"Ideen sind der Rohstoff, Innovation ist das Ergebnis"

Okt 25, 2013

MED-EL mit dem Innovationspreis des Landes Tirol ausgezeichnet

Innsbruck, 25. Oktober Für die Entwicklung des Knochenleitungsimplantats Bonebridge wurde MED-EL mit dem Innovationspreis des Landes Tirol 2013 geehrt. Mit der höchsten Auszeichnung in Tirol werden Unternehmen gewürdigt, die mit fortschrittlichen Ideen und Entwicklungen die Wirtschaft des Landes vorantreiben. Eine fachkundige Jury wählte aus 39 Einreichungen in drei Kategorien die Favoriten aus und zeichnete schließlich die erfolgversprechendsten Projekte aus. Der Innsbrucker Hörimplantatspezialist MED-EL siegte in der Rubrik "Technische Innovation".

Bei der Bonebridge handelt es sich um ein richtungsweisendes neuartiges Knochenleitungsimplantat, welches unter der Haut hinter dem Ohr implantiert wird. Das Implantat überträgt den Schall auf den Knochen, der wiederum die Töne in Form von Vibrationen direkt zum Innenohr weitergibt. Besonders für Menschen, bei denen der Schall nicht auf dem natürlichen Weg über das Außen- und das Mittelohr geleitet werden kann, spielt die Knochenleitung eine wichtige Rolle.

Wirtschaftskammer-Präsident Jürgen Bodenseer betonte bei der Preisverleihung die Wichtigkeit von kreativem Denken von Unternehmen wie MED-EL: "Die Wirtschaft kann sich nur dann ständig erneuern, wenn das Land Tirol eine pulsierende und wettbewerbsfähige Region bleibt."

Geoffrey Ball, technischer Entwickler der Bonebrige und ergänzt: "Wir sind stolz darauf, diesen Preis zu empfangen. Forschung und Entwicklung werden auch weiterhin einen enorm hohen Stellenwert in unserer täglichen Arbeit einnehmen. Denn nur so können wir betroffenen Menschen helfen ihre Lebensqualität zu steigern. Ich selbst bin Träger eines MED-EL Implantates. Meine Hörbeeinträchtigung ist im beruflichen wie im privaten Alltag kein Thema mehr."