Hören Sie den Unterschied

Sind alle Cochlea-Implantate gleich? Kann man mit allen gleich gut hören? Die Antwort auf diese Fragen ist einfach: Nein. Nur die Cochlea-Implantate von MED-EL werden von der Triformance Technologie unterstützt und liefern eine besonders natürliche Klangqualität. Kein anderes Cochlea-Implantat erzielt derart gute Ergebnisse.

triformance-cochlear-implant-technology

Sie wollen ein Cochlea-Implantat, um endlich wieder hören zu können. Entscheiden Sie sich für eines, mit dem Sie nahezu natürlich hören!

Die Triformance-Technologie ermöglicht, dass die gesamte Cochlea mit Klangsignalen stimuliert wird. Darüber hinaus sorgen unsere Cochlea-Implantate dafür, dass immer die richtigen Stellen in der Cochlea elektrisch stimuliert werden. Hört jemand zum Beispiel gerade einen Vogel zwitschern, befeuert das CI genau jene Region in der Cochlea, die für die Verarbeitung solcher Tonhöhen zuständig ist – wie bei normal hörenden Menschen. Deswegen ist das Hören mit unseren Cochlea-Implantaten dem natürlichen Hören so ähnlich. Uns ist wichtig, dass Sie mit unseren Implantaten nicht einfach nur wieder hören, sondern eine natürliche Klangqualität erleben.1-9

Welche Vorteile bringt Ihnen das natürlichere Hören mit MED-EL?

thumbnail-video-placeholder
hear-better-with-MED-EL

Schneller besser hören

Mit einem Cochlea-Implantat hören zu lernen, braucht in jedem Fall Geduld und Fleiß. MED-EL Nutzer profitieren jedoch schon in den ersten Monaten von einem viel besseren Hörvermögen.5,7  Darüber hinaus bieten wir umfassende Rehabilitationsmaterialien an und helfen Ihnen damit, das Beste aus Ihrem Implantat herauszuholen.

hearing-in-busy-environments

In leiser und lauter Umgebung

Egal, ob Sie zu Hause gemütlich entspannen oder sich mit Freunden zum Essen treffen: Mit unseren Cochlea-Implantaten sind Sie für jede Alltagssituation bestens gerüstet. Auch in sehr lauten Umgebungen, etwa in einem vollen Restaurant, können Sie sich voll auf Ihr MED-EL Implantat verlassen.3,5,6

Die automatischen Einstellungen passen sich von selbst an jede Situation an, sodass Sie sich keine Gedanken über Programmwechsel machen müssen.

more-natural-sound-quality
"Gleich nach der Aktivierung [des MED-EL Implantats] fühlte sich Musik viel kräftiger und lebendiger an. Diese unmittelbare Wirkung hatte ich mit meinem Implantat von Cochlear nicht – auch nicht, als es voll funktionsfähig war.“

Nutzer mit einem MED-EL Implantat auf einem Ohr und einem Implantat von Cochlear auf dem anderen Ohr2

Natürlichere Klangqualität

Im Rahmen einer Studie wurden Nutzer befragt, die zuerst ein Implantat einer anderen Marke erhalten und später am zweiten Ohr zusätzlich ein MED-EL Implantat eingesetzt bekommen hatten. Obwohl diese Nutzer zum Zeitpunkt der Studie mit dem MED-EL Implantat noch weniger Erfahrung hatten, bewerteten die meisten die Klangqualität von MED-EL als natürlicher als die Klangqualität des anderen Herstellers. Die Nutzer sprachen davon, dass "Stimmen viel klarer und voller [klingen]" und dass sie mit MED-EL "Töne und Klänge tiefer, voller und natürlicher" wahrnehmen.2

Die Frage nach der Klangwahrnehmung mit dem anderen Implantat beantworteten die Nutzer folgendermaßen: "Mechanischer und blechern", "eher wie ein Roboter, blechern und nachhallend“, „ich kann Stimmen verschiedener Personen nicht auseinanderhalten, da der Klang sehr metallisch ist. Es klingt wie ein verzerrtes Mikrofon“.

listening-to-music-with-cochlear-implants

Größerer Musikgenuss

Mit einem CI Musik zu hören, ist anspruchsvoller, als Sprache zu verstehen. Wenn Sie mit Ihrem CI Musik wieder so richtig genießen können, haben Sie die Königsklasse des Hörens erreicht. Vor diesem Hintergrund ist es umso beachtlicher, dass im Rahmen einer Studie zum Thema „Musikgenuss“ mehr als 90% der teilnehmenden MED-EL Nutzer angaben, Musik mit Ihrem CI als angenehm wahrzunehmen.2,8,9,10

9 von 10
MED-EL Nutzern berichteten im Rahmen einer Studie, dass sie Musik mit ihrem Implantat als angenehm empfinden.8
Triformance_Shield

Ein Leben lang hören

Ein Cochlea-Implantat ist eine Entscheidung fürs Leben. Deshalb sollten Sie ganz sicher sein, die richtige Entscheidung zu treffen. Wenn Sie MED-EL wählen, entscheiden Sie sich für ein natürlicheres Hören. Sind Sie bereit, den Unterschied zu hören?


Erfahren Sie mehr

synchrony_implant_cochlear_triformance

1. Rader, T., Döge, J., Adel, Y., Weissgerber, T., & Baumann, U. (2016). Place dependent stimulation rates improve pitch perception in cochlear implantees with single-sided deafness. Hear Res., 339, 94–103.
2. Harris, R.L., Gibson, W.P. Johnson, M., Brew, J., Bray, M., & Psarros, C. (2011) Intra-individual assessment of speech and music perception in cochlear implant users with contralateral Cochlear and MED-EL systems. Acta Otolaryngol., 131(12), 1270–1278.
3. Vermeire, K., Landsberger, D.M., Van de Heyning, P., Voormolen, M., Kleine Punte, A., Schatzer, R., & Zierhofer, C.(2015) Frequency-place map for electrical stimulation in cochlear implants: Change over time. Hear Res., 326, 8–14.
4. Schatzer, R., Vermeire, K., Visser, D., Krenmayr, A., Kals, M., Voormolen, M., Van de Heyning, P., & Zierhofer, C. (2014) Electric-acoustic pitch comparisons in single-sided-deaf cochlear implant users: frequency-place functions and rate pitch. Hear Res., 309, 26–35
5. Buchman, C.A., Dillon, M.T., King, E.R., Adunka, M.C., Adunka, O.F., & Pillsbury, H.C. (2014). Influence of cochlear implant insertion depth on performance: a prospective randomized trial. Otol Neurotol., 35(10), 1773–1779.
6. Kleine Punte, A., De Bodt, M., & Van de Heyning, P. (2014) Long-term improvement of speech perception with the fine structure processing coding strategy in cochlear implants. ORL J Otorhinolaryngol Relat Spec., 76(1), 36–43.
7. Helbig, S., Helbig, M., Leinung, M., Stöver, T., Baumann, U., & Rader, T. (2015). Hearing preservation and improved speech perception with a flexible 28-mm electrode. Otol Neurotol. 2015 Jan;36(1):34-42.
8. Müller, J., Brill, S., Hagen, R., Moeltner, A., Brockmeier, S.J., Stark, T., Helbig, S., Maurer, J., Zahnert, T., Zierhofer, C., Nopp, P., & Anderson, I. (2012) Clinical trial results with the MED-EL fine structure processing coding strategy in experienced cochlear implant users. ORL J Otorhinolaryngol Relat Spec. 74(4),185–198.
9. Roy, A.T., Carver, C., Jiradejvong, P., & Limb, C.J (2015) Musical sound quality in cochlear implant users: A comparison in bass frequency perception between Fine Structure Processing and High-Definition Continuous Interleaved Sampling strategies. Ear Hear. 36(5), 582–590.
10. Roy, A.T., Penninger, R.T., Pearl, M.S., Wuerfel, W., Jiradejvong, P., Carver, C., Buechner, A., & Limb, C.J. (2016). Deeper cochlear implant electrode insertion angle improves detection of musical sound quality deterioration related to bass frequency removal. Otol Neurotol., 37(2), 146–151

Kontakt

Sie hätten gerne mehr Informationen über unsere Hörlösungen? Füllen Sie das Kontaktformular aus und wir melden uns bei Ihnen.

Jetzt ausfüllen

Hear the Difference

Is every cochlear implant the same? Don’t they all sound the same? The simple answer is no. Only MED-EL cochlear implants are powered by Triformance to enable a more natural sound quality and make the most of your hearing.

triformance-cochlear-implant-technology

You’re choosing a cochlear implant to hear—so why not choose the closest to natural hearing?

By using Triformance technology to send more natural sound signals to your whole cochlea, our cochlear implants can provide the closest to natural hearing possible with a cochlear implant. And more natural hearing isn’t just about enjoying the sound from your implant—it’s about hearing better.1-9

What are the benefits to more natural hearing with MED-EL?

thumbnail-video-placeholder
hear-better-with-MED-EL

Better Hearing Quickly

Learning to hear with any cochlear implant takes patience and dedication—but with MED-EL, recipients can appreciate much better hearing in the first few months.5,7 Of course, we also have a comprehensive support programme to help you make the most of your new hearing.

hearing-in-busy-environments

Better Hearing in Quiet & Background Noise

Whether you’re relaxing at home or out to dinner with friends, we’ve got you covered. Our cochlear implants are designed for better hearing in everyday life—even in noisy settings like busy restaurants.3,5,6

And with hands-free control that automatically adapts, you don’t have to worry about changing settings or switching programs.

more-natural-sound-quality
“Immediately after switch on [of MED‑EL implant], music had more oomph. Immediate impact that I never got with my Cochlear, even when it was fully functional.”

Recipient with a MED-EL implant in one ear and a Cochlear brand implant in the other ear2

More Natural Sound Quality

In an interesting study, recipients had a different brand in one ear and later received a MED-EL implant for the other ear. Even though they had less experience with the MED-EL implant, most recipients rated the sound quality of MED-EL as more natural than their other brand of implant. Recipients said “vocals [are] much more clear and resonant” and that MED-EL offered “deeper, more resonant, more natural sound”.2

How did recipients describe their other brand of implant? “More mechanical and tinny.” and “More robotic, tinny and echoey. Cannot differentiate different individuals’ voices as well because more metallic sound. Sounds like a distorted microphone.”

listening-to-music-with-cochlear-implants

More Enjoyable Music

If you can enjoy listening to music, you’ve reached a whole new level of hearing. Every person has different hearing abilities, but in a study of music enjoyment, more than 90% of MED-EL recipients reported that music sounds pleasant through their cochlear implant.2,8,9,10

9 out of 10
of MED-EL recipients in a study reported that music sounds pleasant through their implant.8
Triformance_Shield

Hearing for Life

A cochlear implant is a choice for life, so you want to be sure you’re making the right decision. When you choose MED-EL, you’re choosing more natural hearing. Are you ready to hear the difference?


Discover More

synchrony_implant_cochlear_triformance

1. Rader, T., Döge, J., Adel, Y., Weissgerber, T., & Baumann, U. (2016). Place dependent stimulation rates improve pitch perception in cochlear implantees with single-sided deafness. Hear Res., 339, 94–103.
2. Harris, R.L., Gibson, W.P. Johnson, M., Brew, J., Bray, M., & Psarros, C. (2011) Intra-individual assessment of speech and music perception in cochlear implant users with contralateral Cochlear and MED-EL systems. Acta Otolaryngol., 131(12), 1270–1278.
3. Vermeire, K., Landsberger, D.M., Van de Heyning, P., Voormolen, M., Kleine Punte, A., Schatzer, R., & Zierhofer, C.(2015) Frequency-place map for electrical stimulation in cochlear implants: Change over time. Hear Res., 326, 8–14.
4. Schatzer, R., Vermeire, K., Visser, D., Krenmayr, A., Kals, M., Voormolen, M., Van de Heyning, P., & Zierhofer, C. (2014) Electric-acoustic pitch comparisons in single-sided-deaf cochlear implant users: frequency-place functions and rate pitch. Hear Res., 309, 26–35
5. Buchman, C.A., Dillon, M.T., King, E.R., Adunka, M.C., Adunka, O.F., & Pillsbury, H.C. (2014). Influence of cochlear implant insertion depth on performance: a prospective randomized trial. Otol Neurotol., 35(10), 1773–1779.
6. Kleine Punte, A., De Bodt, M., & Van de Heyning, P. (2014) Long-term improvement of speech perception with the fine structure processing coding strategy in cochlear implants. ORL J Otorhinolaryngol Relat Spec., 76(1), 36–43.
7. Helbig, S., Helbig, M., Leinung, M., Stöver, T., Baumann, U., & Rader, T. (2015). Hearing preservation and improved speech perception with a flexible 28-mm electrode. Otol Neurotol. 2015 Jan;36(1):34-42.
8. Müller, J., Brill, S., Hagen, R., Moeltner, A., Brockmeier, S.J., Stark, T., Helbig, S., Maurer, J., Zahnert, T., Zierhofer, C., Nopp, P., & Anderson, I. (2012) Clinical trial results with the MED-EL fine structure processing coding strategy in experienced cochlear implant users. ORL J Otorhinolaryngol Relat Spec. 74(4),185–198.
9. Roy, A.T., Carver, C., Jiradejvong, P., & Limb, C.J (2015) Musical sound quality in cochlear implant users: A comparison in bass frequency perception between Fine Structure Processing and High-Definition Continuous Interleaved Sampling strategies. Ear Hear. 36(5), 582–590.
10. Roy, A.T., Penninger, R.T., Pearl, M.S., Wuerfel, W., Jiradejvong, P., Carver, C., Buechner, A., & Limb, C.J. (2016). Deeper cochlear implant electrode insertion angle improves detection of musical sound quality deterioration related to bass frequency removal. Otol Neurotol., 37(2), 146–151

Get in Touch

Would you like more information on our hearing loss solutions? Just fill out our simple contact form and we’ll get back to you.

Contact Now