Bahnbrechende Innovationen in der Cochlea-Implantat Versorgung: MED-EL stärkt Patienten und Fachleute wie nie zuvor!

Mär 6, 2024

6. März 2024 – Innsbruck, Österreich: MED-EL, ein weltweit führender Hersteller von implantierbaren Hörlösungen, stellt seine neuesten Innovationen für Cochlea-Implantate vor. Sie spiegeln die wachsende Bedeutung von individualisierten Gesundheitslösungen wider. Digitalisierung schenkt Betroffenen mehr Autonomie für ihr Hören im Alltag.

• MED-EL präsentiert neue Produkte und Software für individualisierte Hörversorgung
  • Lieblingssound nahtlos streamen: AudioStream Adapter für RONDO 3
  • Personalisierte audiologische Anpassung immer und überall: MAESTRO 10 & HearCare MED-EL App
  • Mit Präzision durch die Anatomie: OTOPLAN Software-Upgrade für Cochlea-Implantationen

Cochlea-Implantate sind lebensverändernde Medizinprodukte, die hochgradig schwerhörigen Menschen das Hören und damit die Kommunikation mit ihren Mitmenschen ermöglichen. Heute präsentiert MED-EL eine Reihe neuer Technologien für Cochlea-Implantierte und klinisches Fachpersonal. Eine App zur Fernanpassung, drahtloses Streaming-Zubehör sowie eine aktualisierte Klinik-Software sind ein weiterer großer Schritt in Richtung individualisierte und einfachere Hörversorgung.

„Jeder Mensch ist einzigartig. Jeder Mensch lebt und hört anders und individuell. Wir von MED-EL betrachten diese Individualität als Inspiration und wollen Produkte entwickeln, die maßgeschneidert und nicht von der Stange sind“, erklärt Jennifer Robinson, Leiterin des Produktmanagements bei MED-EL. „Unsere neuesten Technologien stellen einen Meilenstein in der personalisierten Betreuung für klinisches Fachpersonal und Nutzer*innen dar. Damit können wir die Hörversorgung direkt in die Hände der Betroffenen legen, erleichtern ihren Alltag und verbessern gleichzeitig ihr Hörerlebnis. Zusätzlich können CI-Kliniken dank erweiterter Remote Care und audiologischen Anpassungsmöglichkeiten sowie genaueren chirurgischen Planungsinstrumenten ihren Patient*innen schnell und einfach eine personalisierte Betreuung anbieten und individuelle patientenorientierte Entscheidungen treffen. Immer und überall.“

Fernzugang und personalisierte Betreuung: MAESTRO 10 & HearCare MED-EL App

Klinikbesuche für CI-Anpassungen können oft kostenintensiv, stressig oder schwer mit Beruf oder Schule vereinbar sein. Die HearCare MED-EL App macht die Sache wesentlich einfacher, denn sie erlaubt es Nutzer*innen, auf Knopfdruck und von zuhause aus, ihre Hörimplantate zu optimieren. Sie können die Funktionen ihres Audioprozessors prüfen, eigene Konfigurationen speichern und sogar dem Audiologieteam erlauben, die Anpasseinstellungen zu verändern, ohne dass sie persönlich anwesend oder gleichzeitig online sein müssen. Die App synchronisiert automatisch alle Updates, die in der Klinik für den Prozessor eingespielt wurden. Mit der neuen Betreuerfunktion können Eltern in Echtzeit und überall mit ihrem Smartphone den Status des Cochlea-Implantats ihres Kindes überprüfen und erhalten via App Warnhinweise.

Für alle diese Features ist eine neue Software verantwortlich: MAESTRO 10. Mit ihr kann das CI-Team in der Klinik oder im Care Center Fernanpassungen für den RONDO 3, SONNET 2 und den SONNET 2 EAS vornehmen. Patient*innen müssen zu keinem Termin erscheinen.

MAESTRO 10 und die HearCare MED-EL App sind ab dem Frühjahr 2024 weltweit verfügbar.

Für ein persönlicheres Hörerlebnis: AudioStream Adapter für RONDO 3

Der neu eingeführte AudioStream Adapter definiert drahtloses Streaming für den RONDO 3 Audioprozessor neu. Die Bluetooth® Low Energy Technologie verbindet Nutzer*innen nahtlos mit ihrem Lieblingssound, egal ob zuhause oder unterwegs. Das flexible Zubehör ist mit iOS und Android Smartphones und Tablets ebenso wie mit Smart-TVs kompatibel. Telefongespräche, Musikhören und Fernsehen werden dank des klaren Stereosounds noch besser.

Der AudioStream Adapter wurde vor Kurzem vorgestellt und ist ab sofort erhältlich.

Cochlea-Implantat Chirurgie neu definiert: OTOPLAN – die nächste Generation

Für Menschen mit Cochlea-Implantaten beginnt die persönliche Hörbetreuung bereits vor der Operation. Die jüngste Version der OTOPLAN Software kann Cochlea-Implantat Operationen revolutionieren und gilt als großer Fortschritt in der Patientenversorgung mit höchster Präzision. Die moderne, von CASCINATION AG und MED-EL gemeinsam entwickelte Software ermöglicht Chirurg*innen, die komplexen Details der patienteneigenen Anatomie mit noch nie dagewesener Genauigkeit und Effizienz vor und nach der Implantation zu sehen und zu planen.

Mittels 3D Visualisierung erhalten Chirurg*innen wesentliche Einblicke in die Ohrstruktur, können Operationen individuell planen und jenes Implantat wählen, das optimal auf die Größe und Anatomie der jeweiligen Cochlea abgestimmt ist. Die besten Voraussetzungen für optimierte Hörergebnisse! Zusätzlich liefert OTOPLAN jetzt auch postoperative Röntgenaufnahmen, die die Genauigkeit von Cochlea-Implantationen vor allem im Bereich der anatomiebasierten Anpassung weiter erhöht und die Implantat-Abstimmung auf die patienteneigene Anatomie verbessert.

Die Markteinführung von OTOPLAN für Länder, die das CE-Kennzeichen akzeptieren, ist für den 15. April 2024 geplant.

„Innovation bedeutet nicht bloß neue Produkte, sondern vielmehr, Leben zum Positiven zu verändern“, ist Jennifer Robinson überzeugt. „Unsere jüngsten Innovationen für Menschen mit Cochlea-Implantaten sind ein Meilenstein in der personalisierten Gesundheitsversorgung. Durch mehr Autonomie für Patient*innen bis hin zu noch präziseren Operationen wollen wir von MED-EL die Hörreise jedes Menschen individuell gestalten und so Leben zum Positiven verändern.“

MED-EL Medical Electronics, ein führender Hersteller von implantierbaren Hörlösungen, hat es sich zum vorrangigen Ziel gesetzt, Hörverlust als Kommunikationsbarriere zu überwinden. Das österreichische Familienunternehmen wurde von den Branchenpionieren Ingeborg und Erwin Hochmair gegründet, deren richtungsweisende Forschung zur Entwicklung des ersten mikroelektronischen, mehrkanaligen Cochlea-Implantats (CI) führte, das 1977 implantiert wurde und die Basis für das moderne CI von heute bildet. Damit war der Grundstein für das erfolgreiche Unternehmen gelegt, das 1990 die ersten Mitarbeiter aufnahm. Mittlerweile beschäftigt MED-EL mehr als 2.700 Personen aus 80 Nationen an 30 Standorten weltweit.

Das Unternehmen bietet die größte Produktpalette an implantierbaren und implantationsfreien Lösungen zur Behandlung aller Arten von Hörverlust; Menschen in 136 Ländern hören mithilfe eines Produkts von MED-EL. Zu den Hörlösungen von MED-EL zählen Cochlea- und Mittelohrimplantat-Systeme, ein System zur Elektrisch Akustischen Stimulation, Hirnstammimplantate sowie implantierbare und operationsfreie Knochenleitungsgeräte.

Silke Artner & Nicola Trussell
www.medel.com/de-at/press-room