• Hörimplantat-Unternehmen und ADA-Partner MED-EL gewinnt TRIGOS-Award 2020

Sep 16, 2020, 06:00 vorm. by Astrid Roithner
    MED-EL, der führende Experte für Hörlösungen und Wirtschaftspartner der Austrian Development Agency (ADA), erhält Österreichs renommierteste Auszeichnung für verantwortungsvolles Wirtschaften. MED-EL überzeugte die Jury in der Kategorie „Internationales Engagement“ mit seinem Projekt zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung in Bangladesch und der Elfenbeinküste – unterstützt von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit.
    Lesen Sie mehr
  • MED-EL als erster Hörimplantat-Hersteller gemäß neuer EU-Medizinprodukteverordnung zertifiziert

Mär 26, 2020, 06:53 vorm. by User Not Found
    Der österreichische Medizinproduktehersteller MED-EL, global führend in der Cochlea- und Hörimplantattechnologie, erhielt als erster Hörimplanthersteller weltweit die Zertifizierung nach der neuen EU-Medizinprodukteverordnung (engl. Medical Device Regulation - MDR). Die MDR EU-Medizinprodukteverordnung tritt am 26. Mai 2020 in allen EU-Mitgliedsstaaten in Kraft und gilt für alle Hersteller von Medizinprodukten am europäischen Markt. Ziel der neuen Verordnung ist, die öffentliche Gesundheit und Sicherheit durch deutlich strengere Anforderungen und Vorschriften zu schützen.
  • Beethoven hätte genau hingehört

Feb 10, 2020, 06:45 vorm. by User Not Found
    Wie Hörgeräte und -Implantate den Hörverlust des berühmten Komponisten kompensiert hätten
    Lesen Sie mehr
  • MED-EL Gründerin Ingeborg Hochmair-Desoyer erhält Ehrendoktorwürde der Medizinischen Universität Uppsala

Jän 31, 2020, 07:00 vorm. by User Not Found
    MED-EL, weltweit führend in der Cochlea-Implantat-Technologie ist stolz auf seine Gründerin und Geschäftsführerin. Die Medizinische Fakultät der Universität Uppsala (Schweden) ernannte nun Ingeborg Hochmair-Desoyer zur Ehrendoktorin. Dieser Titel wird Personen verliehen, die herausragende Leistungen für die Wissenschaft erbringen oder die Forschung an der Universität auf andere Weise fördern.
  • Dr Ingeborg Hochmair

Jän 1, 2020, 07:00 vorm. by MED-EL Elektromedizinische Geräte Gesellschaft m.b.H.
    Ingeborg Hochmair ist Geschäftsführerin von MED-EL, Branchenführer bei implantierbaren Hörlösungen. Sie gründete das Unternehmen gemeinsam mit ihrem Mann Erwin Hochmair und stellte 1990 die ersten Mitarbeiter ein. Die Firmenzentrale des Familienunternehmens befindet sich in Innsbruck, Österreich.
  • Firmen Profil

Die Firma MED-EL mit Hauptsitz in Innsbruck, Österreich, ist ein führender Anbieter von Hörimplantat-Systemen. Das Familienunternehmen wurde von Ingeborg und Erwin Hochmair gegründet. MED-EL bietet die breiteste Produktpalette im Bereich implantierbarer und implantationsfreier Hörlösungen für alle Arten und Grade von Hörverlust.
  • MED-EL Hörsysteme

MED-EL Medical Electronics zählt zu den Pionieren im Bereich der implantierbaren Hörlösungen. Das weltweit erste mikroelektronische Mehrkanal-Cochlea-Implantat wurde von den Gründern von MED-EL, DI Dr. Ingeborg und Prof. Dr. Erwin Hochmair, entwickelt und 1977 in Wien erstmals implantiert. Dieser Meilenstein gilt als Geburtsstunde des modernen Cochlea-Implantats. Auch heute noch, 40 Jahre später, setzt das Familienunternehmen kontinuierlich neue Standards bei der Entwicklung innovativer Lösungen für Menschen mit Hörverlust.
  • Die Bedeutung des Restgehörs

Ein Cochlea-Implantat (CI) System hilft Menschen mit schwerer bis hochgradiger Schallempfindungsschwerhörigkeit, wieder hören zu können. Bei vielen Cochlea-Implantat-Nutzern ist noch ein Minimum an Restgehör vorhanden. Der Erhalt des Innenohrs sowie der Nervenstrukturen und damit auch des Restgehörs ist für alle Cl-Träger von großer Bedeutung.
  • Über MED-EL

MED-EL Medical Electronics, führender Hersteller von implantierbaren Hörlösungen, hat es sich zum vorrangigen Ziel gesetzt, Hörverlust als Kommunikationsbarriere zu überwinden.
  • Männergesundheit fängt bei den Ohren an

Nov 5, 2019, 15:55 nachm. by User Not Found
    Der November steht ganz im Zeichen der Männergesundheit: am 3. November wird der Weltmännertag begangen, am 19. November der internationale Männertag. Was viele nicht wissen: Schwerhörigkeit ist großteils Männersache. Im Alter zwischen 50 und 64 Jahren sind Männer zweimal häufiger von Hörverlust betroffen als Frauen. Je früher Hörverlust erkannt wird, umso besser. Daher lautet der wichtigste Rat bei ersten Anzeichen von Schwerhörigkeit: Ab zum HNO-Arzt!
    Lesen Sie mehr
  • MED-EL präsentiert zweite Generation der BONEBRIDGE: das Knochenleitungsimplantat BCI 602

Sep 27, 2019, 05:58 vorm. by Johannes Schneitter
    Das neue und verbesserte Knochenleitungsimplantat BONEBRIDGE BCI 602* erleichtert die chirurgische Arbeit und führt so zu kürzeren Operationszeiten. Zum Vorteil für Nutzer, für die sonst alles beim Alten bleibt: Der hohe Tragekomfort und die klare Klangqualität sind nach wie vor Teil des Erfolgsmodells dieses einzigartigen Knochenleitungsimplantats. Das BCI 602 ist ab Mitte Oktober verfügbar und kompatibel mit derzeit und künftig erhältlichen SAMBA Audioprozessoren.
  • Individualisiertes Hören mit Hör-Implantat

Aug 28, 2019, 11:10 vorm. by User Not Found
    MED-EL präsentiert Innovationen am HNO-Kongress Wien - Von 11. bis 15. September treffen sich Experten in Salzburg, um sich über Innovationen im HNO-Fachbereich auszutauschen. Der österreichische Hör-Implantate-Hersteller MED-EL präsentiert in diesem Rahmen vier Neuigkeiten.
  • Implantats gegen Gleichgewichtsstörungen

Aug 1, 2019, 09:51 vorm. by User Not Found
    Konsortium um MED-EL erhält Förderung für Entwicklung des ersten Implantats gegen Gleichgewichtsstörungen
    Lesen Sie mehr
  • MED-EL Gründerin und CEO Dr. Ingeborg Hochmair wird mit renommiertem Lasker Award für die Entwicklung des modernen Cochlea-Implantats ausgezeichnet

Aug 1, 2019, 09:51 vorm. by User Not Found
    MED-EL, Medical Electronics, weltweit führendes Unternehmen im Bereich implantierbarer Hörlösungen, hat heute bekannt gegeben, dass Dr. Ingeborg Hochmair, Gründerin und CEO von MED-EL, mit dem renommierten Lasker-DeBakey Clinical Medical Research Award ausgezeichnet wird.
    Lesen Sie mehr
  • Ausgezeichnete Entwicklung - MED-EL erhält den österreichischen Staatspreis Innovation 2014

Aug 1, 2019, 09:50 vorm. by User Not Found
    Für die Entwicklung des Bonebridge Knochenleitungsimplantats wurde MED-EL am 26. März mit dem Staatspreis Innovation 2014 geehrt. Bei der Auszeichnung spielen neben wirtschaftlichen Komponenten für den Standort Österreich auch die Relevanz für Gesellschaft und Umwelt eine Rolle.
  • MED-EL Gründer für Europäischen Erfinderpreis 2014 nominiert

Aug 1, 2019, 09:50 vorm. by User Not Found
    Das Europäische Patentamt (EPA) hat heute offiziell die Nominierten für den diesjährigen Europäischen Erfinderpreis bekannt gegeben. Unter den drei Nominierten in der Kategorie Lebenswerk ist auch das Ehepaar Dr. Ingeborg und Prof. Dr. Erwin Hochmair, die Gründer des Unternehmens MED-EL.
    Lesen Sie mehr
  • MED-EL zeichnet außerordentliche Expertise im Bereich Hörimplantate aus - Univ.-Prof. Dr. Wolf-Dieter Baumgartner erhält den Burian-Helms-Preis

Aug 1, 2019, 09:49 vorm. by User Not Found
    Für seine außerordentlichen chirurgischen Fähigkeiten und Leistungen im Bereich implantierbarer Hörsysteme wurde Univ.-Prof. Dr. Wolf Dieter Baumgartner am Freitag mit dem Burian-Helms-Preis 2014 ausgezeichnet.
    Lesen Sie mehr
  • "life goes on - die Gala mit Herz": Innovationspreis für Geoffrey Ball und die VIBRANT SOUNDBRIDGE

Aug 1, 2019, 09:49 vorm. by User Not Found
    Ingenieur des Tiroler Medizintechnik-Unternehmens MED-EL erhält die „Tara“ für die Entwicklung eines innovativen Mittelohrimplantats.
    Lesen Sie mehr
  • Erste Resolution zu Hörverlust seit 22 Jahren von Weltgesundheitsversammlung verabschiedet - MED-EL fordert Sofortmaßnahmen

Aug 1, 2019, 09:48 vorm. by User Not Found
    Die Weltgesundheitsversammlung hat am 30. Mai 2017 in Genf eine neue Resolution zur Eindämmung der negativen Auswirkungen von Hörverlust verabschiedet. Weltweit sind 360 Millionen Menschen, also rund fünf Prozent der Weltbevölkerung, von einschränkendem Hörverlust betroffen. Dennoch hatte es dieses Thema bislang nie auf die globale Gesundheitsagenda des Entscheidungsgremiums der Weltgesundheitsorganisation (WHO) geschafft.
  • Abtauchen mit der WaterWear für SONNET und OPUS 2 Audioprozessoren

Aug 1, 2019, 09:47 vorm. by User Not Found
    Neue wasserdichte und wiederverwendbare Hüllen sind ab Sommer 2015 verfügbar.

• Hörimplantat-Unternehmen und ADA-Partner MED-EL gewinnt TRIGOS-Award 2020

Aug 1, 2019, 09:48 vorm. by User Not Found
  • Abtauchen mit der WaterWear für SONNET und OPUS 2 Audioprozessoren

Aug 1, 2019, 09:47 vorm. by User Not Found
    Neue wasserdichte und wiederverwendbare Hüllen sind ab Sommer 2015 verfügbar.