Klangsymphonien neu gedacht Medizinische Innovationen von MED-EL definieren die Zukunft des Hörens neu

Nov 16, 2023

Innsbruck, Österreich, Nov, 16, 2023 – Wenn gehörlose Menschen mit einem Hörimplantat wieder hören können, sprechen sie oft von einem Wunder. Rund 1 Million Menschen weltweit erlebten dieses Wunder bisher, als ihr Cochlea-Implantat aktiviert wurde und ihr Leben veränderte.

In einer aktuellen globalen Gesundheitsserie erläutert Dr. Ingeborg Hochmair, Pionierin des modernen Cochlea-Implantats und Gründerin und Geschäftsführerin des Hörimplantatherstellers MED-EL, die Entstehung dieses Wunders, das in Wahrheit das Ergebnis jahrzehntelanger intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit ist. Jede neue Erkenntnis, jeder innovative Durchbruch half dabei, diese Hörtechnologie zu verbessern und Menschen weltweit das Hören wieder zu schenken.

Wie sehr technische Innovationen die Grenzen der Medizin immer weiter verschieben, darüber berichtet eine neue Gesundheitskampagne der TBD Media Group, die die größten Fortschritte in der Medizin beleuchtet.  Als innovatives Medizintechnikunternehmen wird MED-EL mit seinem Fokus auf Hörimplantate, Robotik, KI, Telemedizin und internationale Entwicklungsprogramme für Kliniken in Niedriglohnländern in dieser Videoreihe ebenfalls portraitiert.

„Weltweit hat derzeit jeder fünfte Mensch ein deutlich eingeschränktes Hörvermögen. Trotz aller technologischer Fortschritte leben immer noch zahlreiche Menschen in Stille, weil sie sich mit Hörhilfen stigmatisiert fühlen, Hörverlust als normalen Teil des Alterns ansehen oder weil sie gar keinen Zugang zu einer adäquaten Hörversorgung haben.  Als Teil dieser globalen Kampagne wollen wir auf die negativen Folgen aufmerksam machen, die unbehandelter Hörverlust für jede betroffene Person individuell, aber auch für die Gesellschaft hat. Es ist enorm wichtig, Innovationen für die Hörgesundheit weiter voranzutreiben,“ erklärt Dr. Patrick D’Haese, Director Public Affairs & Awareness bei MED-EL.

Neben Dr. D‘Haese und Dr. Ingeborg Hochmair kommt in dem Film auch Max zu Wort, der als Entwicklungsingenieur bei MED-EL arbeitet. Er war das erste Kind in Deutschland, das auf beiden Ohren mit Cochlea-Implantaten versorgt wurde. Des Weiteren erzählt Hearpeers Mentorin Chetna über das Leben ihres Sohnes, der ebenfalls mit Cochlea-Implantaten hört.

Mit seinem starken Bekenntnis zu Innovation, einem verbesserten Zugang zu Hörimplantaten und einer höheren Lebensqualität von Betroffenen wird MED-EL auch weiterhin das Leben von Menschen mit Hörverlust zum Positiven verändern.  Sehen Sie den Film über MED-EL hier  https://youtu.be/QRiRjQtI-JQ

MED-EL Medical Electronics, führender Hersteller von implantierbaren Hörlösungen, hat es sich zum vorrangigen Ziel gesetzt, Hörverlust als Kommunikationsbarriere zu überwinden. Das österreichische Familienunternehmen wurde von den Branchenpionieren Ingeborg und Erwin Hochmair gegründet, deren richtungsweisende Forschung zur Entwicklung des ersten mikroelektronischen, mehrkanaligen Cochlea-Implantats (CI) führte, das 1977 implantiert wurde und die Basis für das moderne CI von heute bildet. Damit war der Grundstein für das erfolgreiche Unternehmen gelegt, das 1990 die ersten Mitarbeiter aufnahm. Mittlerweile beschäftigt MED-EL mehr als 2.600 Personen aus 80 Nationen an 30 Standorten weltweit.

Das Unternehmen bietet die größte Produktpalette an implantierbaren und implantationsfreien Lösungen zur Behandlung aller Arten von Hörverlust; Menschen in 140 Ländern hören mithilfe eines Produkts von MED-EL. Zu den Hörlösungen von MED-EL zählen Cochlea- und Mittelohrimplantat-Systeme, ein System zur Elektrisch Akustischen Stimulation, Hirnstammimplantate sowie implantierbare und operationsfreie Knochenleitungsgeräte. www.medel.com

Carmen Kronawettleitner & Nicola Trussell
www.medel.com/press-room