Cholesteatom

Hatten oder haben Sie ein Cholesteatom?  Daniel ist eine fiktive Person,  die beschriebenen Erfahrungen sind aber typisch für Menschen mit einem Cholesteatom. Wenn Sie Ähnlichkeiten zwischen Daniels Geschichte und Ihrer eigenen erkennen, kann ein Mittelohrimplantat auch für Sie eine gute Lösung sein, um Ihren Hörverlust zu überwinden.

Hearing_Loss_Profiles_Daniel_hero
Hearing_Loss_Profiles_Daniel

Das ist Daniel

Daniel hatte mehrere Operationen am Mittelohr, um ein Cholesteatom - eine Geschwulst im Mittelohr - entfernen zu lassen. Das Cholesteatom hatte die Knöchelchen in seinem Mittelohr beschädigt und so zu einem mittleren bis schweren  kombinierten Hörverlust geführt. Diese Art von Hörverlust kann häufig mit der VIBRANT SOUNDBRIDGE behandelt werden, wie auch Daniels Geschichte zeigt.

Daniels Geschichte

Mit 28 Jahren hatte ich die Grippe und im Zuge dessen eine ernsthafte Ohrentzündung. Eines Morgens hörten die Schmerzen in meinem Ohr ganz plötzlich auf und Flüssigkeit trat aus meinem Ohr aus. Ich fuhr sofort ins Krankenhaus. Dort stellte sich heraus, dass mein Trommelfell teilweise eingerissen war, wodurch die Flüssigkeit herausgeronnen war und sich der schmerzhafte Druck in meinem Ohr abgebaut hatte. Der Arzt erklärte mir, dass ein gerissenes Trommelfell nicht ungewöhnlich sei. Er verschrieb mir Antibiotika und sagte mir, dass alles gut abklingen und verheilen sollte.

Diagnose: Cholesteatom

Mein Ohr heilte auch wirklich sehr schnell, weshalb ich mir keine weiteren Gedanken machte. Bei einer Routine-Untersuchung ein Jahr später stellte mein Arzt jedoch fest, dass sich hinter meinem Trommelfell eine Geschwulst gebildet hatte. Er überwies mich an einen HNO-Spezialisten, der die Geschwulst als Cholesteatom identifizierte. Sie war noch sehr klein, könnte aber schnell wachsen und das Mittelohr beschädigen. Daher riet er mir, sie umgehend entfernen zu lassen.

Der Chirurg führte den Eingriff mikrochirurgisch durch, um das Mittelohr möglichst intakt zu halten. Bei der Kontrolle sechs Monate später stellte der HNO-Arzt jedoch fest, dass das Cholesteatom sich wieder gebildet hatte und jetzt die Knöchelchen im Mittelohr beschädigte. Ich musste mich daher einer zweiten Operation unterziehen, um das Cholesteatom erneut entfernen zu lassen. Dieses Mal musste der Chirurg jedoch auch Teile meines beschädigten Mittelohrs mitentfernen.

Hörgerät hilft nicht

Der Chirurg ersetzte die Mittelohrknochen mit einer Prothese aus Titan, aber ich konnte auf dem rechten Ohr nach dem Eingriff trotzdem kaum hören. Ein paar Monate lang habe ich versucht, ein Hörgerät zu tragen. Aber zum einen war ich mit dem Klang nicht zufrieden, zum anderen hat es sich im Ohr unangenehm angefühlt. Ich hatte Schwierigkeiten, meine Freunde zu verstehen und fühlte mich auch immer etwas orientierungslos. Zudem habe ich in der Zeit meinen Job aufgegeben und war auf der Suche nach einer Veränderung.

Ich wollte endlich hören!

Meine Audiologin riet mir, mich über aktive Mittelohrimplantate zu informieren, da mir diese helfen könnten. Ich hatte davon noch nie gehört, aber als sie mir erklärte, wie diese Implantate funktionieren, wollte ich unbedingt mehr erfahren. Ich konsultierte einen HNO-Spezialisten, der bestätigte, dass ich ein geeigneter Kandidat für ein VIBRANT SOUNDBRIDGE Implantat sei.

Die nächsten Wochen verbrachte ich damit, mehr über dieses Implantat-System zu lesen und Videos von Menschen anzusehen, die es verwendeten. Meine Familie und meine Freunde haben mich sehr unterstützt. Ich wollte keine Zeit mehr verlieren und das Implantat so schnell wie möglich bekommen. Daher habe habe ich den nächsten freien OP-Termin bei meinem Arzt erbeten. Die Operation verlief reibungslos und ich war schon wenige Tage später wieder zu Hause. Ungeduldig sehnte ich den Tag der Aktivierung herbei, denn ich wollte endlich wieder hören!

VIBRANT SOUNDBRIDGE
 

Die beste Entscheidung

Als meine Audiologin den Audioprozessor aktivierte, überfluteten mich die Geräusche und Erinnerungen. Alles, was ich zuvor vermisst hatte, war wieder da. Es war unfassbar, wie klar und scharf die Klänge und Töne waren. Die Stimme meiner Verlobten war so hell und lebendig, diesen Moment werde ich nie vergessen.

Ich bin so dankbar, dass ich mein Leben zurückbekommen habe und wieder vollkommen ich selbst bin. Der Verlust meines Hörsinns geschah so plötzlich, dass ich völlig aus der Bahn geworfen wurde. Das Implantat hat mir das Hören und mein Glück zurückgegeben. Ich habe das Implantat jetzt seit knapp zwei Jahren und würde es für kein Geld der Welt wieder hergeben.

Warum sich Daniel für MED-EL entschieden hat

Natürliche Klangqualität


Das Wichtigste für Daniel war, jene Hörqualität wiederzuerlangen, die er vor seinem Hörverlust gehabt hatte. Seine Audiologin erklärte ihm, dass die SOUNDBRIDGE so entwickelt wurde, dass sie vom Moment der Aktivierung an ein möglichst natürliches Hörerlebnis bietet. Diese Information überzeugte Daniel davon, mit der SOUNDBRIDGE sein früheres Hörvermögen zurückzugewinnen.

Langlebigkeit


Daniel hatte bereits ein paar Hörlösungen ausprobiert, aber er wollte etwas, mit dem er langfristig zufrieden sein würde. Die Technologie der SOUNDBRIDGE wird laufend weiterentwickelt und upgedatet, weshalb Daniel auch in Zukunft immer von der neuesten Hörtechnologie profitieren wird.

Nichts im Ohr


Daniel fand Hörgeräte, die er am Ohr tragen musste, immer unangenehm. Als er erfuhr, dass die SOUNDBRIDGE nicht am oder im Ohr getragen wird, wusste er, dass diese Lösung wie für ihn gemacht war.

MRT-Sicherheit

Daniel hat schon immer viel Sport getrieben. Daher hatte er auch schon die eine oder andere Verletzung und musste sich einigen MRT-Untersuchungen unterziehen. Ihm ist bewusst, dass das auch in Zukunft passieren könnte. Deshalb ist für ihn ein wichtiger Pluspunkt, dass er mit der SOUNDBRIDGE Standard-MRT-Untersuchungen* durchführen lassen kann, ohne dass das Implantat vorher chirurgisch entfernt werden muss.

Einfache Handhabung


Daniel wollte ein einfach zu bedienendes Gerät, das ihn in seinem Alltag nicht einschränkt. Die Handhabung des SAMBA Audioprozessors ist so einfach, dass Daniel lediglich alle paar Tage die Batterien aufladen muss. Einfacher geht‘s nicht.

Diese Fallbeispiele sind fiktiv, basieren aber auf realen Erfahrungen von Implantat-Nutzern. Sie dienen dazu, den Prozess vom Erkennen des Hörverlust bis zur Versorgung mit der passenden Lösung zu veranschaulichen. Die Fallbeispiele sind nicht als medizinische Ratschläge zu verstehen. Ein Gespräch mit Ihrem Arzt ist unumgänglich, um Ihre persönliche Situation zu analysieren und die für Sie beste Lösung zu finden.

*Nutzer einer VIBRANT SOUNDBRIDGE können sich problemlos einer MRT-Untersuchung mit 1,5, Tesla unterziehen, sofern die Voraussetzungen gemäß der Bedienungsanleitung eingehalten werden.

VIBRANT_SOUNDBRIDGE_System

VIBRANT SOUNDBRIDGE

Die VIBRANT SOUNDBRIDGE liefert Menschen, die aufgrund einer Mittelohr-Operation einen Hörverlust erlitten haben, wieder ein natürliches Hörempfinden. Lesen Sie hier, wie die SOUNDBRIDGE auch Ihr Leben verändern kann.


Erfahren Sie mehr

Nutzer berichten

Sind Sie an echten Erfahrungen realer MED-EL Nutzer interessiert? Lesen Sie hier, was unsere Nutzer über ihr Leben mit einer MED-EL Hörlösung sagen.


Erfahren Sie mehr

Kontakt

Sie hätten gerne mehr Informationen über unsere Hörlösungen? Füllen Sie das Kontaktformular aus und wir melden uns bei Ihnen.

Jetzt ausfüllen

Cholesteatoma

Do you have or have you had a cholesteatoma? Daniel's story below isn't real, but describes the typical hearing loss journey of many people with a cholesteatoma. If you see similarities between this story and your own, a middle ear implant could help you overcome your hearing loss.

Hearing_Loss_Profiles_Daniel_hero
Hearing_Loss_Profiles_Daniel

About Daniel

Daniel had several middle ear surgeries to remove a cholesteatoma, which is an abnormal tissue growth in the middle ear. The cholesteatoma damaged the bones in his middle ear, which caused moderate-to-severe mixed hearing loss. This type of hearing loss can often be helped by VIBRANT SOUNDBRIDGE, as Daniel's story shows.

Daniel's Story

When I was 28, I had the flu and a terrible ear infection. The pain in my ear stopped suddenly one morning, but there was fluid coming out of my ear, so I went to the clinic. It turned out my ear drum had partially torn, which let out the fluid and relieved the painful pressure. My doctor told me that a ruptured eardrum is fairly common, and should heal fine with antibiotic eardrops.

Cholesteatoma Identified

My ear healed pretty quickly, so I didn’t worry about it much. However, at a routine check-up later that year, my doctor noticed an abnormal growth behind my right eardrum. He sent me to an ENT specialist, who identified the growth as a cholesteatoma. It was small, but it could quickly grow and damage my middle ear, so it would need to be removed immediately.

The surgeon used a microsurgery approach that left my middle ear intact, so my hearing wasn’t noticeably affected. However, at a 6 month check-up, my ENT specialist found that the cholesteatoma had grown back, and was now causing damage to the bones of my middle ear. I had to have a second surgery to remove the cholesteatoma again. However, this time my surgeon had to remove the damaged part of my middle ear as well.

No Success With a Hearing Aid

My surgeon rebuilt my middle ear bones with a titanium prosthesis, but I still could barely hear with my right ear. I tried using a hearing aid for a few months, but I wasn’t happy with the sound, and wearing it in my ear was uncomfortable. I had trouble understanding my friends, I left my job, and I always felt disoriented, so I was desperate for a change.

I Wanted to Hear!

My audiologist told me that I might want to consider getting a middle ear implant. I hadn’t heard of them before, but as she explained how it worked, I knew I had to find out more. I met with my ENT specialist, who confirmed that I would be a good candidate for the VIBRANT SOUNDBRIDGE implant.

I spent the next few weeks reading about the implant system and watching clips from other recipients. My friends and family were very supportive, and I didn’t want to wait any longer. We scheduled the implant surgery for later that month. The surgery went quickly and I was back home just a couple of days later. The hardest part was waiting for my audio processor to be activated—I wanted to hear!

VIBRANT SOUNDBRIDGE
 

So Much Changed...

When my audiologist turned on my audio processor for the first time, everything that had been missing over the past year came flooding back. Sounds were clear and crisp; I couldn’t believe it was so amazing. My fiancée’s voice was so bright and lively—I’ll never forget that moment.

I’m so grateful that I have my life back, and that I’m able to feel like myself again. Losing my hearing was so sudden and really threw my life off balance, but my implant brought back my hearing, and even more, my happiness. I’ve had my implant for almost two years now, and there’s no way I’d give it up.

Why Daniel Chose MED-EL

Natural sound quality


Daniel’s main consideration was to get back the hearing he had before his hearing loss. His audiologist explained how SOUNDBRIDGE is designed to give natural sound quality from the moment it's activated. Daniel felt this would help him to get back his hearing ability.

Life-long solution


Having already tried a couple of different hearing solutions, Daniel wanted to find one that would help him long-term. SOUNDBRIDGE technology is constantly being developed and updated, so Daniel will always benefit from the latest hearing technology.

Nothing in the ear


Daniel had worn hearing aids for a while and always found them uncomfortable. When he found out that SOUNDBRIDGE doesn’t require wearing anything in or on your ears, Daniel knew this was the solution for him.

MRI Safety

As a keen sportsman, Daniel had already had a few MRIs because of injuries, and expected to have more in the future. He knew that being able to undergo standard MRI scans with SOUNDBRIDGE*, without extra surgery to remove the implant, would be a big benefit to him.

Easy to use


Daniel leads a busy lifestyle and didn’t want to be slowed down by complicated devices. With the SAMBA Audio Processor’s easy-to-use design, the only thing he has to do was change the battery every few days, which even Daniel finds time to do!

These profiles are composites based on real recipients’ experiences. These profiles should not be considered as medical advice or recommendations. These hearing loss profiles are designed to help people better understand the overall hearing journey. Every individual’s hearing is different, so you should speak to your clinician to find out what is best for your needs.

* Recipients with a VIBRANT SOUNDBRIDGE middle ear implant may be safely MRI scanned at 1.5 Tesla following the conditions detailed in the instructions for use.

VIBRANT_SOUNDBRIDGE_System

VIBRANT SOUNDBRIDGE

The VIBRANT SOUNDBRIDGE can provide natural sound quality for individuals who have hearing loss as a result of middle ear surgery. Find out how SOUNDBRIDGE could make a difference in your life.


Discover More

User Stories

Want to hear about the experiences of real users? Check out our User Stories, and see what life is like with a MED-EL hearing solution.


Discover More

Get in Touch

Would you like more information on our hearing loss solutions? Just fill out our simple contact form and we’ll get back to you.

Contact Now