Klangerlebnis – MED-ELs Musik-Festival Sound Sensation feiert internationale Künstler mit Hörverlust

Okt 25, 2022

Musik ist für alle

Musik zu genießen, ist für viele ein wesentlicher Bestandteil des Lebens. Musikern mit Hörverlust eine Bühne zu geben, soll Cochlea-Implantat-Nutzer rund um den Globus inspirieren. Das virtuelle Festival feiert alle, die mit harter Arbeit und Talent Erwartungen übertreffen und Musik von Weltklasse machen.

„Menschen, die ihr Gehör verloren haben, sagen, dass sie den Klang von Familie und Freunden, Vögeln und Musik vermissen. Viele unserer unglaublichen Nutzer genießen und machen weiter Musik. Unser Festival feiert ihre Liebe zur Musik und zum Leben. Wir sehen, wie viele MED-EL-Nutzer in einer vielfältigen Klang -und Musikwelt Großartiges leisten, und sind der festen Überzeugung, dass die Welt es auch sehen sollte", sagt Marcus Schmidt, Director of Corporate Marketing bei MED-EL.

Konzerte, Workshops und ein großes Finale

Das virtuelle Event, das von MED-EL organisiert und ausgerichtet wird, ist das weltweit größte Musikfestival, das die Hörimplantat-Gemeinschaft je gesehen hat. Es wird Menschen mit Hörverlust, ihre Familien und HNO-Fachleute im Rahmen einer Reihe von regionalen und globalen Online-Veranstaltungen zusammenbringen. Es finden Kurzkonzerte statt, die Hörimplantat-Nutzer gestalten, sowie Workshops und ein Symposium für Hörexperten. Das große Finale wird am 8. Oktober via Stream übertragen.

„Beim großen Finale von Sound Sensation aufzutreten, ist für mich eine Ehre und ein Wunder. Nach all den Hindernissen, die ich überwunden habe, bin ich stolz, dankbar und sehr glücklich, auf der Bühne stehen zu dürfen. Musik bedeutet mir alles; meine Cochlea-Implantate haben meine Leidenschaft für die Musik neu entfacht, und ich habe diesen so wichtigen Teil von mir nicht verloren", sagt Laura Korhonen aus Österreich über ihre Teilnahme an dem Event.

Das dreitägige Festival bietet ein umfangreiches Programm für alle Musikliebhaber. An Musik und musikalischer Rehabilitation Interessierte können Folgendes erleben:

• Interaktive Workshops für Eltern, Implantatnutzer und Rehabilitations-Spezialisten
  • Tägliche Kurzkonzerte mit musikalischen Darbietungen aus der ganzen Welt
  • Ein „Best Of“-Konzert, das die breite musikalische Palette von MED-EL-Nutzern zeigt.

Das gesamte Festival wird weltweit ausgestrahlt und ist auf Abruf für alle zugänglich. Weitere Informationen finden Interessierte auf der Veranstaltungsseite: https://hearlife.medel.com/campaigns/sound-sensation

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern auf dieser Website die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.

MED-EL Medical Electronics, führender Hersteller von implantierbaren Hörlösungen, hat es sich zum vorrangigen Ziel gesetzt, Hörverlust als Kommunikationsbarriere zu überwinden. Das österreichische Familienunternehmen wurde von den Branchenpionieren Ingeborg und Erwin Hochmair gegründet, deren richtungsweisende Forschung zur Entwicklung des ersten mikroelektronischen, mehrkanaligen Cochlea-Implantats (CI) führte, das 1977 implantiert wurde und die Basis für das moderne CI von heute bildet. Damit war der Grundstein für das erfolgreiche Unternehmen gelegt, das 1990 die ersten Mitarbeiter aufnahm. Heute beschäftigt MED-EL weltweit mehr als 2400 Personen aus rund 80 Nationen in 30 Niederlassungen.

Das Unternehmen bietet die größte Produktpalette an implantierbaren und implantationsfreien Lösungen zur Behandlung aller Arten von Hörverlust; Menschen in 134 Ländern hören mithilfe eines Produkts von MED-EL.  Zu den Hörlösungen von MED-EL zählen Cochlea- und Mittelohrimplantat-Systeme, ein System zur Elektrisch Akustischen Stimulation, Hirnstammimplantate sowie implantierbare und operationsfreie Knochenleitungsgeräte. www.medel.com

MED-EL Pressekontakt:

Ms. Carmen Kronawettleitner & Ms. Nicola Trussell