Schwerhörige Kinder von Anfang an fördern MED-EL gibt Tipps am Weltkindertag

Nov 20, 2023

November 20, 2023 – (Innsbruck, Österreich): Der Weltkindertag, dem Jahrestag, an dem die UNO die Kinderrechtskonvention verabschiedete, macht auf die Rechte von Kindern in aller Welt aufmerksam. An diesem Tag erinnert MED-EL, ein führender globaler Hörimplantathersteller, wie sehr frühe Hörförderung das Leben von Kindern, aber auch unsere eigene Zukunft verbessern kann. Sprachentwicklung und wesentliche andere Fähigkeiten hängen eng mit gutem Hören zusammen. Zeigt ein Kind Anzeichen von Hörverlust, hilft Frühförderung am besten, um sie auf ein erfolgreiches Leben in einer hörenden Umgebung vorzubereiten.

Rund 1-3 von 1000 Neugeborenen hört schlecht
Die ersten zwei Lebensjahre sind die wichtigsten in der Hörentwicklung von Kindern
Hörlösungen wie Hörgeräte, Cochlea-Implantate, Mittelohr- und Knochenleitungs-implantate führen in vielen Fällen zum Erfolg.

Schwerhörigkeit betrifft alle Generationen, doch gerade für Kinder in ihrer frühen Entwicklungsphase spielt ein gutes Gehör eine wesentliche Rolle. Umso wichtiger ist es, die ersten Anzeichen von Schwerhörigkeit früh zu erkennen und behandeln zu lassen. Folgende Anzeichen können darauf hindeuten, dass ein Kind nicht gut hört:

So erkennen Sie Hörverlust bei Ihrem Kind

Ihr Kind...

1. reagiert nicht auf laute Geräusche?
2. kann Geräusche nicht orten?
3. beginnt zu brabbeln, entwickelt aber keine verständliche Sprache?
4. reagiert nicht auf Stimmen, selbst wenn es gehalten wird?
5. folgt Anweisungen nicht oder nicht richtig?
6. reagiert ohne Anlass frustriert?

Wenn Sie eine dieser Fragen mit „Ja“ beantwortet haben, sprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin oder Ihrem Hausarzt darüber.

So fördert Früherkennung die Entwicklung

„Ein gutes Hörvermögen in der prägenden Entwicklungsphase unserer frühen Kindheit legt den Grundstein für unser ganzes Leben, unseren Bildungsweg und unsere berufliche Laufbahn“, erklärt Dr. Patrick D’Haese, Director of Awareness & Public Affairs bei MED-EL. „Hören ist der Schlüssel zu Sprache und Kommunikation. Sprachentwicklung umfasst viel mehr als nur reden können. Verstehen, sich ausdrücken können, mit den Mitmenschen kommunizieren, sind eng an gutes Hören geknüpft. Deshalb ist es so wichtig, Schwerhörigkeit bei Kindern so bald als möglich zu behandeln und das Potential eines Kindes zur Gänze zu bewahren. Mit der richtigen Unterstützung kann auch ein schwerhöriges Kind Hör-Barrieren überwinden und seine Träume verwirklichen“, betont er.

IDEASforEARS – Mit Hörlösungen zum Erfolg

Eine Schwerhörigkeit möglichst früh zu behandeln, eröffnet ihnen grenzenlose Möglichkeiten.
Das beweisen die inspirierenden Lebensgeschichten von jungen, gehörlosen Gewinnern auf ihrer bemerkenswerten Reise zu ihren Träumen. Ein eindrucksvoller Beweis dafür ist der jährlich von MED-EL durchgeführte globale IDEASforEARS Erfinderwettbewerb für Kinder.

Der 11-jährige Bulat ist gehörlos und hört mit Cochlea-Implantaten. Er ist einer der Gewinner von MED-ELs IDEASforEARS Wettbewerb. Bulat erfand eine smarte Lösung für ein Problem, das viele Hörimplantierte kennen: schlecht sitzende Sporthelme. Der kreative Deutsche erfand einen speziellen Sporthelm, der zuverlässigen Schutz bietet und gleichzeitig den Audioprozessor des Implantats bequem und sicher integriert. Bulat träumt davon, Wissenschaftler zu werden. Wer weiß, vielleicht reiht er sich eines Tages unter die anderen Techniker und Wissenschaftler bei MED-EL ein, die ebenfalls ein Cochlea-Implantat nutzen. Bulats siegreiche Erfindung steht exemplarisch für viele bemerkenswerte Errungenschaften, die möglich werden, wenn Kinder mit Hörverlust die notwendige Unterstützung und Motivation erfahren und Zugang zu Hörimplantaten haben.

Unterstützung für Ihr Kind

Eltern finden auf der MED-EL Website einen Online Hörtest speziell für Kinder. Jenen Familien, deren Kind ein Hörimplantat benötigt, bietet MED-EL eine Plattform, auf der sie sich mit anderen Eltern vernetzen und austauschen können und mehr über Hörverlust und Lösungen von anderen Betroffenen erfahren. Kontaktieren Sie heute noch einen Hearpeers Mentor oder eine Hörberaterin.
…ENDE…

MED-EL Medical Electronics, führender Hersteller von implantierbaren Hörlösungen, hat es sich zum vorrangigen Ziel gesetzt, Hörverlust als Kommunikationsbarriere zu überwinden. Das österreichische Familienunternehmen wurde von den Branchenpionieren Ingeborg und Erwin Hochmair gegründet, deren richtungsweisende Forschung zur Entwicklung des ersten mikroelektronischen, mehrkanaligen Cochlea-Implantats (CI) führte, das 1977 implantiert wurde und die Basis für das moderne CI von heute bildet. Damit war der Grundstein für das erfolgreiche Unternehmen gelegt, das 1990 die ersten Mitarbeiter aufnahm. Heute beschäftigt MED-EL weltweit mehr als 2600 Personen aus rund 80 Nationen in 30 Niederlassungen.

Das Unternehmen bietet die größte Produktpalette an implantierbaren und implantationsfreien Lösungen zur Behandlung aller Arten von Hörverlust; Menschen in über 140 Ländern hören mithilfe eines Produkts von MED-EL. Zu den Hörlösungen von MED-EL zählen Cochlea- und Mittelohrimplantat-Systeme, ein System zur Elektrisch Akustischen Stimulation, Hirnstammimplantate sowie implantierbare und operationsfreie Knochenleitungsgeräte. http://www.medel.com

Silke Artner & Carmen Kronawettleitner
www.medel.com/press-room