Einseitiger Hörverlust

Sind Sie auf einem Ohr taub? Maria  ist keine reale Person. Die beschriebenen Erfahrungen machen jedoch viele Betroffene, die auf einem Ohr eine schwere bis hochgradige Innenohrschwerhörigkeit haben. Wenn Ihre persönliche Geschichte ähnlich ist, könnte ein Cochlea-Implantat oder ein Knochenleitungsimplantat auch für Sie eine Lösung sein.

Hearing_Loss_Profiles_Maria_hero
Hearing_Loss_Profiles_Maria

Das ist Maria

Maria ist auf ihrem rechten Ohr taub. Sie hat eine schwere bis hochgradige Innenohrhörschwerhörigkeit. Da diese nur ein Ohr betrifft, wird sie auch als einseitiger Hörverlust oder einseitige Taubheit bezeichnet. Diese Art von Hörverlust kann mit einem Cochlea-Implantat oder einem Knochenleitungsimplantat behandelt werden.

Plötzlicher Hörverlust

Eines Morgens wachte ich auf und konnte nicht mehr hören. Es war, als ob jemand den Ton abgedreht hätte. Einfach weg. Und in meinem linken Ohr war dieses schreckliche Klingeln. Ich konnte meinen Mann nicht mehr verstehen, fühlte mich schwindelig und desorientiert. Ich konnte nicht begreifen, was da mit mir passierte.

Mein Mann brachte mich sofort ins Krankenhaus. Dort untersuchte mich ein Arzt und diagnostizierte, dass ich einen Hörsturz und einen Tinnitus am linken Ohr hatte. Beides könnte von selbst wieder verschwinden, meinte er. Die exakte Ursache konnte er nicht ausmachen. Ich bekam eine Medizin mit Corticosteroiden verschrieben und sollte zu einer Nachuntersuchung in der darauffolgenden Woche wieder kommen. 

Verloren

Mein Hörsinn war so plötzlich weg gewesen - warum konnte er nicht auch so plötzlich wiederkommen? Jede Nacht vor dem Schlafengehen hoffte ich auf ein Wunder. Und jeden Morgen wachte ich enttäuscht auf. Natürlich konnte ich auf einem Ohr hören, aber alles fühlte sich so anders und unangenehm an. Ich konnte Gesprächen nur noch schwer folgen, speziell wenn es rundherum laut war. Meiner Arbeit nachzugehen war nicht mehr möglich, ich musste mich freistellen lassen. Familienfeiern versuchte ich zu vermeiden und Treffen mit Freunden sagte ich unter einem Vorwand immer ab. Kleine Dinge des Alltags wurden plötzlich zu großen Herausforderungen.

Nach mehreren Wochen der Anspannung und Verzweiflung reichte es mir. Ich wollte mir von diesem Hörverlust nicht diktieren lassen, wer ich zu sein und wie ich mein Leben zu leben hatte. Mein Audiologe gab mir spezielle Hörgeräte, welche die Klänge von meinem schlechten Ohr zu meinem guten Ohr weiterleiteten. Das half zwar enorm, aber ich hatte trotzdem kein räumliches Gefühl dafür, woher die Töne kamen. Außerdem war es unangenehm, das Gerät den ganzen Tag am Ohr zu tragen.

Ich wollte mir von diesem Hörverlust nicht bestimmen lassen, wie mein Leben zu sein hätte oder wer ich war.

Neue Hoffnung

Bei meinem nächsten Termin schilderte ich meine Bedenken meinem Audiologen. Er riet mir dazu, mir das Thema Hörimplantate näher anzusehen. Daher ging ich zu einer HNO-Spezialistin, die mir sagte, es kämen zwei Implantate für mich in Frage. Das erste sei ein sogenanntes Knochenleitungsimplantat. Dieses könne wie das Hörgerät Klänge zu meinem guten Ohr weiterleiten, biete aber eine viel bessere Klangqualität und sei angenehmer zu tragen. Die andere Option war ein Cochlea-Implantat, welches den Hörsinn auf der tauben Seite wiederherstellen könne.

Suche nach Informationen

Ich habe im Internet ausführlich nach beiden Optionen gesucht, Informationen gesammelt, Blogs gelesen und recherchiert, wieso Nutzer dieses oder jenes Produkt gut fanden. Zu lesen, wie echte Menschen mit einseitiger Taubheit über ihre Erfahrungen mit diesen Implantaten schwärmten, hat mich sehr beeindruckt. Mit all den neuen Infos fühlte ich mich bereit, den nächsten Schritt zu wagen. Meine Familie stand zu 100% hinter mir. Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch mit meiner Ärztin entschied ich mich für ein Cochlea-Implantat, da ich mit dieser Lösung auf beiden Ohren hören können würde, was für das Richtungshören sehr wichtig ist.

Ich erhoffte mir von der OP, wieder mein altes Ich zurückzubekommen und aus meiner Isolation auszubrechen.

Vervollständigt

Ich war überrascht, wie schnell die OP vorüber war. Noch am selben Tag wurde ich nach Hause entlassen. Nach ein paar Tagen Ruhe hatte ich mich vollkommen erholt und war zurück im Alltag. Ungefähr einen Monat später kam der Tag der Aktivierung. Ich war sehr nervös, freute mich aber auch wahnsinnig darauf. Als mein Audiologe das Implantat aktivierte, hörte ich als erstes die Stimme meines Mannes. Sie klang anders als gewohnt, aber das war egal. Was zählte, war, dass ich ihn nach so vielen Monaten überhaupt wieder mit beiden Ohren hören konnte.

Es dauerte eine Weile, bis ich mit meinem Implantat vertraut wurde. Das Rehabilitationsprogramm, das ich sehr gewissenhaft betrieben habe, hat aber bald Fortschritte gebracht. Nach ein paar Monaten begannen die Klänge und Geräusche natürlicher zu klingen und ich konnte endlich wieder mühelos erkennen, aus welcher Richtung sie kamen. Mittlerweile habe ich das Implantat seit fast einem Jahr. Es hat viel Geduld und Mühe gebraucht, aber das war es absolut wert. Ich höre gut und fühle mich wieder mit meiner Familie und meinem Bekanntenkreis verbunden. Das Wichtigste ist aber, dass ich wieder vollkommen ich selbst bin.

Warum sich Maria für MED-EL entschieden hat

Verstehen von Sprache


Gespräche in lauter Umgebung waren für Maria anstrengend, da sie ihre Gesprächspartner nur schwer verstehen konnte. Häufig fühlte sie sich ausgeschlossen, wenn sie mit einer Gruppe Menschen unterwegs war. Mit Ihrem MED-EL Cochlea-Implantat ist das nun anders: Auch in einem geräuschvollen Umfeld kann sich Maria problemlos mit Freunden oder ihrer Familie unterhalten.

Richtungshören


Durch den einseitigen Hörverlust konnte Maria nicht mehr erkennen, aus welcher Richtung Geräusche kamen. Wenn eine Freundin ihr von der anderen Straßenseite aus etwas zurief, hörte sie das zwar, musste aber suchen, wo genau die Freundin stand. Das Cochlea-Implantat kann Klänge auf dem tauben Ohr wieder hörbar machen und somit das Richtungshören wiederherstellen. Das war Maria wichtig.

Ein normales Leben


Nach dem Hörverlust war Marias größter Traum, ihr altes Leben zurückzubekommen. Daher suchte sie nach einer Lösung, die sie in ihrem Alltag nicht einschränken würde. Mit dem Cochlea-Implantat-System von MED-EL stehen Maria zahlreiche Anschlussmöglichkeiten, wasserdichtes Zubehör und verschiedene Audioprozessoren zur Auswahl, sodass sie auf nichts in ihrem Leben verzichten muss.

Diskrete Trageoptionen


Auch wenn ein optimales Hörergebnis für Maria im Vordergrund stand, war sie natürlich gespannt, wie sie mit dem Audioprozessor aussehen würde. Als Maria den RONDO 2 entdeckte, wusste sie, dass dieser die perfekte Lösung für sie war. Der RONDO 2 ist ein einzigartiger Audioprozessor, der alle Teile in einem kompakten Gehäuse vereint. Er ist klein und dünn, wodurch er sich unauffällig unter den Haaren verbergen lässt.

MRT-Sicherheit


Maria musste schon zweimal eine MRT-Untersuchung machen lassen: einmal wegen einer Bandscheibe und einmal am Knie. Da ein weiteres MRT nicht auszuschließen war, wusste sie, dass SYNCHRONY 2 für sie die beste Wahl sein würde. Denn mit diesem Cochlea-Implantat kann sie hochauflösende 3,0 Tesla MRT-Scans machen lassen, ohne dass der Implantatmagnet vorher entfernt werden muss.* Für Maria bedeutet das: MRT-Scans sind jederzeit möglich - ohne Schmerzen, ohne Hörausfall und ohne OP.

Diese Fallbeispiele sind fiktiv, basieren aber auf realen Erfahrungen von Implantat-Nutzern. Sie dienen dazu, den Prozess vom Erkennen des Hörverlust bis zur Versorgung mit der passenden Lösung zu veranschaulichen. Die Fallbeispiele sind nicht als medizinische Ratschläge zu verstehen. Ein Gespräch mit Ihrem Arzt ist unumgänglich, um Ihre persönliche Situation zu analysieren und die für Sie beste Lösung zu finden.

*SYNCHRONY 2 CI-Nutzer können sich problemlos einer MRT-Untersuchung mit 0,2, 1,0, 1,5 und 3,0 Tesla unterziehen, sofern die Voraussetzungen gemäß der  Bedienungsanleitung eingehalten werden.

cochlear implant system

Cochlea-Implantat-System

Ein Cochlea-Implantat kann bei Innenohrschwerhörigkeit helfen, das Hörvermögen wiederherzustellen. Erfahren Sie hier, wie ein Cochlea-Implantat Ihnen oder Ihrem Kind helfen kann, die Welt des Hörens wieder zu erleben.


Erfahren Sie mehr

BONEBRIDGE System

BONEBRIDGE

Das BONEBRIDGE Knochenleitungsimplantat kann Menschen mit Innenohrhörschwerhörigkeit helfen, innerhalb eines Jahres eine optimale Klangqualität zu erlangen. Lesen Sie hier, wie die BONEBRIDGE auch Ihnen helfen kann.


Erfahren Sie mehr

Nutzer berichten

Sind Sie an echten Erfahrungen realer MED-EL Nutzer interessiert? Lesen Sie hier, was unsere Nutzer über ihr Leben mit einer MED-EL Hörlösung sagen.


Erfahren Sie mehr

Kontakt

Sie hätten gerne mehr Informationen über unsere Hörlösungen? Füllen Sie das Kontaktformular aus und wir melden uns bei Ihnen.

Jetzt ausfüllen

Single-Sided Deafness

Do you have single-sided deafness? Maria's story is fictional, but is based on the experiences of many people with unilateral severe-to-profound sensorineural hearing loss. If your story sounds similar, a cochlear implant or bone conduction implant could be an option.

Hearing_Loss_Profiles_Maria_hero
Hearing_Loss_Profiles_Maria

About Maria

Maria experienced hearing loss in her left ear. She has unilateral severe-to-profound sensorineural hearing loss, sometimes referred to as single-sided deafness. This type of hearing loss can be treated with a cochlear implant or a bone conduction implant.

Sudden Loss

One morning I woke up and my hearing was just gone. It was like someone had turned the volume way down on life. I couldn’t understand anything my husband was saying to me, and there was this terrible ringing in my left ear. I was dizzy and disoriented, and couldn’t understand what was happening to me.

My husband rushed me to the clinic. My doctor ran some tests, and determined that I had sudden hearing loss with tinnitus in my left ear, but he told us that it might go away on its own. He couldn’t determine the exact cause, so he prescribed corticosteroids and scheduled a check-up the following week to see if things improved. 

Feeling Lost

My hearing had disappeared so suddenly—why couldn’t it just come back? Every night I fell asleep hoping for a miracle, and every morning I woke up so disappointed. I could still hear with one ear, but everything felt so different. I had trouble following conversations, especially if there was any background noise. I had to take a leave of absence from work. I avoided family gatherings and made excuses when friends asked to meet up. Even everyday errands were a challenge.

After weeks of anxiety and despair, I finally came to terms with my hearing loss—and I wasn’t going to let it change my life or redefine who I was. My audiologist set me up with special hearing aids that sent sounds from my bad ear to my good ear. It helped a lot, but I still couldn’t tell where sounds were coming from, and I didn’t like having to wear hearing aids all day.

I finally came to terms with my hearing loss—and I wasn’t going to let it change my life or redefine who I was.

Finding Hope

My audiologist recommended I look into a hearing implant. I met with an ENT specialist, who explained that I was a good candidate for two kinds of implants. The first was a bone conduction implant, which would send sounds to my good ear, like my hearing aids, but could provide better sound quality and be worn much more comfortably. The other option was a cochlear implant, which could actually restore hearing to my deafened ear.

Gathering Information

I researched both systems and read blogs to see how other people liked their implants. I was really impressed by how overwhelmingly positive people were about their experiences. I felt ready to move forward, and my family was behind me 100%. After talking again with my doctor, I decided to get a cochlear implant, because then I would be able to hear with both ears, which would make it much easier to tell where sounds were coming from.

With my hearing back, I feel like myself again, and I can stay close and connected to everyone in my life.

Feeling Complete

I was surprised at how quickly the surgery went, and I was back at home the same day. I was up and about after a few days of rest. About a month later, it was time to turn on my implant for the first time. I was nervous, but so excited.  When my audiologist activated my implant, I heard my husband speak—his voice sounded different, but after so many months, I could finally hear him with both ears.

Getting used to my implant took time, but I followed a daily rehabilitation programme that really helped improve my listening skills. After a few months, everything began to sound much more natural. I’ve had my implant for almost a year now. It’s taken plenty of effort and patience, but it’s absolutely been worth it. With my hearing back, I feel like myself again, and I can stay close and connected to everyone in my life.   

Why Maria Chose MED-EL

Understanding Speech


Having difficulties understanding speech with background noise left Maria feeling isolated and often exhausted. With her MED-EL cochlear implant, Maria no longer has to avoid busy environments like cafés and restaurants.

Sound Localisation


Maria noticed it was no longer possible to tell where sounds were coming from—a friend calling out across the street or birds chirping in the garden left her searching for the sound. A CI is able to effectively reproduce sound in a deafened ear and reduce problems of sound localisation, making it an ideal solution for Maria.

Return to Normal


Getting back to life as Maria once knew it was her dream, so getting a CI system that wasn’t going to restrict her was important. With the wide variety of connectivity options, waterproof accessories, and choice of audio processors, Maria knew MED-EL was the best way to get back to all the things she loved doing most.

Discreet Wearing Options


Although getting her hearing back was Maria’s top priority, she was worried about how she would look wearing an audio processor. When Maria found out about RONDO 2, she knew she’d found the perfect match. RONDO 2 is a unique single-unit audio processor, meaning everything is combined into a compact piece that can easily be hidden under her hair.

MRI Safety


Maria had already had two MRIs in the past few years, one for a prolapsed disk and the other on her knee. Maria chose SYNCHRONY, as it can undergo high-resolution 3.0 T MRI scans without more surgery to remove the magnet*. For Maria, this means no discomfort, no time without hearing, and no surgery.

These profiles are composites based on real recipients’ experiences. These profiles should not be considered as medical advice or recommendations. These hearing loss profiles are designed to help people better understand the overall hearing journey. Every individual’s hearing is different, so you should speak to your clinician to find out what is best for your needs.

* Recipients with a SYNCHRONY Cochlear Implant may be safely MRI scanned at 0.2, 1.0, 1.5, and 3.0 Tesla following the conditions detailed in the instructions for use.

cochlear implant system

Cochlear Implant System

Cochlear implants can help restore hearing for individuals with sensorineural hearing loss in only one ear. Find out how cochlear implants can help you or your child enjoy the wonders of hearing.


Discover More

BONEBRIDGE System

BONEBRIDGE

The BONEBRIDGE Bone Conduction Implant can deliver optimal sound quality for individuals with sensorineural hearing loss in only one ear. Find out about how BONEBRIDGE could help you.


Discover More

User Stories

Want to hear about the experiences of real users? Check out our User Stories, and see what life is like with a MED-EL hearing solution.


Discover More

Get in Touch

Would you like more information on our hearing loss solutions? Just fill out our simple contact form and we’ll get back to you.

Contact Now