Schallleitungsschwerhörigkeit

Haben Sie eine Schallleitungsschwerhörigkeit, aber noch keine passende Behandlungsmethode gefunden? Schallleitungsschwerhörigkeit kann viele Ursachen haben. In Jays Geschichte lernen Sie eine davon kennen. Wenn Sie ähnliche Erfahrungen wie Jay gemacht haben, könnte ein Knochenleitungsimplantat auch für Sie eine Lösung sein.

Hearing_Loss_Profiles_Peter_hero
Hearing_Loss_Profiles_Peter

Das ist Jay

Jay ist 40 Jahre alt und lebt beinahe schon seit ganzes Leben mit einem Hörverlust. Leider hatte er nie eine passende Lösung gefunden. Schallleitungsschwerhörigkeit ist eine Art von Hörverlust, von der viele Menschen betroffen sind und die mit einem Knochenleitungsimplantat sehr gut behandelt werden kann.

Jays Geschichte

Ich habe schon sehr lange mit einem Hörverlust zu kämpfen. Als ich acht Jahre alt war, hatte ich einen Paukenerguss. Hinter meinem Trommelfell sammelte sich Flüssigkeit, wodurch ich nur mehr sehr schwer hören konnte. Der Arzt sagte damals, dass das bei Kindern nicht unüblich sei, daher waren meine Eltern auch nicht weiter besorgt. Mit der Zeit aber hat die Flüssigkeit die Form meines Trommelfells verändert und es wurde immer schwieriger für mich, richtig zu hören. In der Schule fiel meinen Lehrern auf, dass ich nicht mehr so konzentriert war, und zu Hause mussten mich meine Eltern laufend bitten, den Fernseher leiser zu stellen.

Aufwachsen mit Hörgeräten

Eine HNO-Spezialistin diagnostizierte bei mir schließlich eine Schallleitungsschwerhörigkeit und legte mir nahe, die Hörgeräte immer zu tragen. Mit den Hörgeräten konnte ich zwar etwas besser hören, aber sie waren schwer und unangenehm zu tragen. Daher legte ich sie ab, wann immer ich sie nicht brauchte.

Die Kinder in der Grundschule beachteten die komischen Dinger an meinen Ohren nicht weiter, aber die Klassenkameraden im Gymnasium waren deutlich weniger tolerant. Ich wurde häufig gehänselt und sie machten sich lustig über mich. Das hat sehr an meinem Selbstvertrauen gezehrt. Daher trug ich die Hörgeräte immer seltener.

Mit den Hörgeräten konnte ich zwar etwas besser hören, aber sie waren schwer und unangenehm zu tragen. Daher legte ich sie ab, wann immer ich sie nicht brauchte.

Alltagsprobleme

Als ich von zu Hause auszog, entschied ich, die Hörgeräte gar nicht mehr zu tragen. Ich konnte mit ihnen zwar etwas besser hören, aber für mich überwogen dennoch die negativen Seiten. Ohne die Hörhilfen wurden allerdings viele Situationen schwieriger. Ich vermied es, in Restaurants oder Cafés zu gehen, und schrieb eher Textnachrichten, als jemanden anzurufen. In meiner Arbeit in einem Labor musste ich zum Glück nicht viel mit meinen Kollegen sprechen. Und wenn doch, wie bei einem Meeting, waren sie sehr geduldig und rücksichtsvoll mit mir. Das war kein Idealzustand, aber ich konnte damit leben.

Eine neue Lösung

Doch dann geschahen zwei Dinge: Erstens wurde mir eine Beförderung angeboten - eine leitende Position, die für meine Karriere einen wichtigen Schritt bedeutete. Diese anzunehmen, hätte aber auch deutlich mehr Kommunikation mit meinen Arbeitskollegen zur Folge gehabt. Zweitens las meine Freundin damals etwas über eine neue Hörlösung, ein sogenanntes Knochenleitungsimplantat. Dieses High-Tech-Gerät wird hinter dem Ohr unter die Haut implantiert. Der dazugehörige kleine Audioprozessor wird außen an der Haut getragen und ist so klein, dass er sich leicht unter den Haaren verstecken lässt.

Neugierig, mehr darüber zu erfahren, suchte ich zum ersten Mal seit Jahren wieder meine HNO-Ärztin auf. Diese bestätigte mir tatsächlich, dass ein Knochenleitungsimplantat eine gute Lösung für mich sein könnte. Sie erklärte mir, dass das BONEBRIDGE Implantat das Trommelfell umgehen und mir dennoch ein natürliches Hören ermöglichen könne. Ich war begeistert. Ich würde so viel einfacher wieder mit Leuten sprechen können, was in meiner neuen Position definitiv von größter Bedeutung sein würde. Ich habe mich lange mit meiner Familie beraten und dann den Entschluss gefasst, dass es an der Zeit war, meinen Hörverlust ad acta zu legen. Ich wollte es mit der BONEBRIDGE versuchen.

Ich habe mich lange mit meiner Familie beraten und dann den Entschluss gefasst, dass es an der Zeit war, meinen Hörverlust ad acta zu legen. Ich wollte es mit der BONEBRIDGE versuchen.

Zurück in der Welt des Hörens

Die Operation verlief gut und ich war sehr gespannt auf die Aktivierung. Würde ich wirklich so gut hören können, wie ich es mir erhoffte? Als die Audiologin die BONEBRIDGE aktivierte, hatte ich meine Antwort. Ja, ich konnte so gut hören. Alles war klar und die Stimmen klangen hell und deutlich. So gut hatte ich nicht mehr hören können, seit ich ein Kind gewesen war! Es war überwältigend!

Als ich dann auch noch befördert wurde, war mein Glück perfekt. Das ist nun schon einige Jahre her und mit meiner Karriere läuft es gut. Nach so vielen Jahren des Nicht-Verstehens und der Schwierigkeiten gibt mir die BONEBRIDGE ein so tolles Gefühl - ich würde das für kein Geld der Welt wieder hergeben.

Warum sich Jay für MED-EL entschieden hat

Ganz diskret


Nach seinen negativen Erfahrungen mit den Hörgeräten wollte Jay eine andere, unauffälligere Lösung. Der SAMBA Audioprozessor ist kompakt und schlank, wodurch er sich unter den Haaren verbergen lässt.

Gespräche in lauter Umgebung


Die Entscheidung für ein Implantat ist keine einfache. Daher wollte Jay, dass die Lösung, für die er sich entschied, ihm auch wirklich die beste Klangqualität liefern würde. Der SAMBA Audioprozessor verfügt über zwei Mikrofone, die auf den Gesprächspartner fokussieren, nicht auf die Hintergrundgeräusche. Das macht es für Jay vor allem in geräuschvoller Umgebung einfacher, sich mit jemandem zu unterhalten - etwas, das er früher oft vermied.

MRT-Sicherheit


Jay wollte für die Zukunft gewappnet sein und ein Leben ohne Einschränkungen führen. Der spezielle Magnet der BONEBRIDGE erlaubt es, Standard-MRT-Untersuchungen mit bis zu 1,5 Tesla zu machen - ohne Schmerzen und ohne Aufwand. Das hat Jays Entscheidung maßgeblich beeinflusst.

Neueste Technologie


Jay wollte eine langfristige Lösung. Die BONEBRIDGE wurde so entwickelt, dass sie auch mit zukünftigen Audioprozessoren kompatibel ist. So kann Jay immer von neuesten Entwicklungen profitieren, ohne dafür sein Implantat tauschen lassen zu müssen.

Einfache Handhabung


Nach seiner Erfahrung mit den Hörgeräten wollte Jay eine Lösung, die möglichst einfach zu handhaben war. Den SAMBA muss er morgens nur seitlich am Kopf anbringen - und fertig. Im Gegensatz zu vielen anderen Knochenleitungs-implantaten liegt die BONEBRIDGE komplett unter der unversehrten Haut. Jay muss die Haut also nicht speziell pflegen.

Diese Fallbeispiele sind fiktiv, basieren aber auf realen Erfahrungen von Implantat-Nutzern. Sie dienen dazu, den Prozess vom Erkennen des Hörverlust bis zur Versorgung mit der passenden Lösung zu veranschaulichen. Die Fallbeispiele sind nicht als medizinische Ratschläge zu verstehen. Ein Gespräch mit Ihrem Arzt ist unumgänglich, um Ihre persönliche Situation zu analysieren und die für Sie beste Lösung zu finden.

BONEBRIDGE System

BONEBRIDGE

Das BONEBRIDGE Knochenleitungsimplantat bietet optimale Klangqualität bei Schallleitungs- oder kombiniertem Hörverlust. Lesen Sie hier, wie die BONEBRIDGE auch Ihnen helfen kann.


Erfahren Sie mehr

Nutzer berichten

Sind Sie an echten Erfahrungen realer MED-EL Nutzer interessiert? Lesen Sie hier, was unsere Nutzer über ihr Leben mit einer MED-EL Hörlösung sagen.


Erfahren Sie mehr

Kontakt

Sie hätten gerne mehr Informationen über unsere Hörlösungen? Füllen Sie das Kontaktformular aus und wir melden uns bei Ihnen.

Jetzt ausfüllen

Conductive Hearing Loss

Do you have conductive hearing loss, but have never found the right solution? Conductive hearing loss can have many causes and Jay’s fictional story below describes one of these. If you have experienced similar difficulties with conductive hearing loss, a bone conduction implant could be the right solution for you.

Hearing_Loss_Profiles_Peter_hero
Hearing_Loss_Profiles_Peter

About Jay

40-year-old Jay has had conductive hearing loss for most of his life, but struggled to find the right hearing solution for him. This type of hearing loss affects many people and can be treated effectively with a bone conduction implant.

Jay’s Story

My hearing loss story goes back a long way. When I was eight years old, I got an ear condition known as “glue ear”—I had fluid behind my eardrums that made it difficult to hear properly. The doctor said it was a very common in children, and my parents weren’t that worried to start with. But over time, the glue ear changed the shape of my ear drums, and I began to find it difficult to hear properly. My teacher noticed that I wasn't concentrating as much at school, and my parents had to repeatedly tell me to turn down the TV.

Growing up with Hearing Aids

I was taken to an ENT doctor, who diagnosed me with conductive hearing loss and said I should wear hearing aids. While the hearing aids helped me to hear a bit better, they were heavy and uncomfortable, and I tried to take them off whenever I could.

The other kids at my primary school had generally been kind about these strange things on my ears, but my classmates at high school were less sympathetic. I experienced a lot of negativity and hurtful comments, and it really knocked my confidence. Consequently as I got older, I wore my hearing aids less and less.

While the hearing aids helped me to hear a bit better, they were heavy and uncomfortable, and I tried to take them off whenever I could.

Getting By

Once I left home, I made the decision to stop wearing hearing aids altogether. Yes, they helped me to hear a little better, but that just didn’t seem to outweigh the negatives. Without hearing aids some situations became harder—I avoided going out to busy restaurants and would send text messages instead of making phone calls. Thankfully, my job in a science lab did not involve lots of face-to-face communication, and my colleagues were very patient and understanding when we did have meetings. It wasn’t perfect, but somehow I got by.

A New Solution

But then two things happened. Firstly I got offered a promotion at work—a management position that would be really great for my career, but would require a lot more communication with my colleagues. At the same time, my girlfriend read about a new kind of hearing solution called a bone conduction implant. It was a high-tech device that would sit under the skin behind my ear, with a small audio processor on the outside which I could easily hide under my hair.

I visited my ENT doctor for the first time in years, and she confirmed it would be a good option for me. She explained how the BONEBRIDGE implant would bypass my eardrum, but still enable me to hear quite naturally. This would make it easier to talk to people, particularly in groups—something I would definitely need for the new job. After talking to my family, I decided it was time to put my hearing loss past behind me, and give BONEBRIDGE a go.

After talking to my family, I decided it was time to put my hearing loss past behind me, and give BONEBRIDGE a go.

A Return to Sound

The surgery went well, and I was both nervous and excited for the activation. Would I be able to hear as well as I hoped? As soon as the audiologist switched on my BONEBRIDGE, I knew the answer was yes. Everything was so clear and voices were so bright. I hadn’t heard this well since being a child—it was overwhelming how beautiful the world sounded.

And, of course, I’m pleased to say I got the job! That was several years ago now, and my career has only got better since. After so many years of simply "getting by", the confidence that BONEBRIDGE has given me is an unbeatable feeling, and I wouldn't change it for the world.

Why Jay Chose MED-EL

Discreet


After experiencing negative comments about his hearing aids, Jay was looking for a discreet solution. The SAMBA Audio Processor’s compact design is thin and light to wear, and it blends in discreetly with Jay’s hair.

Speech in Noise


Getting an implant was a big decision, so Jay wanted the best sound quality possible. With its dual microphones, SAMBA focuses on the conversation and not the background noise. This makes it easier for Jay to hear, especially in the noisy environments he previously avoided.

MRI Safety


Jay wanted to be prepared for the future, whatever it may bring. BONEBRIDGE’s specially-designed magnet means he can have standard MRIs of up to 1.5 Tesla, without any additional discomfort or hassle. MRI safety was an important factor in Jay’s decision.

Latest Technology


Jay was looking for a long-term solution. His BONEBRIDGE is designed to be compatible with all future audio processors, so he will always be able to benefit from the latest hearing technology without needing to replace his implant.

Easy to Care For


After his hearing aid experience, Jay wanted a hassle-free hearing solution. With SAMBA, he just has to put it on each morning, and he’s good to go. And unlike many other bone conduction devices, BONEBRIDGE is fully implanted so there is no need for daily skincare routines.

These profiles are composites based on real recipients’ experiences. These profiles should not be considered as medical advice or recommendations. These hearing loss profiles are designed to help people better understand the overall hearing journey. Every individual’s hearing is different, so you should speak to your clinician to find out what is best for your needs.

BONEBRIDGE System

BONEBRIDGE

The BONEBRIDGE Bone Conduction Implant can deliver optimal sound quality for individuals with conductive or mixed hearing loss. Find out about how BONEBRIDGE could help you.


Discover More

User Stories

Want to hear about the experiences of real users? Check out our User Stories, and see what life is like with a MED-EL hearing solution.


Discover More

Get in Touch

Would you like more information on our hearing loss solutions? Just fill out our simple contact form and we’ll get back to you.

Contact Now