Der Weg zum Erfolg

Nach der Implantation – wie weiter?

Ein Cochlea-Implantatsystem ist ein technisches Hilfsmittel für das Gehör Ihres Kindes. Der Hörerfolg Ihres Kindes hängt von vielen Faktoren ab. Das Implantationsalter ist nur ein Faktor, der den Nutzen Ihres Kindes aus dem Cochlea-Implantatsystem beeinflusst. Eine Umgebung, in der viel gesprochen wird und in der viele akustische Reize angeboten werden (Singen, Musik usw.), ein gut angepasster CI-Audioprozessor, hohe Motivation, (Re)habilitation und eine realistische Erwartungshaltung sind weitere wichtige Parameter, die zum Hörerfolg Ihres Kindes beitragen.1 Im Folgenden finden Sie einige Vorschläge dafür, was Sie tun können, um Ihnen und Ihrem Kind dabei zu helfen, die Vorzüge eines Cochlea-Implantats maximal zu nutzen.

Sprechen Sie viel mit Ihrem Kind, auch wenn es nicht alles versteht. Das ist die beste Möglichkeit, den Spracherwerb Ihres Kindes zu fördern. Mimik und Körpersprache unterstreichen die Bedeutung Ihrer Worte und helfen Ihrem Kind, Sie besser zu verstehen. Wenn Sie erfahren haben, dass Ihr Kind hörbeeinträchtigt ist, ist es wichtig, möglichst bald eine Hör-, Sprach- und Sprechtherapie zu beginnen, um die kritischen Phasen des Spracherwerbs optimal zu nützen. Sprachtherapeuten stellen ein individuell auf Ihr Kind zugeschnittenes Übungsprogramm zusammen. Eine strukturierte Therapie, ergänzt mit spielerischen Übungen für zu Hause, kann den Erfolg Ihres Kindes mit dem CI vergrößern. Für sehr kleine Kinder kann eine (Re)habilitation anfangs strukturierte Höraktivitäten beinhalten, bei denen Ihr Kind in einem therapeutischen Umfeld Geräusche hört. Später lernt Ihr Kind, sie in der „realen“ Welt, außerhalb der Therapie, wiederzuerkennen.

Studienergebnisse belegen, dass eine lange Tragedauer des CI-Audioprozessors den Erfolg von Kindern mit ihrem CI positiv beeinflusst.2 Dies liegt daran, dass Kinder mit Cochlea-Implantatsystemen auf natürlichem Weg hören und sprechen lernen, ebenso wie hörende Kinder. Aus diesem Grund bringt eine möglichst lange Tragedauer bessere Ergebnisse mit dem CI. Wenn das Kind den CI-Audioprozessor längere Zeit nicht getragen hat, muss sich das Gehirn erst langsam wieder an die akustische Stimulation durch das Cochlea-Implantat gewöhnen. Das kann die Hörentwicklung Ihres Kindes verzögern. Das ständige Tragen – immer und überall – ist der Schlüssel zum Erfolg.

Der Spracherwerb Ihres Kindes ist nur ein Ziel der Cochlea-Implantation. Ein weiteres wichtiges Ziel ist es, die Sprache Ihres Kindes für alle Menschen verständlich zu machen, auch für jene, die Ihr Kind nicht kennen. Ein gut eingestellter CI-Audioprozessor, der nur zum Schlafen abgenommen wird, sowie eine ergänzende (Re)habilitation helfen Ihrem Kind, dieses Ziel zu erreichen.

Ihre Motivation und Erwartungshaltung spielen ebenfalls eine bedeutende Rolle. Sehr früh implantierte Kinder zeigen schon bald regelmäßige Fortschritte, besonders mit begleitender (Re)habilitation. In den meisten Fällen können Sie erwarten, dass Ihr Kind Sprache verstehen wird und sprechen lernt.

Die meisten CI-Nutzer können telefonieren, viele genießen Musik oder lernen Fremdsprachen – können also komplexe Hörtätigkeiten ausüben. Da jedoch alle Kinder verschieden sind, hängt der Erfolg Ihres Kindes letztendlich von vielen Faktoren ab und kann vor der Implantation nicht exakt vorausgesagt werden. Deshalb sollten Ihre Erwartungen realistisch bleiben. Ihr Sprachtherapeut hilft Ihnen, das Potential Ihres Kindes bestmöglich auszuschöpfen und gleichzeitig realistische Ziele, die dem Höralter Ihres Kindes entsprechen, festzulegen.

Uns von MED‑EL ist es wichtig, Kinder mit Hörverlust und deren Eltern durch geeignetes (Re)habilitationsmaterial zu unterstützen. Dieses Material wurde für unterschiedliche Altersstufen entwickelt und speziell auf die Bedürfnisse von Kindern mit Cochlea-Implantatsystemen abgestimmt. Viele dieser Materialien können auch für Kinder mit Hörgeräten verwendet werden.

Leitfaden für Eltern

Mehr

© 2017 MED-EL

On the Way to Success

Making the Most of Your

Child's Cochlear Implant

A cochlear implant is a technical "tool" for your child’s hearing. Success with this tool depends on many factors. Age of implantation is only one factor influencing the benefit your child will receive from a cochlear implant. A rich communication environment, effective audio processor programming, motivation, rehabilitation and realistic expectations are also important factors contributing to a child’s overall success.1 Below are some suggestions to help you and your child get the most from a cochlear implant.

It is crucial to speak to your child like you would with a child with normal hearing, even though he or she may not fully understand what you are saying. Talking to your child is the best way to encourage the development of spoken language. Facial expression and body language emphasise the meaning of words and will help your child understand you better. Structured auditory therapy complements what you teach your child at home. For very young children, auditory therapy may initially involve parent-directed therapy activities to help your child detect and recognise sounds in the therapeutic setting. With experience, your child will quickly learn to apply these new listening skills in the real world, outside the therapeutic setting.

Research has shown that wearing an audio processor for longer periods of time throughout the day positively affects children’s performance with their implant.2 Children with a cochlear implant can often acquire language skills and auditory skills incidentally, the same way that typically-developing children learn. This means that even when you or your child’s teachers are not there explaining things or working on learning, the child learns just by listening and playing. Therefore, maximal use of the cochlear implant leads to better results. On the other hand, after extended periods of time not wearing the audio processor, your child’s brain must take time to readjust to incoming sounds from the cochlear implant. This can delay your child’s hearing development. Consistent use, all day every day, makes a difference.

Learning language is just one goal of cochlear implantation. Additional goals include making your child’s speech intelligible for people who are unfamiliar with your child. A well programmed audio processor that is worn during all waking hours, along with appropriate rehabilitation, will help your child to achieve this goal.

Your expectations play an important part in your child’s success with the CI. Children implanted very young typically make early and steady progress, especially with effective therapy and support. In most cases, it is realistic to expect your child to eventually understand spoken language and to develop speech skills, assuming that no other learning issues exist.

Most cochlear implant users are also able to use telephones, some learn second languages, and many enjoy music – auditory tasks that are considered highly complex. It is important for you to help your child to reach his or her full potential. Because every child is different, your child’s ultimate level of success will depend on a number of factors which cannot be predicted before implantation. For this reason, it is important that expectations are realistic. Your audiologist and speech-language professional are there to help you decide on realistic goals for each developmental stage your child may be going through.

MED-EL is committed to supporting children with hearing loss and their parents with a wide variety of information and materials. These materials are specifically developed for the needs of children of different age groups. Many of these materials are appropriate for children with hearing aids as well as for children with cochlear implants.

First Steps Guide for Parents




Download

© 2017 MED-EL