ideas4ears Erfinderwettbewerb für Kinder: Wir präsentieren die globalen Gewinner!

Jän 30, 2023

Erfinderkinder aus aller Welt nahmen am MED-EL  ideas4ears Erfinderwettbewerb teil, um das Leben von Menschen mit Hörverlust zu verbessern.

Innsbruck, 30. Jänner 2023: – MED-EL, ein führender Hersteller und Erfinder von Hörimplantat-Systemen, gab die Gewinner seines globalen ideas4ears Erfinderwettbewerbs für Kinder bekannt.

Am diesjährigen ideas4ears Wettbewerb nahmen 6-12-jährige Kinder aus 21 Ländern teil. Sie sollten innovative Ideen einbringen, die das Leben von Menschen mit Hörverlust erleichtern könnten. Da jede*r Fünfte laut WHO mit Hörverlust lebt, verwundert es kaum, dass viele der teilnehmenden Kinder etwas für Familienmitglieder, Freunde oder für sich selbst erfanden.

Eltern von gehörlos geborenen Kindern sehen sich mit vielen Fragen und Ängsten konfrontiert: wie wird das Leben ihres Neugeborenen aussehen? Wird es jemals sprechen lernen? Welche Ausbildung kann es absolvierren, welchen Beruf ergreifen? Wie sehr wird der Hörverlust ihr Kind beim Erreichen seiner Ziele und Träume einschränken?

Der ideas4ears Wettbewerb ist der beste Beweis dafür, dass Kinder auch mit hochgradigem Hörverlust viel erreichen und sich unter Umständen sogar einmal in die Reihe berühmter Erfinder einreihen können.

Die Einreichungen umfassten alltagstaugliche ebenso wie fantasievolle Ideen. Ein kurzer Vorgeschmack auf die diesjährigen Einsendungen: Untertitelungsbrillen, die Gespräche direkt auf die Linsen drucken; ein Spezialhelm für sportlich aktive Menschen mit Audioprozessor, ein Cochlea-Implantat, das sich durch Bewegung auflädt und ein Audioprozessor in Form einer Ohrprothese.

Aus den zahlreichen Einsendungen zum diesjährigen Wettbewerb wurden die besten Ideen aus 9 Ländern für den Hauptgewinn ausgewählt: eine unvergessliche Reise ins österreichische Innsbruck, der Heimat von MED-EL.

Das sind die ideas4ears Siegerkinder 2023:

• Chiara Schmidt, 7 Jahre, aus Österreich
  • Bulat Aliaskarov, 11 Jahre, aus Deutschland
  • Ridaan Kharbanda, 8 Jahre, aus Indien
  • Kevin Sigismondi, 10 Jahre, aus Italien
  • Daniel Alberto San Martín García, 9 Jahre, aus Spanien
  • Zoé Slinn, 6 Jahre, aus der Schweiz
  • Genevieve Myers, 9 Jahre, aus den USA
  • León Sandoval, 9 Jahre, aus Mexico
  • Lía Dominga Escobero Arros, 8 Jahre, aus Chile

Geoffrey Ball – der Erfinder des Erfinderwettbewerbs

Der Kopf hinter ideas4ears und gleichzeitig dessen Chefjuror ist Geoffrey Ball.  Er verlor selbst als Kleinkind sein Gehör. Die Suche nach einer Hörlösung für seine eigene Schwerhörigkeit trieb ihn an, ein revolutionäres Mittelohrimplantat, die VIBRANT SOUNDBRIDGE, zu erfinden.

“Die Erfinderkinder sind zwar noch jung, aber ihre Ideen sind so gut durchdacht, dass sie zukünftige Trends in der Hörimplantattechnologie schon vorhersehen. Kinderaugen betrachten die Welt voller Zuversicht, sie gehen an innovative Herausforderungen ohne Scheuklappen heran und erfinden Neues mit einer weltoffenen Kreativität und frischen Perspektive. Mit diesen inspirierenden ideas4ears Erfinder*innen liegt unsere Zukunft in guten Händen“, ist Geoffrey Ball, Erfinder des VIBRANT SOUNDBRIDGE Mittelohrimplantats überzeugt.

Sie machen sich Sorgen über Ihr Gehör oder das eines Familienmitglieds? Machen Sie unseren kostenlosen Online-Hörtest und setzen Sie den ersten Schritt zum besseren Hören: Online-Hörtest (medel.com)

MED-EL Medical Electronics, führender Hersteller von implantierbaren Hörlösungen, hat es sich zum vorrangigen Ziel gesetzt, Hörverlust als Kommunikationsbarriere zu überwinden. Das österreichische Familienunternehmen wurde von den Branchenpionieren Ingeborg und Erwin Hochmair gegründet, deren richtungsweisende Forschung zur Entwicklung des ersten mikroelektronischen, mehrkanaligen Cochlea-Implantats (CI) führte, das 1977 implantiert wurde und die Basis für das moderne CI von heute bildet. Damit war der Grundstein für das erfolgreiche Unternehmen gelegt, das 1990 die ersten Mitarbeiter aufnahm. Mittlerweile beschäftigt MED-EL mehr als 2.500 Personen aus 80 Nationen an 30 Standorten weltweit.

Das Unternehmen bietet die größte Produktpalette an implantierbaren und implantationsfreien Lösungen zur Behandlung aller Arten von Hörverlust; Menschen in 137 Ländern hören mithilfe eines Produkts von MED-EL. Zu den Hörlösungen von MED-EL zählen Cochlea- und Mittelohrimplantat-Systeme, ein System zur Elektrisch Akustischen Stimulation, Hirnstammimplantate sowie implantierbare und operationsfreie Knochenleitungsgeräte.www.medel.com

Carmen Kronawettleitner & Nicola Trussell