Häufig gestellte Fragen
zum SYNCHRONY Cochleaimplantat-System


Was ist das SYNCHRONY Cochleaimplantat-System?

Das SYNCHRONY CI-System ist das neueste und modernste Cochleaimplantat-System von MED-EL. Es besteht aus dem SYNCHRONY Cochleaimplantat, welches zusammen mit dem SONNET Hinter-dem-Ohr Audioprozessor, oder dem SONNET EAS Hinter-dem-Ohr Audioprozessor, oder dem RONDO 2 Single-Unit Audioprozessor verwendet werden kann.


Für wen ist das SYNCHRONY CI-System geeignet?

Das SYNCHRONY CI-System ist für Nutzer aller Altersgruppen geeignet.

Häufig gestellte Fragen zum SYNCHRONY Cochleaimplantat


Was ist das SYNCHRONY Cochleaimplantat?

Das SYNCHRONY Cochleaimplantat (CI) ist Teil des SYNCHRONY CI-Systems. Es ist die Weiterentwicklung des bewährten Vorgängermodells CONCERTO. Die Besonderheit des SYNCHRONY ist der revolutionäre Magnet, der eine MRT-Untersuchung sogar bei 3,0 Tesla ohne vorherige Magnetentfernung möglich macht.


Was ist eine 3,0 Tesla MRT-Untersuchung und wann brauche ich das?

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein bildgebendes Untersuchungsverfahren. Die Stärke der MRT wird in Tesla angegeben. Je stärker die MRT, desto besser ist die Auflösung des Bildes, das der Arzt erhält. Dies wiederum erleichtert die Diagnose und die Entscheidung über die weitere Behandlung.


Was ist am Magneten, der für das SYNCHRONY CI verwendet wird, so besonders?

Der Magnet ist diametrisch magnetisiert und kann sich im Implantatgehäuse frei bewegen. So kann er sich im Magnetfeld, das von außen einwirkt, frei ausrichten und drehen. Dies hat den großen Vorteil, dass die Untersuchung für den Patienten angenehmer ist, da er kein „Ziehen“ am Implantat spürt.


Kann der Magnet entfernt werden?

Ja, falls notwendig, kann der Magnet auch entfernt werden. Es gibt Situationen, in denen es von Vorteil sein kann, den Magneten zu entfernen. Das ist der Fall, wenn bei einer MRT-Untersuchung der Bereich unmittelbar um das Cochleaimplantat genau untersucht werden muss und erkennbar sein soll. Der Magnet kann nur über die Unterseite des Implantats mit einem speziellen Werkzeug entfernt werden.
Grundsätzlich ist es jedoch so, dass der Magnet sehr sicher in seinem Gehäuse eingebettet ist und dieses nicht einfach verlassen kann. Wichtige Eigenschaften dafür sind das konische Design des Magneten und der polymere Versteifungsring des Implantats. Letzterer ist in den Silikonkörper des Implantats eingearbeitet, um das Magnetgehäuse optimal zu stabilisieren. Der Magnet kann nur über die Unterseite des Implantats entfernt werden. Dadurch ist es so gut wie unmöglich, dass er in Folge eines Traumas verrutscht.


Wie groß ist das SYNCHRONY Cochleaimplantat?

Das SYNCHRONY CI ist 45,7 mm lang, 25,4 mm breit und nur 4,5 mm dick.


Wie belastbar ist das SYNCHRONY CI?

Das Implantatgehäuse des SYNCHRONY CI ist aus robustem Titan und hält Stößen von ≥2,5 Joule stand.


Welche Elektroden können mit dem SYNCHRONY CI verwendet werden?

Das SYNCHRONY CI ist mit dem gesamten Elektrodenportfolio von MED-EL kompatibel. Dazu gehört die FLEX Serie, die FORM Serie, die CLASSIC Serie und das ABI.


Welche Audioprozessoren sind mit dem SYNCHRONY CI kompatibel?

Alle MED-EL CI Audioprozessoren der letzten 20 Jahre sind mit dem SYNCHRONY CI kompatibel. Wenn das SYNCHRONY CI verwendet wird, muss dazu der passende diametrisch magnetisierte Spulenmagnet verwendet werden.


Was ist das SYNCHRONY PIN Cochleaimplantat?

Das SYNCHRONY PIN CI ist eine Variante des SYNCHRONY CI und verfügt über zwei zusätzliche Fixierungspins aus Titan am Implantatgehäuse. Diese Fixierungspins bieten zusätzliche Sicherheit und verhindern, dass sich das Implantat verschieben oder nach links/rechts bewegen kann. Das macht das SYNCHRONY CI zu einem Implantat mit höchster Sicherheit und Verlässlichkeit.

Häufig gestellte Fragen zum RONDO 2 Audioprozessor


Was ist der RONDO 2?

Der RONDO 2 ist ein Audioprozessor für MED-EL Cochleaimplantate. Als Single-Unit-Audioprozessor vereint der RONDO 2 alle Bestandteile - Kabel, Spule, Akku und Prozessor - in einem kompakten Gehäuse. Er wird nicht am Ohr getragen und lässt dieses komplett frei.


Was macht den RONDO 2 so einzigartig?

Der RONDO 2 ist der weltweit erste Audioprozessor mit einem integrierten Akku, der kabellos aufgeladen werden kann. Das bedeutet, dass der RONDO 2 vollkommen ohne Batterien auskommt. Er lädt automatisch, sobald er auf seiner kabellosen Ladestation liegt. Der RONDO 2 kann über Nacht geladen werden und liefert anschließend einen gesamten Tag lang uneingeschränktes Hören. Da keine Batterien gewechselt oder Kabel ausgetauscht werden müssen, ist der RONDO 2 der am einfachsten zu bedienende Audioprozessor überhaupt.

Für wen ist der RONDO 2 geeignet?

Der RONDO 2 ist kompatibel mit allen Mehrkanal-Cochleaimplantaten der vergangenen zwanzig Jahre: SYNCHRONY, CONCERTO, SONATA, PULSAR, C40+ und C40.

Wie lange ist die Akkulaufzeit?

Die Akkulaufzeit beträgt bis zu 18 Stunden - für einen ganzen Tag uneingeschränken Hörens. Der RONDO 2 bietet volle Leistung, ohne Kompromisse bei der Akkulaufzeit einzugehen - sogar in Kombination mit kabellosem Zubehör.

Wie lange dauert ein Ladevorgang?

Ein voller Ladevorgang benötigt 4 Stunden. Anschließend liefert der Akku Energie für 18 Stunden.


Was ist das besondere an der Ladefunktion des RONDO 2?

Der RONDO 2 verfügt über einen integrierten Lithium-Ionen-Akku. Dieser kann mittels der innovativen Qi-Technologie kabellos geladen werden. Dazu muss der RONDO 2 einfach nur auf die Ladestation gelegt werden. Die Ladestation kann via USB an einen Computer oder mit einem entsprechende Adapter an eine normale Steckdose angeschlossen werden.

Was mache ich, wenn ich vergessen habe, den RONDO 2 zu laden?

Für den RONDO 2 gibt es zusätzlich ein Mini-Batterieteil, das Ihnen ermöglicht, ihn mit einer normalen AAA-Batterie zu verwenden.

Muss ich den RONDO 2 Akku tauschen?

Der integrierte Lithium-Ionen-Akku hat eine Lebensdauer von mehr als fünf Jahren und muss nicht ausgetauscht werden.


Wie schalte ich den RONDO 2 ein und aus?

Der RONDO 2 hat einen Knopf an der Oberseite, um ihn ein- oder auszuschalten. Ein Knopfdruck genügt, um den RONDO 2 zu aktivieren.

Muss ich häufig die Einstellungen des RONDO 2 ändern?

Das Automatic Sound Management des RONDO 2 regelt Lautstärkenanpassungen ganz von selbst. Somit müssen Sie kaum manuelle Einstellungen mit Ihrer Fernbedienung vornehmen.

Kann ich den RONDO 2 auch verwenden, wenn die Beweglichkeit meiner Hände und Finger eingeschränkt ist?

Gerade dann ist der RONDO 2 ideal. Sie müssen nämlich keine Batterien wechseln oder ihn zum Laden anstecken. Daher ist es der ideale Audioprozessor für alle, die ein einfach zu bedienendes Gerät möchten, wie zum Beispiel Nutzer mit Gelenkserkrankungen oder eingeschränktem Sehvermögen.


In welchen Farben ist der RONDO 2 erhältlich?

Es gibt fünf Grundfarben, wahlweise in matt oder glänzend, sowie 24 unterschiedliche Design-Abdeckungen.


Kann ich das Aussehen meines RONDO 2 verändern?

Ja. Mit den einfach zu wechselnden Design-Abdeckungen kann der Look des RONDO 2 schnell und einfach verändert werden. Sie können aus 24 unterschiedlichen Design-Abdeckungen wählen. Die Abdeckungen sind innerhalb weniger Sekunden ausgetauscht. Größe und Form der Design-Abdeckungen entsprechen jenen der normalen Standard-Abdeckung, dh. Ihr RONDO 2 bleibt immer gleich schmal und unauffällig.

Wie gut ist die Klangqualität des RONDO 2?

Der RONDO 2 unterstützt die Triformance-Technologie für ein möglichst natürliches Hören. Triformance wiederum sorgt für ein volleres Klangspektrum und damit für ein besseres Hörerlebnis.

Auch wenn der Audioprozessor sehr wichtig ist, so sollten Sie nicht vergessen, dass das Implantat und der Elektrodenträger maßgeblich für die Klangqualität verantwortlich sind.

Kann ich den RONDO 2 mit Bluetooth-Geräten verbinden?

Ja. Der RONDO 2 besitzt eine integrierte Telespule, die sich mit bluetoothfähigen Teleschlingen und anderem Zubehör verbinden kann. Über dieses Zubehör können Sie Audiosignale von externen Geräten streamen und mit Ihrem Apple oder Android Smartphone Telefongespräche führen.

Verfügt der RONDO 2 über einen Anschluss für Audiokabel?

In Kombination mit dem Mini-Batterieteil kann der RONDO 2 über ein Audiokabel mit nahezu allen externen Audiogeräten verbunden werden.

Ist der RONDO 2 spritzwasserfest?

Ja. Regen, Schweiß oder Feuchtigkeit können dem RONDO 2 nichts anhaben.


Kann ich mit dem RONDO 2 schwimmen gehen?

Wenn Sie eine WaterWear Schutzhülle verwenden, ist der RONDO 2 vollkommen wasserdicht. Sie können damit in Salz-, Süß- oder chlorhaltigem Wasser schwimmen.


Welche Maße hat der RONDO 2?

Der unglaublich kompakte RONDO 2 ist nur 46,8 mm lang, 35,9 mm breit und 11,7 mm dünn. Er wiegt nur 14,5 g und ist damit um 17% leichter als sein Vorgänger RONDO.

Ist der RONDO 2 angenehm zu tragen?

Ja. Der RONDO 2 ist extrem leicht, kompakt und lässt das Ohr vollkommen frei. Er bietet höchsten Tragekomfort für den ganzen Tag.

Kann ich den RONDO 2 verwenden, wenn ich eine Brille trage?

Auf jeden Fall! Der RONDO 2 wird abseits des Ohres getragen und lässt dieses somit komplett frei. Das ist speziell für Brillenträger angenehm.


Kann ich den RONDO 2 unter meinen Haaren verbergen?

Ja. Dank seiner schlanken Form können Sie den RONDO 2 unter längeren Haaren vollkommen verstecken. Um den RONDO 2 noch unauffälliger zu machen, können Sie auch die Design-Abdeckungen verwenden, die in ihrer Gestaltung natürlichen Haarfarben und -strukturen nachempfunden sind.

Kann ich Sport machen, wenn ich den RONDO 2 trage?

Ja. Der RONDO 2 wurde dafür entwickelt, auch bei bewegungsintensiven Aktivitäten sicher an seinem Platz zu bleiben. Für jene, die Wert auf zusätzliche Sicherheit legen, gibt es Fixierungsmöglichkeiten wie etwa das Sport-Stirnband. Der RONDO 2 ist übrigens bestens gegen Schweiß geschützt und erlaubt Ihnen, auch bei großer körperlicher Anstrengung optimal zu hören.

Ist der RONDO 2 wartungsintensiv?

Nein. Der RONDO 2 besitzt keine Kabel und vereint alle technischen Bauteile sicher in einem einzigen Gehäuse. Hinzu kommt, dass der RONDO 2 ohne Batterien auskommt und Sie ihn daher nicht öffnen müssen. Er ist außerdem staubgeschützt und spritzwasserfest. All diese Eigenschaften sorgen für eine hohe Zuverlässigkeit und einen geringen Wartungsaufwand.

Kostet der RONDO 2 weniger als andere Audioprozessoren?

Sein kosteneffizientes Design macht den RONDO 2 zu einem der günstigsten Audioprozessoren, die derzeit erhältlich sind. Die geringen Kosten spüren Sie auch in der täglichen Nutzung: Da keine Kabel ersetzt oder Batterien getauscht werden müssen, sind die laufenden Kosten sehr niedrig. Den RONDO 2 ein ganzes Jahr lang täglich aufzuladen, sollte nicht mehr als etwa einen Euro kosten.

Häufig gestellte Fragen zum SONNET Audioprozessor


Was ist der SONNET Audioprozessor?

Der SONNET Audioprozessor ist der neueste CI Audioprozessor von MED-EL. Der Prozessor ist die externe Komponente des CI-Systems und wird hinter dem Ohr getragen. Er ist spritzwasserfest und verfügt über die neuesten MED-EL Technologien wie Automatic Sound Management 2.0 und Datalogging.


Wie wasserfest ist der SONNET Audioprozessor?

Der SONNET ist spritzwasserfest und somit gegen Feuchtigkeit wie Schweiß, Luftfeuchtigkeit und Regen geschützt. Vollständig wasserfest ist der SONNET mit der WaterWear Schutzhülle.


Was bedeutet Automatic Sound Management 2.0?

Automatic Sound Management (ASM) 2.0 ist die neue Version des bewährten ASM von MED-EL. ASM 2.0 inkludiert die Automatische Lautstärkenregelung mit Dual-Loop AGC, Richtmikrofone und Windgeräusch-Unterdrückung.
Die Automatische Lautstärkenregelung passt sich an die Umgebungsgeräuschen an und unterstützt daher ein klares und angenehmes Sprachverständnis. Die Richtmikrofone bewirken, dass der Audioprozessor die Geräusche von vorne verstärkt, während Hintergrundgeräusche gedämpft werden. Dies sorgt ebenfalls für ein leichteres Sprachverständnis. Die Windgeräusch-Unterdrückung sorgt dafür, dass stetiges Windrauschen weitestgehend ausgeblendet wird, um im Freien besser zu hören.


Was ist Datalogging?

Die Datalogging-Funktion speichert Informationen über die Verwendung des SONNET und das Nutzerverhalten. Die gespeicherten Daten helfen dem Audiologen dabei, zu sehen, welche Einstellungen wie oft verwendet wurden, sodass er den Audioprozessor besser an die Hörgewohnheiten des Trägers anpassen kann.


Wie groß ist der SONNET Audioprozessor?

Der SONNET ist 56,7 mm hoch, 37,4 mm breit und 9,3 mm dick. Es gibt jedoch auch noch eine leichtere Variante: Wenn Sie den SONNET mit den Micro-Akkus verwenden, ist er nur 51,4 mm hoch und der leichteste Audioprozessor, der derzeit am Markt erhältlich ist.


Wie viele Mikrofone hat der SONNET?

Der SONNET hat zwei Mikrofone, die oben auf dem Prozessor platziert sind. Durch das Zusammenspiel dieser beiden Mikrofone sind die Richtmikrofon-Funktion sowie die Windgeräusch-Unterdrückung möglich. Die Mikrofone sind durch eine austauschbare Mikrofonabdeckung geschützt.


Kann man den SONNET mit externen Geräten verbinden?

Der SONNET kann mit vielen verschiedenen Geräten verbunden werden. Mit dem RogerTM 21 Pen von Phonak* kann sich der SONNET mit einer Vielzahl von kabellosen Roger-Mikrofonen verbinden. Das erleichtert Ihnen das Hören in lauten Umgebungen und über größere Distanzen. Auch beim Telefonieren, Fernsehen oder Musikhören können Sie vom kabellosen Roger-System profitieren. Die integrierte Telespule des SONNET ermöglicht eine einfache Verbindung mit Telespulen oder Ringschleifenanlagen in öffentlichen Einrichtungen. Außerdem kann man an den SONNET direkt das Audiokabel seines Lieblingsgeräts anstecken, wenn man die FM-Batterieteilhülse verwendet.

*Roger™ ist eine Marke von Phonak


Welche Sicherheitsfunktionen hat der SONNET?

Der SONNET verfügt über ein stoßfestes Gehäuse ohne Schalter oder Knöpfe. Der Ohrhaken und das Batterieteil können verriegelt werden. Das hat bei kleinen Kindern den Vorteil, dass sie nichts verschlucken können. Auch die FineTuner Fernbedienung verfügt über eine Tastensperre, damit Einstellungen nicht aus Versehen verändert werden.


Mit welchen Cochleaimplantaten ist der SONNET kompatibel?

Der SONNET ist kompatibel mit allen MED-EL Mehrkanalimplantaten der letzten 20 Jahre: C40, C40+, PULSAR, SONATA, CONCERTO und SYNCHRONY.


Mit welchen Batterien kann ich den SONNET verwenden?

Der SONNET kann mit 3 Arten von Batterien betrieben werden. Mit zwei Zink-Luft-Batterien Typ 675 bietet der SONNET bis zu 60 Stunden Batterielaufzeit. Es gibt aber auch Akkus für den SONNET. Mit dem Standard-Akku läuft der SONNET bis zu 10 Stunden, mit dem kleineren Micro-Akku bis zu 7 Stunden.


Gibt es für den SONNET auch alternative Trageoptionen?

Ja, der SONNET kann auf verschiedene Arten getragen werden. Für Kleinkinder unter 2 Jahren empfiehlt sich BabyWear. Damit kann der SONNET an der Kleidung des Kindes angebracht werden und das kleine Ohr bleibt frei. Für jüngere Kinder oder aktive Erwachsene gibt es ActiveWear. Hier wird das Batterieteil sicher an der Kleidung befestigt, während nur das leichte Prozessorteil am Ohr getragen wird. Sowohl BabyWear als auch ActiveWear wurden entwickelt, um unseren Nutzern eine alternative Tragemöglichkeit mit extra Sicherheit und hohem Komfort zu bieten. Eine dritte Möglichkeit ist unser Mini-Batterieteil. Dieses wird ebenfalls am Körper getragen und enthält eine einzige AAA-Batterie, mit welcher der SONNET betrieben wird.


In welchen Farben ist der SONNET erhältlich?

Der SONNET ist in mehreren Farben erhältlich, die zusammen hunderte Farbkombinationen ermöglichen. Der Audioprozessor ist in 6 Grundfarben erhältlich: Anthrazit, Beige, Schwarz, Ebenholz, Nordischgrau und Weiß. Die austauschbare, glänzende Mikrofonabdeckung und die Batterieteilhülsen sind in 15 Farben verfügbar: Anthrazit, Beige, Schwarz, Ebenholz, Nordischgrau, Weiß, Bordeauxrot, Creme, Baby Pink, Baby Blau, Grün, Orange, Pazifikblau und Siennabraun. Zusätzlich sind abziehbare Folien erhältlich, die selbst gestaltet und auf den SONNET geklebt werden können, um ihm einen ganz eigenen Look zu verleihen.


Welche Spulenkabel gibt es?

Das Spulenkabel ist in drei verschiedenen Längen erhältlich: 8,5 cm, 11 cm und 28 cm. Es ist auch in verschiedenen Farben erhältlich: Schwarz, Beige, Nordischgrau und Weiß.


In welchen Stärken ist der Magnet der Spule erhältlich?

Es gibt vier unterschiedliche Magnetstärken: Schwach, Standard, Stark oder Sehr Stark. Der Spulenmagnet wurde speziell für das SYNCHRONY CI gefertigt und wird vom Audiologen passend eingestellt.

Häufig gestellte Fragen zum SONNET EAS Audioprozessor


Was ist der SONNET EAS Audioprozessor?

Der SONNET ist als Variante auch mit Elektrisch-Akustischer Verstärkung (EAS) erhältlich. Der SONNET EAS kombiniert die Technik eines CIs mi jener eines Hörgerätes. Tiefe Töne werden wie bei einem Hörgerät akustisch verstärkt, damit der Nutzer sie hören kann. Hohe Töne, die der Nutzer aufgrund eines Hörverlustes meist nicht mehr hören kann, werden durch das CI übertragen.


Was kann der SONNET EAS Audioprozessor?

Der SONNET EAS ist der erste EAS Audioprozessor von MED-EL, der sowohl von CI-Nutzern als auch von EAS-Nutzern verwendet werden kann. Sowohl als CI- als auch als EAS Audioprozessor stehen alle Batterie-Optionen, Farbvarianten und MED-EL Technologien zur Verfügung, wie ASM 2.0, Datalogging, Telespule, FM-Anbindung, und in beiden Varianten gibt es bis zu 60 Stunden Batterielaufzeit.


Wie kann der SONNET EAS zu einem SONNET umgebaut werden?

Der SONNET EAS besitzt eine eigene akustische Komponente und einen speziellen Ohrhaken mit Ohrpassstück. Werden der Ohrhaken und das Ohrpassstück ausgetauscht, ist es ein ganz normaler SONNET. Wenn der SONNET nicht über die spezielle akustische Komponente verfügt, kann er nicht in einen EAS umgebaut werden.

© 2017 MED-EL

Frequently Asked Questions
for the SYNCHRONY Cochlear Implant System


What is the SYNCHRONY Cochlear Implant System?

The SYNCHRONY CI system represents MED-EL's latest and most advanced cochlear implant system. It consists of the SYNCHRONY Cochlear Implant, the SONNET Behind-the-Ear Audio Processor, the SONNET EAS Behind-the-Ear Audio Processor, and the RONDO 2 Single Unit Processor.


Who can use the SYNCHRONY CI System?

The SYNCHRONY CI System can be used by individuals of all ages.

Frequently asked Questions about SYNCHRONY Cochlear Implant


What is the SYNCHRONY Cochlear Implant?

The SYNCHRONY CI is the cochlear implant of the SYNCHRONY CI System. It is built on the proven design of the CONCERTO Cochlear Implant and features a new magnet that is MRI Safe at 3.0 Tesla with or without magnet removal.


Why would I want a 3.0 Tesla MRI?

A 3.0 Tesla MRI image is high-resolution and gives surgeons a clearer view of the scanned area, which can aid in diagnosis and treatment.


What is so special about the magnet in the SYNCHRONY CI?

The magnet is diametrically magnetized and can freely rotate, allowing it to self-align to any magnetic field. This eliminates the risk of demagnetization during MRI scans and greatly reduces implant torque to make MRIs more comfortable for the patient.


Can the magnet be removed?

Yes, the magnet can be removed if necessary. Removal of the magnet may be preferred, for example, when a clear MRI image of the area near the implant is necessary.
The conical design of the removable magnet greatly reduces the risk of dislocation or migration, and the implant features a polymer stiffening ring within the silicone implant body to further secure the magnet housing. The magnet can only be removed from the bottom side of the implant, so dislocation of the magnet due to trauma is almost impossible.


How small is the SYNCHRONY CI?

The SYNCHRONY CI is 45.7 mm tall, 25.4 mm wide, and 4.5 mm thick.


How reliable is the SYNCHRONY CI?

The SYNCHRONY CI implant housing is made out of robust titanium and is impact resistant to ≥2.5 Joule.


Which electrode arrays are available with the SYNCHRONY CI?

The SYNCHRONY CI is compatible with all current MED-EL electrodes including the FLEX Series, the FORM Series, the CLASSIC Series, and ABI.


Which audio processors are compatible with the SYNCHRONY CI?

All current MED-EL audio processors are compatible with the SYNCHRONY CI. Using the SYNCHRONY CI requires the appropriate diametrically magnetized coil magnet.


What is the SYNCHRONY PIN?

The SYNCHRONY PIN is a version of the SYNCHRONY CI that includes robust titanium pins integrated into the implant housing. These pins provide additional stability against translational and rotational motion of the implant, for outstanding implant reliability.

Frequently asked Questions about RONDO 2 Audio Processor


What is RONDO 2?

RONDO 2 is an audio processor for MED-EL cochlear implants. It is a single-unit audio processor, which means that the coil, cable, battery, and control unit are combined into one compact design that is worn comfortably off the ear.


What makes RONDO 2 different from any other audio processor?

RONDO 2 is the first audio processor ever with a built-in rechargeable battery that can be charged wirelessly. This means you’ll never have to change a battery for RONDO 2—just set it on the charging pad at night and wake up to a fully charged RONDO 2 and a full day of hearing.

There’s no need to change cables or fiddle with disposable batteries, making RONDO 2 the easiest-to-use audio processor ever made.

Who can use the RONDO 2?

RONDO 2 is compatible with all MED-EL multi-channel cochlear implants from the past 20+ years. Recipients with SYNCHRONY, CONCERTO, SONATA, PULSAR, C40+, or C40 can use RONDO 2

How long does the battery for RONDO 2 last?

RONDO 2 provides up to 18 hours of battery life for a full day of hearing without interruption. RONDO 2 delivers high performance without compromising battery life, even while using wireless accessories.

How long does a charge take?

A 4 hour charge provides up to 18 hours of battery life.


What kind of charger does RONDO 2 use?

RONDO 2 uses Qi technology to wirelessly recharge its integrated lithium-ion battery. The charging pad is connected via USB to a wall adapter or computer.

What happens if I forget to charge RONDO 2?

RONDO 2 is available with a Mini Battery Pack that lets you power it with a regular AAA battery.

Will I ever need to replace the RONDO 2 battery?

The integrated lithium-ion battery is designed to last at least 5 years, so it does not need to be replaced.


How do you turn RONDO 2 on & off?

There’s a simple on/off button on the top of RONDO 2. A single touch is enough to activate the RONDO 2.

Do I need to change settings often with RONDO 2?

RONDO 2 is designed for hands-free control with Automatic Sound Management. This minimises the need to manually change settings or make adjustments with your remote.

Can I use RONDO 2 if I have limited dexterity in my hands?

RONDO 2 is the easiest-to-use audio processor ever made, so it’s the ideal option for anyone who wants simplicity. This includes individuals with arthritis or limited vision.


What colours is RONDO 2 available in?

RONDO 2 is available in 5 matte & 5 glossy colours, plus 24 Design Covers.


Can I change the look of RONDO 2?

Yes, the simple-to-use Design Covers make it easy to change how RONDO 2 looks. There are 24 Design Covers to choose from, and you can change covers in a snap. The Design Covers replace the regular RONDO 2 cover, so they do not change the size or thickness of RONDO 2.

How is the sound quality of RONDO 2?

RONDO 2 is powered by Triformance to provide the closest to natural hearing possible. Triformance technology offers better hearing and a richer, fuller hearing experience.

It’s important to remember that the implant & electrode array are the most important factors in the sound quality of a cochlear implant system.

Can I connect RONDO 2 to Bluetooth devices?

Yes, RONDO 2 has an integrated telecoil that easily connects to Bluetooth compatible neckloops & other accessories. This makes it easy to stream calls from your iPhone, Android, or other mobile devices.

Does RONDO 2 have direct audio input?

Together with the Mini Battery Pack accessory, RONDO 2 can be connected to almost any external audio device.

Is RONDO 2 water-resistant?

Yes, RONDO 2 has a splash-proof design that’s protected against rain, sweat, and other moisture.


Can I go swimming with RONDO 2?

Yes, with the WaterWear accessory for RONDO 2, you can swim all day in pools, lakes, oceans, and more.


What are the dimensions of RONDO 2?

RONDO 2 is incredibly small and compact, at just 46.8 mm long by 35.9 mm wide by 11.7 mm thick. It only weighs 14.5 grams—17% lighter than our previous single-unit audio processor, RONDO.

Is RONDO 2 comfortable to wear?

Yes, RONDO 2 is extremely lightweight, compact, and worn completely off the ear—so it’s perfect for all-day wearing comfort.

Can I wear RONDO 2 with glasses?

Definitely! RONDO 2 is worn completely off the ear, so it’s perfect for individuals who wear glasses.


Can I cover RONDO 2 with my hair?

Yes, thanks to its sleek design, RONDO 2 can be completely hidden under hair. There are also hair-pattern Design Covers that make it especially easy to hide RONDO 2.

Can I exercise or play sports with RONDO 2?

Yes, RONDO 2 is designed to stay securely on your head. There are additional fixation options available, such as the Sports Headband, for added security. RONDO 2 is also sweat resistant, so you can enjoy uninterrupted hearing during high-energy activities.

Does RONDO 2 need frequent maintenance?

No! RONDO 2 has no cables or coils, and you’ll never need to open the processor to change the batteries. It’s also dustproof and sweat resistant. This makes it very reliable and low maintenance.

Does using RONDO 2 cost less than other audio processors?

RONDO 2’s reliable and cost-efficient design makes it one of the most affordable audio processors available. There are no cables or disposable batteries to replace, so daily use of RONDO 2 is very inexpensive & cost efficient. Charging RONDO 2 every night should cost less than a $1 per year.

Frequently asked Questions about SONNET Audio Processor


What is the SONNET Audio Processor?

The SONNET Audio Processor is the newest audio processor from MED-EL. It is a behind-the-ear design that is water resistant and features MED-EL's newest technological innovations, including the new Automatic Sound Management 2.0 and Datalogging.


How water-resistant is SONNET?

SONNET is protected against moisture such as sweat, humidity, and rain.


What does Automatic Sound Management 2.0 do?

ASM2.0 improves upon MED-EL's proven Automatic Sound Management. It includes Automatic Volume Control with dual-loop AGC and introduces Microphone Directionality and Wind Noise Reduction.
Automatic Volume Control automatically adjusts volume levels, for sounds that are clear and comfortable. Microphone Directionality means the processor can focus on the sounds that are in front of the listener and reduces background noise, for speech that is easier to understand. Wind Noise Reduction minimizes continuous wind noise, for improved listening in outdoor environments.


What is Datalogging?

Datalogging saves information about processor usage so the recipient doesn't have to remember anything. It gives the audiologist information like which maps are used and how often they are used, to allow the audiologist to better fit the processor to each recipient's hearing and preferences.


How small is SONNET?

SONNET is 56.7 mm tall, 37.4 mm deep, and up to 9.3 mm wide. With the Micro Battery Pack Cover, SONNET is just 51.4 mm tall and the lightest audio processor available.


How many microphones does SONNET have?

SONNET has two omnidirectional microphones, located on the top of the audio processor. It is these two microphones that are necessary for Microphone Directionality and Wind Noise Reduction. The microphones are protected by replaceable microphone covers.


Can SONNET connect to external devices?

SONNET has flexible connectivity options and can be used with many different devices. With the RogerTM 21 from Phonak*, SONNET can connect to a range of Roger wireless microphones to bring you great sound from across a busy room, as well as from your phone, TV and other devices. SONNET's integrated telecoil allows easy connectivity to wireless neckloops, and to hearing loop systems in public venues. With the FM Battery Pack Cover, you can also use direct audio input cables to plug SONNET straight into your favorite audio devices.

* Roger™ is a trademark of Phonak


What safety features does SONNET have?

The SONNET has a switch-free and tamper-proof housing, with a lockable earhook and lockable battery pack. This prevents children from accidentally switching settings and is easy to use for older adults who might have limited mobility in their fingers.


What cochlear implants is SONNET compatible with?

SONNET is compatible with the last 20 years of MED-EL cochlear implants: the C40, C40+, PULSAR, SONATA, CONCERTO, MED-EL CONCERT, and SYNCHRONY cochlear implants.


What batteries should be used with SONNET?

SONNET can be powered by 3 different types of batteries. With two size 675 zinc air batteries, SONNET offers up to 60 hours of battery life. There are also Standard rechargeable batteries available (up to 10 hours of battery life) and smaller Micro rechargeable batteries (up to 7 hours of battery life).


What wearing options are available for SONNET?

SONNET has versatile wearing options. For infants under 2 years, BabyWear allows SONNET to be attached to their clothes, leaving nothing behind their ears. ActiveWear for SONNET enables young children and active adults to wear just the lightweight control unit on their ears, with the battery pack secured to their clothing. Both BabyWear and ActiveWear are designed to give users extra security and added comfort when wearing SONNET.The Mini Battery Pack lets you power SONNET with a single AAA battery, while wearing the battery pack on the body.


How many colors does SONNET come in?

The SONNET is available in hundreds of color combinations. The audio processor comes in 6 different base colors: anthracite, beige, black, ebony, nordic grey, and white. The interchangeable glossy microphone covers and battery pack covers are available in 15 colors: anthracite, beige, black, ebony, nordic grey, white, bordeaux red, creme, baby pink, baby blue, green, orange, pacific blue, sienna brown and cool grey. Additionally, removable skins are available for SONNET so you can create your own custom look.


What coil cable options are available?

The coil cable is available in three lengths: 8.5 cm, 11 cm, and 28 cm. It is also available in four colors: black, beige, nordic grey, and white.


What coil magnet strengths are available?

There are four magnet strengths available: Soft, Standard, Strong, and Super Strong. Due to the SYNCHRONY CI's unique magnet design, a specific coil magnet has been designed for use with the SYNCHRONY CI.

Frequently asked Questions about SONNET EAS Audio Processor


What is SONNET EAS?

SONNET is available in a version with an integrated acoustic component which allows it to provide Electric Acoustic Stimulation (EAS). As such, it is referred to as SONNET EAS.


What is new in the SONNET EAS?

The SONNET EAS is the first MED-EL EAS processor that can be used with the same components as the current MED-EL CI audio processor. This includes all battery options and color choices, technologies like ASM2.0, Datalogging, telecoil, and FM connection, and up to 60 hours of battery life.


How is a SONNET changed to a SONNET EAS?

For a SONNET that contains the acoustic component, adding the acoustic earhook and ear mold will change a SONNET to a SONNET EAS. Removing the acoustic earhook and ear mold will change a SONNET EAS to a SONNET. For a SONNET that does not contain the acoustic component, it is not possible to change it to a SONNET EAS.

© 2017 MED-EL