Neues Online-Gehörtraining für mehr Musikgenuss mit Hörimplantat

Nov 18, 2022

November 2022. Innsbruck, Österreich:
Hörimplantathersteller und Musiktrainings-Unternehmen entwickeln maßgeschneidertes Online-Gehörbildungsprogramm für mehr Freude an Musik.

Musik zählt zu den komplexesten Höraufgaben für unser Gehirn. Verschiedene Instrumente, Stimmen, Tonhöhen, Lautstärken und Klangfarben zu unterscheiden, stellt besonders für Menschen mit Hörverlust eine große Herausforderung dar und trübt manchmal ihren Musikgenuss.

MED-EL, ein weltweit führender Hersteller von Hörimplantaten, und Meludia, Entwickler von musikalischen Gehörbildungsprogrammen, wollten diese Herausforderung meistern und stellen nun das Ergebnis ihrer Kooperation vor: ein Online-Musiktraining, mit dem Menschen mit Hörimplantaten ihr musikalisches Gehör schulen können und so mehr Freude an Musik finden sollen.

Meludia bietet 600 interaktive Höraufgaben in verschiedenen Schwierigkeiten, mit denen Hörimplantierte ihr Gehör strukturiert trainieren können. Die ‚Meludia-Methode‘ wurde ursprünglich für Menschen mit normalem Hörvermögen entwickelt, doch Meludia-Gründer Vincent Chaintrier, selbst schwerhörig, erkannte das Potential auch für Cochlea-Implantat Nutzer:innen.

„Meludia verfolgt einen eigenen Ansatz zur Gehörbildung, es ist eigentlich ein kognitives Trainingsprogramm. Es hilft dem Gehirn, sein volles Hörpotenzial auszuschöpfen und die Hörfähigkeiten mit Musik gezielt und strukturiert zu schulen - unabhängig vom Alter, der Erfahrung mit dem Cochlea-Implantat und von musikalischen Vorkenntnissen. Die Nutzer:innen erreichen Hörziele, die sie nie für möglich gehalten hätten“, erklärt Chantrier.

In einer Studie mit MED-EL-Nutzer*innen wurden die Meludia-Übungen wissenschaftlich evaluiert und gezielt für Cochlea-Implantat-Träger*innen ausgewählt, um deren Fortschritt und Erfolg mit Meludia sicherzustellen.

Laura Korhonen, ertaubte Leadsängerin der Band Satuo, die dank ihrer beiden Cochlea-Implantate wieder hört, berichtet über ihre Erfahrungen mit Meludia: „Meludia hat mir viel Struktur gegeben. Ich habe gelernt, wie ich Musik besser üben kann. Das Programm nahm mir meine Frustration beim Singen, weil ich nur kleine Schritte schaffen muss und ich selbst mein Übungstempo bestimme."

Vorteile abseits der Musik

Die Vorteile des musikalischen Gehirntrainings gehen übrigens weit über den reinen Musikgenuss hinaus. Dazu gehören:

• Besseres Sprachverständnis in lauter Umgebung
  • Verbesserung der Höraufmerksamkeit
  • Verbesserung des auditiven Arbeitsgedächtnisses
  • Erkennen von Emotionen anhand der Sprachmelodie.

Dr. Ingeborg Hochmair-Desoyer, Gründerin und CEO von MED-EL freut sich über die Kooperation mit Meludia: "Musik verbindet uns emotional mit Menschen, Orten und Ereignissen, daher liegt uns dieses Thema sehr am Herzen.  Weltweit wurden bisher über 1 Million Cochlea-Implantate eingesetzt. Wir möchten den Nutzer:innen dieser Implantate helfen, ihre Liebe zur Musik wiederzufinden.  Mit Meludia bieten wir ein unterhaltsames, autonomes und effektives Musik- und Gehirntraining an.  Durch die Stimulierung der kognitiven Fähigkeiten, die mit dem Hören verbunden sind, können unsere Implantatnutzer*innen noch mehr von der hochmodernen Technologie unserer Produkte profitieren."

Kostenloses Meludia-Training mit myMED-EL

Mit einem myMED-EL Zugang können Interessierte Meludia 12 Monate lang kostenlos nutzen.*

Zur Registrierung besuchen Sie my.medel.com.  Weitere Informationen zu Meludia erhalten Sie auf meludia.com/de/med-el/

* Angebot gültig von 6. 10. 2022 bis 5. 10. 2023. Angebot nicht in den USA, Kanada und Japan erhältlich.

…Ende…

MED-EL Medical Electronics, führender Hersteller von implantierbaren Hörlösungen, hat es sich zum vorrangigen Ziel gesetzt, Hörverlust als Kommunikationsbarriere zu überwinden. Das österreichische Familienunternehmen wurde von den Branchenpionieren Ingeborg und Erwin Hochmair gegründet, deren richtungsweisende Forschung zur Entwicklung des ersten mikroelektronischen, mehrkanaligen Cochlea-Implantats (CI) führte, das 1977 implantiert wurde und die Basis für das moderne CI von heute bildet. Damit war der Grundstein für das erfolgreiche Unternehmen gelegt, das 1990 die ersten Mitarbeiter aufnahm. Heute beschäftigt MED-EL weltweit mehr als 2400 Personen aus rund 80 Nationen in 30 Niederlassungen.

Das Unternehmen bietet die größte Produktpalette an implantierbaren und implantationsfreien Lösungen zur Behandlung aller Arten von Hörverlust; Menschen in 134 Ländern hören mithilfe eines Produkts von MED-EL.  Zu den Hörlösungen von MED-EL zählen Cochlea- und Mittelohrimplantat-Systeme, ein System zur Elektrisch Akustischen Stimulation, Hirnstammimplantate sowie implantierbare und operationsfreie Knochenleitungsgeräte. www.medel.com

PR & Corporate Communications

Mag. Carmen Kronawettleitner & Ms. Nicola Trussell
Tel.: +43 577880
press@medel.com
www.medel.com/press-room

Über Meludia

Meludia ist ein französischer Entwickler musikalischer Gehirntrainings-Apps. 2012 gegründet, gewann Meludia eine Goldmedaille und den Grand Prix beim Concours Lépine for Innovation für seinen bahnbrechenden Ansatz im Musiktraining, der seither von vielen Lehrenden, professionellen Musikern und großen Institutionen wie dem renommierten Curtis Institute of Music in Philadelphia eingesetzt wird.

Die "Meludia Methode," entwickelt vom Komponisten Vincent Chaintrier, basiert auf 25-jähriger Erfahrung und Fachkenntnis in kognitiver Wissenschaft, einschließlich impliziertem Lernen und Reinforcement Learning. Was Meludia einzigartig macht ist seine innovative Methode, implementiert in ein kurzweiliges Online-Tool, das Nutzer:innen Schritt für Schritt das Verständnis für die Sprache der Musik näherbringt und gleichzeitig ihre Begeisterung, Motivation und Freude an der Musik steigert. www.meludia.com