IDEASforEARS: MED-EL sucht aufstrebende Erfinderkinder, die Menschen mit Hörverlust helfen

Nov 9, 2023

9. November 2023 – (Innsbruck, Österreich): MED-EL, ein weltweit führender Hersteller von Hörimplantaten, eröffnet den IDEASforEARS Erfinderwettbewerb für Kinder 2024, bei dem jedes Jahr die innovativsten Nachwuchsdenker gesucht werden. Junge Erfinder aus aller Welt bekommen ihre große Chance, die Hörlösungen der Zukunft mitzugestalten.

Dass der Wettbewerb am 9. November, dem Welterfindertag, startet, ist natürlich kein Zufall.  IDEASforEARS will Kinder zwischen 6 und 12 Jahren aus aller Welt motivieren, ihre verborgenen Talente als Erfinder zu entdecken und sie inspirieren, an Lösungen zu tüfteln, die eines Tages das Leben von Menschen mit Hörverlust verbessern könnten. Die Kinder können ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Beiträge können in jedem Format, etwa als Videos, Zeichnungen oder gebastelt, eingeschickt werden. Was wirklich zählt ist, dass die kleinen Köpfe groß denken und ihre Talente sinnvoll einsetzen, um das Leben jener, die nicht hören können, einfacher zu machen. Als Hauptpreis winkt eine Reise ins österreichische Innsbruck, dem Unternehmenssitz von MED-EL, wo die Hörimplantate auch entwickelt und gefertigt werden.

Kreativität kennt keine Grenzen
Seit der Erstausgabe 2017 erreichten IDEASforEARS mehr als 1000 Einsendungen aus über 40 Ländern. Ein eindrucksvoller Beweis für die globale Reichweite und Beliebtheit des Wettbewerbs!  Er überbrückt die Kluft zwischen Fantasie und wahrem Leben, indem er die grenzenlose Kreativität von Kindern fördert, für die Herausforderungen von Menschen mit Hörverlust sensibilisiert und über lebensverändernde Behandlungsmöglichkeiten aufklärt. Eltern erhalten auf der Website IDEASforEARS.medel.com nähere Informationen und können dort auch die Erfindung ihres Kindes einsenden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Die einzige Teilnahmebedingung ist, dass die eingereichte Idee potenziell das Leben von Menschen jeden Alters mit Hörverlust verbessern könnte.

Ideen und Inspirationen
IDEASforEARS geht auf eine Vision von Erfinder Geoffrey Ball zurück, der auch Chefjuror des Wettbewerbs ist. Geoffreys Biografie ist außergewöhnlich. Seit frühester Kindheit schwerhörig, erfand er ein revolutionäres Mittelohrimplantat, mit dem er seinen eigenen Hörverlust behandeln konnte. Als erfolgreicher Erfinder mit über 100 Patenten, der außerdem bei unzähligen Entwicklungen mitarbeitete, kann Geoffrey auf einen reichen Erfahrungsschatz an Inspirationen zurückgreifen, mit dem er die jungen Erfinderkindern unterstützt. „IDEASforEARS ist mit den Jahren gewachsen. Es geht mittlerweile nicht mehr nur darum, Kreativität zu belohnen, sondern sie zu pflegen. Wir wollen Kindern aus allen Lebensbereichen Wissbegierde und Neugierde vermitteln. Ich bin unglaublich stolz, was aus dem Wettbewerb geworden ist,“ sagt Geoffrey Ball, Chief Technical Officer bei MED-EL und Erfinder des VIBRANT SOUNDBRIDGE Mittelohrimplantats. „Kinder gehen oft völlig anders an Dinge heran und bringen ganz neue Sichtweisen in eine Idee ein“, so Geoffrey weiter. „Allen Kindern, die mit Hörverlust leben und eine optimale Hörlösung für sich suchen, möchte ich eine wichtige Botschaft mitgeben: „Lasst euch nicht entmutigen, sucht immer nach neuen Lösungen, glaubt an euch und eure Träume und kämpft dafür. Oder wie Winston Churchill sagte: ‚Niemals aufgeben. Nie, nie, nie!'“

Und somit ergeht der Aufruf an alle kreativen Kinder auf der ganzen Welt: Macht bei IDEASforEARS mit! Tolle Preise winken! Ihr könnt eine Reise nach Innsbruck in Österreich gewinnen sowie viele andere coole Überraschungspakete. Einsendeschluss ist der 17. Januar 2024 um Mitternacht (MEZ).

Folgen Sie IDEASforEARS auf Facebook und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Über HÖRVERLUST
Mehr als 5% der Weltbevölkerung - 466 Millionen Menschen - leben mit beeinträchtigendem Hörverlust (432 Millionen Erwachsene und 34 Millionen Kinder). Schätzungen zufolge steigt bis 2050 die Zahl der Menschen mit einschränkendem Hörverlust auf 900 Millionen Menschen - das ist einer von zehn. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt bei Hörverlust verschiedene Möglichkeit zur besseren Kommunikation, darunter auch Hörimplantate.

Über Geoffrey Ball, Chefjuror von Ideas4ears und Erfinder der VIBRANT SOUNDBRIDGE
Geoffrey Balls außergewöhnliches technologisches Abenteuer begann im legendären Silicon Valley in Kalifornien. Jahre später führte es ihn nach Innsbruck im Herzen der österreichischen Alpen, wo er noch heute lebt und arbeitet.  Schon als Kind war Ball klar, dass herkömmliche Hörgeräte nicht laut und deutlich genug für ihn waren. Er war überzeugt, dass es Hörhilfen mit besserer Klangqualität braucht und begann, nach einer optimalen Lösung für seinen Hörverlust zu forschen. Er ließ sich nie von seiner Hörbeeinträchtigung aufhalten und entwickelte sich zu einem modernen Universalgelehrten mit breit aufgestellten Interessen und Fähigkeiten, kombiniert mit einem unternehmerischen Talent und Visionen.

MED-EL Medical Electronics, führender Hersteller von implantierbaren Hörlösungen, hat es sich zum vorrangigen Ziel gesetzt, Hörverlust als Kommunikationsbarriere zu überwinden. Das österreichische Familienunternehmen wurde von den Branchenpionieren Ingeborg und Erwin Hochmair gegründet, deren richtungsweisende Forschung zur Entwicklung des ersten mikroelektronischen, mehrkanaligen Cochlea-Implantats (CI) führte, das 1977 implantiert wurde und die Basis für das moderne CI von heute bildet. Damit war der Grundstein für das erfolgreiche Unternehmen gelegt, das 1990 die ersten Mitarbeiter aufnahm. Mittlerweile beschäftigt MED-EL mehr als 2.600 Menschen aus 80 Nationen an 30 Standorten weltweit.

Das Unternehmen bietet die größte Produktpalette an implantierbaren und implantationsfreien Lösungen zur Behandlung aller Arten von Hörverlust; Menschen in über 140 Ländern hören mithilfe eines Produkts von MED-EL. Zu den Hörlösungen von MED-EL zählen Cochlea- und Mittelohrimplantat-Systeme, ein System zur Elektrisch Akustischen Stimulation, Hirnstammimplantate sowie implantierbare und operationsfreie Knochenleitungsgeräte. www.medel.com

Mag. Silke Artner & Mag. Carmen Kronawettleitner
www.medel.com/press-room