Direktes Streamen mit MED-EL Cochlea-Implantat Systemen

Mrz 20, 2023
  • Mit dem AudioStream für SONNET und SONNET 2 können MED-EL Cochlea-Implantat Nutzer*innen direkt von ihrem Amazon Fire TV Cube streamen.

• Die AudioStream-Hülse von MED-EL integriert die Audio Streaming for Hearing Aids (ASHA) und Made for iPhone Protokolle und ermöglicht das Streamen von den aktuellsten Geräten – jetzt und in Zukunft.

• Damit MED-EL Nutzer*innen immer auf dem neuesten Stand bleiben, testet und veröffentlicht das Unternehmen laufend die Streaming-Kompatibilität seiner Audioprozessoren mit zahlreichen Smartphones, Tablets und Streaming-Geräten.

Für Cochlea-Implantat Nutzer*innen wachsen die Möglichkeiten, ihre Lieblingsmusik, Shows und Filme direkt von den neuesten Geräten zu streamen, beinahe täglich.  Vor kurzem verbesserte Amazon Fire TV sein Angebot für Hörgeräte- und Cochlea-Implantat-Träger*innen. Die größere Barrierefreiheit bringt Nutzer*innen ein noch besseres Streamingerlebnis.  Alexander Hofer, Direktor des Produktmanagement bei MED-EL, erklärt, was das für MED-EL Cochlea-Implantat Nutzer*innen bedeutet.

Bei der Entwicklung unserer Cochlea-Implantat-Systeme achten wir immer darauf, dass MED-EL Nutzer*innen ihr Leben, ihren Alltag ohne Einschränkungen führen können. Modernste Kodierungsstrategien und Elektrodentechnologien unserer Implantate bieten Nutzer*innen die besten Voraussetzungen für ein möglichst naturgetreues Hören. Das gleiche gilt für die Technik unserer Audioprozessoren: Hören in Topqualität ist unser Ziel.

Wir wissen, wie wichtig unseren Nutzer*innen das Streamen von Musik, Filmen und Audio direkt in ihre Prozessoren ist. Deswegen stellen wir bei der Entwicklung neuer Produkte ihre Bedürfnisse immer in den Vordergrund.

Seit 2021 ermöglicht AudioStream für SONNET und SONNET 2 Cochlea-Implantierten, von vielen Endgeräten, darunter iOS und Android Geräten, Tablets, Fernsehern und anderen Streaming-Systemen direkt zu streamen. Auch das Streamen von Amazon Fire TV Cubes funktioniert mit MED-EL. Möglich machen das die integrierten AudioStreaming for Hearing Aids (ASHA) und Made for iPhone Protokolle.

Da sich die Technik so rasant verändert, testen wir die neuesten Entwicklungen laufend mit unseren Audioprozessoren. Unsere Nutzer sollen über ihre Streaming-Optionen immer bestens informiert sein. Weitere Details finden sich online auf unserer Streaming-Datenbank, die ständig aktualisiert wird, sowie auf unserer Website: https://www.medel.com/de-at/hearing-solutions/accessories/connectivity/audiostream

Alexander Hofer, Direktor Produktmanagement bei MED-EL.

MED-EL Medical Electronics, führender Hersteller von implantierbaren Hörlösungen, hat es sich zum vorrangigen Ziel gesetzt, Hörverlust als Kommunikationsbarriere zu überwinden. Das österreichische Familienunternehmen wurde von den Branchenpionieren Ingeborg und Erwin Hochmair gegründet, deren richtungsweisende Forschung zur Entwicklung des ersten mikroelektronischen, mehrkanaligen Cochlea-Implantats (CI) führte, das 1977 implantiert wurde und die Basis für das moderne CI von heute bildet. Damit war der Grundstein für das erfolgreiche Unternehmen gelegt, das 1990 die ersten Mitarbeiter aufnahm. Mittlerweile beschäftigt MED-EL mehr als 2.500 Personen aus 80 Nationen an 30 Standorten weltweit.

Das Unternehmen bietet die größte Produktpalette an implantierbaren und implantationsfreien Lösungen zur Behandlung aller Arten von Hörverlust; Menschen in 137 Ländern hören mithilfe eines Produkts von MED-EL. Zu den Hörlösungen von MED-EL zählen Cochlea- und Mittelohrimplantat-Systeme, ein System zur Elektrisch Akustischen Stimulation, Hirnstammimplantate sowie implantierbare und operationsfreie Knochenleitungsgeräte. www.medel.com

Carmen Kronawettleitner & Nicola Trussell
www.medel.com/press-room