Colour Configurator to find your perfect combination. 

The DL-Coil for SONNET is also available with a range of bright or discreet Design Covers. You can check out all the available designs here.

There are three different lengths of cables for the DL-Coil available, including 6.5cm, 9cm, 28cm. The cables are available in Black, Beige, Nordic Grey, and White. 

The SONNET Audio Processor can be cleaned with a soft, damp cloth. Use the included drying kit daily to help ensure that any moisture is removed. SONNET uses removable microphone covers that should be changed every 3 months.

SONNET can switch between programs in 15 milliseconds.

SONNET turns on in one second.

Head to our main FAQs page for more information about all our hearing solutions. 

Discover More