Angeborene Innenohrschwerhörigkeit

Hat Ihr Kind auch eine Innenohrschwerhörigkeit? Emilia ist keine reale Person, die beschriebenen Erfahrungen treffen aber auf viele Kinder zu, die mit hochgradiger Innenohrschwerhörigkeit geboren werden. Wenn die Geschichte Ihres Kindes sehr ähnlich ist, dann kann ein Cochlea-Implantat die richtige Lösung sein.
Congenital Sensorineural Hearing Loss
Congenital Sensorineural Hearing Loss

Emilias Geschichte

Emilia kam gehörlos zur Welt. Grund dafür war eine beidseitige Innenohrschwerhörigkeit. Cochlea-Implantate können eine sehr effiziente Behandlungsmöglichkeit für diese Art von Hörverlust sein.

Geboren ohne Gehör

Nach einer normal verlaufenen Schwangerschaft haben mein Mann und ich unsere kleine Tochter mit viel Liebe auf dieser Welt willkommen geheißen. Emilia war gesund und wohlauf. Beim Neugeborenenscreening stellte sich heraus, dass sie vermutlich nicht hören konnte. Diese Nachricht traf uns völlig unvorbereitet. Es wurde uns aber gesagt, wir sollten Ruhe bewahren, da es durchaus vorkomme, dass ein Baby den Test nicht bestehe.

teddy

Eine Lösung für Emilia

Als Emilia vier Wochen alt war, gingen wir mit ihr zu einem Audiologen für Kinder, um weitere Hörtests vornehmen zu lassen. Diese Tests bestätigten leider, dass Emilia eine hochgradige Innenohrschwerhörigkeit hatte. Weder in meiner, noch in der Familie meines Mannes gab es Fälle von Hörverlust. Daher hatten wir damit keine Erfahrung und waren ängstlich, wie die Zukunft unserer Tochter aussehen würde.

Emilia bekam zwei Hörgeräte, aber auch nach mehreren Monaten reagierte sie noch immer nicht auf unsere Stimmen oder andere Geräusche. Emilias Audiologe schickte uns daher zu einem HNO-Arzt, der uns empfahl, sie mit zwei Cochlea-Implantaten versorgen zu lassen.

Der große Schritt

Emilia war knapp älter als ein Jahr, als sie die beiden Implantate erhielt. Mein Mann und ich waren sehr nervös, als unsere kleine Tochter operiert wurde. Der zuständige HNO-Chirurg versicherte uns aber, dass es sich um einen Routine-Eingriff handle und die Operation in wenigen Stunden vorüber sei. Und wirklich - alles ging gut! Emilia war schon am nächsten Tag wieder fröhlich und erholte sich sehr rasch von der Operation.

Die ersten Worte

Ein paar Wochen nach der Operation kam der große Tag der Implantat-Aktivierung. Danach ließ es nicht lange auf sich warten, bis Emilia zu plappern begann. Ihr erstes Wort war „Ball“. Seitdem lernt sie jeden Tag neue Wörter. Sie übt regelmäßig mit ihrem Audiologen und einer Sprachtherapeutin, um ihr Gehör zu trainieren und das Hörverständnis sowie die Sprach- und Sprechfähigkeit zu verbessern. Zu Hause führen wir die Übungen weiter, die sie in den Reha-Stunden lernt.

Danach ließ es nicht lange auf sich warten, bis Emilia zu plappern begann. Ihr erstes Wort war „Ball“. Seitdem lernt sie jeden Tag neue Wörter.

Emilias Alltag

Emilia geht jetzt in den Kindergarten. Die Kindergärtnerinnen unterstützen sie, indem sie versuchen, laute, störende Geräusche in ihrem Umfeld zu minimieren. Sie prüfen auch immer, ob ihre Audioprozessoren richtig funktionieren. Emilia geht weiterhin einmal pro Woche zur Sprachtherapie. Wir haben uns sehr gefreut, als uns die Kindergärtnerinnen gesagt haben, dass Emilias Sprech- und Lesefähigkeiten genauso gut sind wie die der anderen Kinder.

Warum sich Emilias Eltern für MED-EL entschieden haben

Ein Leben voller Möglichkeiten


Emilias Eltern wünschen sich, dass ihre Tochter mit den gleichen Chancen und Möglichkeiten aufwachsen kann wie jedes andere Kind. Sie recherchierten über MED-EL und sahen, dass das Unternehmen einen starken Fokus auf technologische Weiterentwicklung legt, um den Nutzern ein bestmögliches Hörerlebnis zu bieten. MED-EL Nutzer, mit denen sie sprachen, bestätigten diesen Eindruck. Das überzeugte Emilias Eltern davon, sich für ein MED-EL Implantat zu entscheiden.

Keine Einschränkungen


Babys sind immer in Bewegung. Deshalb legten Emilias Eltern Wert auf einen Audioprozessor, der ihre Tochter beim Spielen und Entdecken nicht einschränkt. Aus diesem Grund entschieden sie sich für den SONNET 2 Audioprozessor. Sein spritzwasser- und stoßfestes Gehäuse hält einiges aus. Außerdem kann der SONNET 2 mit einem Klipp an der Kleidung fixiert werden, damit er nicht verloren geht und die kleinen Kinderohren frei bleiben.

Die Zukunft im Blick


Der Gedanke, dass ihr kleines Baby operiert werden musste, war für Emilias Eltern nicht einfach. Ihnen war daher wichtig, dass der Eingriff so minimal-invasiv wie möglich verlaufen sollte. Dass die weichen und flexiblen MED-EL Elektroden die Cochlea schonen, hat Emilias Eltern die Entscheidung zusätzlich erleichtert.

Kompatibilität


Sich ein Cochlea-Implantat einsetzen zu lassen, ist eine Entscheidung fürs Leben. MED-EL achtet darauf, dass alle neu entwickelten Audioprozessoren auch mit älteren Implantat-Generationen verwendet werden können. Das bedeutet für Emilia, dass sie jederzeit auf einen neuen Audioprozessor umsteigen kann, ohne das Implantat austauschen lassen zu müssen.

MRT-Sicherheit


MRT-Scans werden in der medizinischen Diagnostik immer wichtiger. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Emilia in ihrem Leben irgendwann einmal eine MRT-Untersuchung benötigen wird. Das SYNCHRONY Implantat von MED-EL bietet die höchste MRT-Sicherheit am Markt. Selbst bei hochauflösenden MRT-Untersuchungen mit 3,0 Tesla muss der Implantatmagnet des SYNCHRONY nicht chirurgisch entfernt werden. Emilia kann also jederzeit eine MRT-Untersuchung machen lassen - ohne Operation, ohne Hörausfall und ohne Schmerzen.

Diese Fallbeispiele sind fiktiv, basieren aber auf realen Erfahrungen von Implantat-Nutzern. Sie dienen dazu, den Prozess vom Erkennen des Hörverlust bis zur Versorgung mit der passenden Lösung zu veranschaulichen. Die Fallbeispiele sind nicht als medizinische Ratschläge zu verstehen. Ein Gespräch mit Ihrem Arzt ist unumgänglich, um Ihre persönliche Situation zu analysieren und die für Sie beste Lösung zu finden.

*SYNCHRONY CI-Nutzer können sich problemlos einer MRT-Untersuchung mit 0,2, 1,0, 1,5 und 3,0 Tesla unterziehen, sofern die Voraussetzungen gemäß der Bedienungsanleitung eingehalten werden.

Cochlear-Implantat-System

Cochlea-Implantat-System

Cochlea-Implantate können bei Neugeborenen, die mit schwerer bis hochgradiger Innenohrschwerhörigkeit geboren werden, das Hörvermögen wiederherstellen. Erfahren Sie hier, wie ein Cochlea-Implantat Ihrem Kind helfen kann, die Welt des Hörens zu erleben.


Erfahren Sie mehr

Nutzer berichten

Sind Sie an echten Erfahrungen realer MED-EL Nutzer interessiert? Lesen Sie hier, was unsere Nutzer über ihr Leben mit einer MED-EL Hörlösung sagen.


Erfahren Sie mehr

Kontakt

Sie hätten gerne mehr Informationen über unsere Hörlösungen? Füllen Sie das Kontaktformular aus und wir melden uns bei Ihnen.

Jetzt ausfüllen

Congenital Sensorineural Hearing Loss

Does your child have sensorineural hearing loss? Emily's story isn't real, but is based on the typical experiences of a child born with profound sensorineural hearing loss. If your child's story sounds similar, a cochlear implant could be a good solution.
Congenital Sensorineural Hearing Loss
Congenital Sensorineural Hearing Loss

Emily's Story

Emily was born with profound sensorineural hearing loss, which means she wasn’t able to hear any sounds because of a problem with her inner ears. Cochlear implants can be a very effective treatment for this type of hearing loss.

Born With Hearing Loss

After a normal pregnancy, my spouse and I welcomed our newborn daughter into the world. Emily was perfectly healthy. Her newborn hearing screening, which was performed the day she was born, revealed that she might have hearing loss. We were completely unprepared for this news, but told not to worry—not all babies pass this first hearing test. 

teddy

A Solution for Emily

When Emily was four weeks old, we took her to a paediatric audiologist for more hearing tests. These tests showed that she did in fact have severe-to-profound sensorineural hearing loss. There’s no history of hearing loss in my family or my husband’s, so we were anxious and wondered what the future might hold for our daughter. 

Emily was fitted with hearing aids. After wearing them for a few months, she still wasn’t responding to our voices or to any other sounds. At that point, Emily’s audiologist referred her to an ENT doctor, who recommended that she should get cochlear implants.

The Next Step

When Emily was just over one year old, she received two cochlear implants, one in each ear. My husband and I were nervous about having our young daughter go through surgery, but the ENT surgeon reassured us that it was a straightforward procedure and wouldn’t take longer than a few hours. Everything went smoothly. Emily was her smiling self the next day and healed quickly.

Her First Words

Activation day followed several weeks after surgery. It wasn’t long until Emily started babbling. Her first word was “ball”, and she’s learning new words every day. Ever since her processors were activated, she’s been practicing her hearing, listening, and speaking skills with her audiologist and speech therapist. At home we try to apply what she’s learned in these rehabilitation sessions.

It wasn’t long until Emily started babbling. Her first word was “ball”, and she’s learning new words every day.

Going to School and Growing Up

Emily is now in kindergarten. Her teacher gives her a little extra support by minimising noisy distractions in the classroom whenever possible and by making sure her audio processor is connected. Emily continues to work with a speech therapist once a week. The teacher tells us that Emily’s speech and reading skills are just as good as those of her classmates. 

 Why Emily’s Parents Chose MED-EL

Life of Opportunities


Emily’s parents’ greatest wish is that she’ll grow up with the same opportunities as any other child.  With so much focus on technologies that deliver a richer hearing experience—and after speaking with MED-EL recipients—they felt MED-EL was the only option.

No Restrictions


Babies love to move around and Emily’s parents wanted an audio processor that wasn’t going to hold her back. With its water-resistant and tamperproof design, plus comfortable wearing options for children, they felt SONNET would be the perfect match.

For the Future


The thought of surgery on their little girl upset Emily's parents. Making sure surgery did as little harm as possible was at the forefront of their minds. MED-EL's philosophy to protect Emily’s cochlea with soft and gentle electrode arrays helped make their decision.

Compatibility


Choosing a cochlear implant is a lifelong decision. MED-EL makes sure that new audio processors are compatible with older implant generations. This means Emily can easily upgrade to a new audio processor—even years from now—without needing to change her implant.

MRI Safety


MRI is a very common diagnostic tool, so it is very likely Emily will need an MRI in her lifetime. MED-EL’s SYNCHRONY implant offers the highest MRI safety available, and doesn’t require extra surgery for a high-resolution 3.0 Tesla MRI*. For Emily, this means no surgery, no time without hearing, and no discomfort.

These profiles are composites based on real recipients’ experiences. These profiles should not be considered as medical advice or recommendations. These hearing loss profiles are designed to help people better understand the overall hearing journey. Every individual’s hearing is different, so you should speak to your clinician to find out what is best for your needs.

* Recipients with a SYNCHRONY Cochlear Implant may be safely MRI scanned at 0.2, 1.0, 1.5, and 3.0 Tesla following the conditions detailed in the instructions for use.

cochlear implant system

Cochlear Implant System

Cochlear implants can help restore hearing for children born with severe-to-profound sensorineural hearing loss. Find out how cochlear implants can help your child enjoy the wonders of hearing.


Discover More

User Stories

Want to hear about the experiences of real users? Check out our User Stories, and see what life is like with a MED-EL hearing solution.


Discover More

Get in Touch

Would you like more information on our hearing loss solutions? Just fill out our simple contact form and we’ll get back to you.

Contact Now