Fortschreitende Innenohrschwerhörigkeit

Haben Sie einen altersbedingte Innenohrschwerhörigkeit? Peter ist keine reale Person, aber die beschriebenen Erfahrungen machen viele Betroffene von Innenohrschwerhörigkeit. Wenn Ihre eigene Geschichte sehr ähnlich ist, dann kann ein Cochlea-Implantat auch für Sie eine Lösung sein.

john-profile-banner
Hearing_Loss_Profiles_John

Peters Geschichte

Peter ist 68 Jahre alt und hat fortschreitende Innenohrschwerhörigkeit. Das bedeutet, dass sein Hörvermögen im Laufe der Jahre immer schlechter wurde. Diese Art von Hörverlust kommt sehr häufig vor und kann mit einem Cochlea-Implantat behandelt werden.

Rückzug

Mein ganzes Leben lang konnte ich gut hören. Als ich jedoch älter wurde, bemerkte ich, dass ich immer häufiger Schwierigkeiten damit hatte, Freunde oder Familienmitglieder zu verstehen. Nach einem Gespräch mit meinem Arzt bekam ich zwei Hörgeräte. Das hat am Anfang sehr gut funktioniert. Nach ein paar Jahren konnte ich jedoch auch mit den Hörgeräten nicht mehr alles verstehen.

An belebten Plätzen oder in Restaurants hatte ich immer größere Probleme, zu hören, was die Menschen um mich herum sagten - obwohl ich die Lautstärke der Hörgeräte voll aufgedreht hatte. Weil Gespräche dadurch für mich sehr anstrengend wurden, begann ich mich aus dem sozialen Leben zurückzuziehen und Orte mit vielen Menschen zu meiden. Ich verbrachte immer weniger Zeit mit Freunden und meiner Familie und verlor die Freude an Dingen, die ich früher sehr gerne gemacht hatte. Die Geburtstagsfeier meines Enkelsohns war eine besonders schwierige Erfahrung für mich. An diesem Tag habe ich mich schließlich dazu entschieden, etwas zu ändern.

Otoskop

Suche nach einer Lösung

Mein Audiologe bestätigte mir, dass sich mein Hörvermögen trotz der Hörgeräte weiter verschlechtert hatte und empfahl mir, einen HNO-Spezialisten aufzusuchen. Beim Termin mit der HNO-Ärztin erfuhr ich, dass ich ein idealer Kandidat für ein Cochlea-Implantat sei. Sie erklärte mir, wie ein Cochlea-Implantat die kaputten Haarzellen in meinem Innenohr umgehe, sodass ich wieder hören könne. Ein Hörgerät verfügt über diese Technologie leider nicht. Sie zeigte mir, wo das kleine Implantat hinter meinem Ohr unter der Haut platziert würde und erklärte mir, dass der Audioprozessor ähnlich handzuhaben sei wie meine Hörgeräte.

Erste Eindrücke

Meine Frau und ich waren wegen der Operation und der Vollnarkose etwas besorgt, aber meine HNO-Ärztin beruhigte mich, dass es sich um einen Routine-Eingriff handle und die Risiken nicht höher seien als bei anderen Operationen am Ohr. Nachdem ich ausführlich mit meiner Familie über den Eingriff gesprochen und viel über das Thema gelesen hatte, war ich bereit, den nächsten Schritt zu machen. Der OP-Termin wurde für den folgenden Monat festgelegt.

Der Eingriff dauerte bei mir etwas weniger als zwei Stunden und ich konnte noch am selben Tag wieder aus dem Bett aufstehen. Am nächsten Tag durfte ich sogar schon nach Hause. Ungefähr vier Wochen nach der Operation kam der Tag der Aktivierung. Mein Audiologe aktivierte das Implantat und stellte den Prozessor ein. Die ersten Klänge entsprachen zwar nicht sofort dem Hören, das ich aus meiner Erinnerung kannte, aber ich konnte die Stimme meiner Frau erstmals seit vielen Jahren wieder gut hören.

Rehabilitation

In den Monaten nach der Aktivierung nahm ich sehr gewissenhaft an einem Rehabilitationsprogramm teil, um mich an das Hören mit dem Cochlea-Implantat zu gewöhnen. Viele Töne und Klänge hörten sich am Anfang ungewohnt an, aber der laufende Fortschritt ermutigte mich, immer weiter zu machen. Nach ein paar Monaten konnte ich Gespräche auch in lauter Umgebung sehr gut verstehen. Die Höreindrücke wurden immer natürlicher und auch Musik hören machte mir wieder Spaß. Darüber hinaus habe ich wieder Klänge gehört, die ich schon viele Jahre nicht mehr hören konnte, zum Beispiel Vogelgezwitscher oder das Rascheln von Blättern.

Eine andere Welt

Jetzt fällt es mir wieder leicht, mit meiner Familie und meinen Freunden zu sprechen. Ich genieße es, mit Freunden im Restaurant zu essen, an lebhaften Familienfeiern teilzunehmen oder mit Bekannten am Telefon zu plaudern. Wenn ich ins Theater gehe oder andere öffentliche Orte besuche, kann ich die Telespule verwenden, die in meinen Audioprozessor eingebaut ist. Dann verstehe ich auch über größere Distanzen alles. Und im Urlaub kann ich sogar im Wasser beim Schwimmen hören!

Ich bin stolz, dass ich diesen Schritt gewagt und mich für ein Cochlea-Implantat entschieden habe. Es ist die beste Entscheidung, die ich jemals getroffen habe. Das Cochlea-Implantat hat mich meiner Familie wieder näher gebracht und meine Unabhängigkeit im Alltag - und im Grunde meine ganze Lebensqualität - wiederhergestellt.

Warum sich Peter für MED-EL entschieden hat

Gespräche in lauter Umgebung


Peter fühlte sich isoliert und tat sich schwer, mit Menschen in seinem Umfeld in Kontakt zu treten, da er Gesprächen nicht mehr richtig folgen konnte. Mit dem Cochlea-Implantat von MED-EL fühlt sich Peter wieder sicher und kann sich mit seiner Familie und Freunden unterhalten - auch in lauter Umgebung wie einem Restaurant oder Café.

Einfache Handhabung


Peter wollte keine komplizierten Audioprozessoren und schon gar nicht solche, an denen man ständig irgendwelche Einstellungen ändern muss. Die einfach zu bedienende Fernbedienung von MED-EL überzeugte ihn daher genauso wie die Automatic Sound Management Technologie. Diese passt Einstellungen nämlich automatisch an Umgebungsgeräusche an.

Hörqualität


Es gab zwei Dinge, die Peter unbedingt wieder hören wollte: Musik und Vogelgezwitscher. Ihm war klar, dass es mit einem Cochlea-Implantat keine Garantie dafür gab, er wusste aber zugleich, dass er mit der Triformance Technologie von MED-EL die besten Chancen haben würde.

Audioprozessor


Peters Cochlea-Implantat funktioniert mit zwei Arten von Audioprozessoren. Er konnte wählen, welchen Audioprozessor er bevorzugt. Er entschied sich für den RONDO 2, da dieser nicht direkt am Ohr getragen wird, was für ihn als Brillenträger sehr angenehm ist. Auch die Tatsache, dass der RONDO 2 unter seinen Haaren kaum zu sehen ist, begeistert ihn. So sieht wirklich niemand, dass er ein Cochlea-Implantat hat.

MRT-Sicherheit


Wegen eines Problems mit seinem Rücken hatte sich Peter bereits einige Male einer MRT-Untersuchung unterziehen müssen. Daher wusste er, dass das SYNCHRONY Implantat die richtige Wahl für ihn sein würde. Er hatte im Vorfeld nämlich gelesen, dass SYNCHRONY Nutzer sogar hochauflösende MRT-Scans machen lassen können, ohne dass dafür der Implantatmagnet chirurgisch entfernt werden muss.

Diese Fallbeispiele sind fiktiv, basieren aber auf realen Erfahrungen von Implantat-Nutzern. Sie dienen dazu, den Prozess vom Erkennen des Hörverlust bis zur Versorgung mit der passenden Lösung zu veranschaulichen. Die Fallbeispiele sind nicht als medizinische Ratschläge zu verstehen. Ein Gespräch mit Ihrem Arzt ist unumgänglich, um Ihre persönliche Situation zu analysieren und die für Sie beste Lösung zu finden.

*SYNCHRONY CI-Nutzer können sich problemlos einer MRT-Untersuchung mit 0,2, 1,0, 1,5 und 3,0 Tesla unterziehen, sofern die Voraussetzungen gemäß der Bedienungsanleitung eingehalten werden.

Cochlea-Implantat-System

Cochlea-Implantat-System

Ein Cochlea-Implantat kann bei fortschreitender Innenohrschwerhörigkeit das Hörvermögen wiederherstellen. Erfahren Sie hier, wie ein Cochlea-Implantat Ihnen dabei hilft, das Wunder des Hörens neu zu erleben.


Erfahren Sie mehr

Nutzer berichten

Sind Sie an echten Erfahrungen realer MED-EL Nutzer interessiert? Lesen Sie hier, was unsere Nutzer über ihr Leben mit einer MED-EL Hörlösung sagen.


Erfahren Sie mehr

Kontakt

Sie hätten gerne mehr Informationen über unsere Hörlösungen? Füllen Sie das Kontaktformular aus und wir melden uns bei Ihnen.

Jetzt ausfüllen

Progressive Sensorineural Hearing Loss

Do you have sensorineural hearing loss? John's story isn't real, but is based on the experiences of many people with progressive sensorineural hearing loss. If your own story sounds similar, a cochlear implant may be the solution for you.

john-profile-banner
Hearing_Loss_Profiles_John

John's Story

John is 68 years old and has progressive sensorineural hearing loss, which means he gradually lost his hearing over time. This type of hearing loss is very common and can be treated with a cochlear implant.

What’s Missing

For most of my life, I had relatively normal hearing. However, as I got older, I noticed I was having trouble hearing my friends and understanding conversations. I spoke with my doctor and I was fitted with hearing aids. They worked very well, but after several years they didn’t seem to be enough.

When trying to have a conversation with family or friends in a busy restaurant or other crowded place, I was finding it increasingly difficult to hear what people around me were saying—even when I had my hearing aids turned up all the way. I began to avoid social gatherings, busy public spaces, and other places where I had difficulty maintaining conversations. I spent less time with family and friends, and I couldn’t enjoy many things I used to. After I had a particularly difficult time at my grandson’s birthday party, I decided I needed to make a change.

Otoscope

Finding an Answer

My audiologist confirmed that my hearing had significantly declined and recommended that I make an appointment with an ENT specialist. When I met with the ENT doctor, she told me that I was an ideal candidate for a cochlear implant. She explained how a cochlear implant can bypass the damaged hair cells in the inner ear, so it could restore my hearing even when hearing aids could not. She showed me how the small implant would be inserted under the skin behind my ear, and that using the audio processor would be similar to handling my current BTE hearing aids.

First Sounds

My wife and I were concerned about the surgery and anaesthesia, but my ENT specialist explained that it’s a straightforward surgery and that the risks are similar to those associated with other ear surgeries. After speaking with my family and reading up on the topic, I knew I was ready to move forward. We scheduled the implant surgery for the following month.

My surgery took a little under two hours; I was back on my feet the same day and able to go home the next day. About two weeks after the surgery, I was ready for my activation day. When my audiologist activated my implant, sounds didn’t immediately sound like I remembered, but I could hear my wife’s voice better than I had in years.

Steady Progress

I actively participated in a listening rehabilitation programme to help me adapt to hearing with my new cochlear implant. Although many sounds were unfamiliar in the beginning, I was encouraged by the steady progress I made. After a few months, I was able to understand speech very well, even in noisy listening environments. Things began to sound more natural, and I could enjoy listening to music again. What's more, I was hearing new sounds, like birds chirping and leaves rustling, for the first time in years!

Things began to sound more natural and I was hearing new sounds, like birds chirping and leaves rustling, for the first time in years.

A World of Difference

Now, I find it easy to communicate with my friends and family. I can enjoy going out to dinner with friends, lively family gatherings, and even speaking to people on the phone without difficulty. When I’m at the theatre and other public spaces, I use my audio processor’s built-in telecoil for easier listening. And when I’m on vacation, I can even enjoy my hearing while I’m swimming.

I’m proud to say I took charge of my hearing, and I happily tell people that getting a cochlear implant was one of the best decisions I’ve ever made. I’m grateful that my cochlear implant has restored my connection to my family, my everyday independence, and my quality of life.

Why John Chose MED-EL

Speech in Noise


Not being able to understand speech left John socially isolated and unable to connect to his world. With a MED-EL cochlear implant, John now feels confident chatting with friends, even in busy environments like restaurants and cafés.

Easy to Use


John wasn’t interested in having to constantly change settings and use complicated gadgets. He much preferred MED-EL’s straightforward remote control and Automatic Sound Management technology that adapts to listening situations without manual changes.

Hearing Experience


To have the chance to appreciate music again and hear birds singing were two things John really hoped for. He knew that it’s not a guarantee with any CI, but because of MED-EL’s Triformance technology he felt he was in the best position to hear what he’d been missing for so long.

Audio Processor


John really liked being able to choose from two audio processors. He particularly liked RONDO 2 because it sits off the ear, meaning he can easily wear his glasses. He also loved the idea of being able to hide the audio processor under his hair. No one would even know he had an implant.

MRI Safety


John had already had a couple of MRIs because of a back problem. He had read that SYNCHRONY can undergo high-resolution MRI scans without additional surgery to remove the magnet*. He knew that this was the right choice for him.

These profiles are composites based on real recipients’ experiences. These profiles should not be considered as medical advice or recommendations. These hearing loss profiles are designed to help people better understand the overall hearing journey. Every individual’s hearing is different, so you should speak to your clinician to find out what is best for your needs.

* Recipients with a SYNCHRONY Cochlear Implant may be safely MRI scanned at 0.2, 1.0, 1.5, and 3.0 Tesla following the conditions detailed in the instructions for use.

cochlear implant system

Cochlear Implant System

Cochlear implants can help restore hearing for individuals with progressive sensorineural hearing loss. Find out how cochlear implants can help you enjoy the wonders of hearing.


Discover More

Hearing Journeys

Want to know what it's like to get a hearing implant? Our Hearing Journeys follow real users as they start their hearing implant journeys. From making a decision, through to surgery and rehabilitation, Hearing Journeys give you an inside look at this life-changing experience.

Discover More

Get in Touch

Would you like more information on our hearing loss solutions? Just fill out our simple contact form and we’ll get back to you.

Contact Now