SAMBA
Audioprozessor

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle Informationen zur Handhabung und Wartung Ihres SAMBA Audioprozessors.

Anschlussmöglichkeiten

Um den SAMBA mit externen Geräten zu verbinden, benötigen Sie die Siemens miniTek* Fernbedienung. Diese dient als kabelloses Bindeglied zwischen dem Audioprozessor und einem externen Audiogerät. Sie ist kleiner als die Standard-Fernbedienung und lässt sich an der Kleidung befestigen.

Mit der Siemens miniTek können Sie Ihren SAMBA kabellos mit einem Telefon, Fernseher, Tablet, Wireless-Mikrofon oder einem anderen Audiogerät verbinden.

Kabellose Verbindungen

Bluetooth
Die Siemens miniTek ist ideal, wenn Sie Musik oder Sprache via Bluetooth direkt zu Ihrem SAMBA übertragen möchten. Aktivieren Sie dazu die Bluetooth-Funktion des Audiogeräts (Telefon, Tablet oder Fernseher) und verbinden Sie es mit der miniTek. Diese übermittelt die empfangenen Klänge direkt an Ihren SAMBA. So erleben Sie eine ausgezeichnete Klangqualität und können noch leichter hören. Beim Telefonieren kann die miniTEK wie eine Freisprecheinrichtung verwendet werden. Die Stimme des Anrufers wird dann nicht von den Mikrofonen des Telefons, sondern direkt von jenen der miniTEK erfasst.

SAMBA Bluetooth

FM-Systeme
FM-Systeme dienen dazu, einen Sprecher auch in lauter Geräuschkulisse, z.B. in einem Klassenzimmer oder Konferenzraum, klar und deutlich zu verstehen. Der Vortragende spricht in ein kabelloses Mikrofon, das sich mit der miniTEK Fernbedienung verbindet. Diese leitet das Gesprochene direkt an den SAMBA weiter. Die direkte Übertragung hilft dem SAMBA Nutzer dabei, Sprache auch bei lautem Hintergrundlärm und über größere Distanzen mühelos zu verstehen.

SAMBA FM Systeme

Telespule
In vielen Kinos, Museen, Sportstadien, Gebetshäusern und anderen öffentlichen Gebäuden gibt es sogenannte Ringschleifenanlagen. Ob eine derartige Anlage vorhanden ist, erkennen Sie an dem blauen Schild, das meist im Eingangsbereich angebracht ist. Nutzen Sie die miniTek Fernbedienung, um Ihren Audioprozessor mit einer Ringschleifenanlage zu verbinden. Wird z.B. am Flughafen über die Anlage eine Lautsprecherdurchsage gemacht, übermittelt miniTek diese direkt an Ihren SAMBA.

SAMBA Telespule

miniTek Transmitter
Wenn das Gerät, das Sie gerne mit dem SAMBA verbinden möchten, nicht Bluetooth-fähig ist, können Sie den miniTek Transmitter verwenden. Dieser leitet die Klänge zuerst vom Audiogerät an Ihre miniTek Fernbedienung. Von dort werden sie direkt zum SAMBA gesendet. Der Transmitter kann Musik und Sprache über eine Distanz von bis zu 10 Metern zur miniTek übertragen, also z.B. quer durchs Wohnzimmer vom Fernseher zu Ihrem Sitzplatz. Der Transmitter ist im Lieferumfang der miniTek enthalten.

SAMBA Transmitter

Kabelanschluss

Direkter Audioeingang
Geräte wie ein MP3-Player oder ein Tablet lassen sich direkt per Audiokabel mit der miniTek verbinden. Diese überträgt die Audiosignale kabellos weiter an den SAMBA. Im Lieferumfang der miniTek sind Audiokabel mit verschiedenen Anschlüssen enthalten.

SAMBA DAI

miniTek Fernbedienung

Die Siemens miniTek muss separat erworben werden. Sie dient nicht nur als Fernbedienung, sondern kann den SAMBA darüber hinaus kabellos* mit externen Audiogeräten verbinden. Detaillierte Informationen zur Verwendung der Siemens miniTek finden Sie in der zugehörigen Herstelleranleitung und im untenstehenden Video anbei.

* Um die kabellose Verbindungsfunktion zu nutzen, ist die miniTEK™ Fernbedienung notwendig. Sie ist nicht im Lieferumfang des SAMBA enthalten. Sivantos ist nicht für den Betrieb mit dem SAMBA oder die Konformität mit Sicherheits- und regulatorischen Standards in Verwendung mit dem SAMBA verantwortlich.

SAMBA
Audio Processor

These support guides will help you handle and care for the SAMBA Processor.

Connectivity

To connect SAMBA to external devices you need the Siemens miniTek*, which is an optional remote control and wireless accessory for SAMBA. It is smaller than the standard remote control and can be attached to clothes.

The Siemens miniTek allows you to connect wirelessly to your phone, TV, tablet, wireless microphones, and other devices.

Wireless Connectivity

Bluetooth
The miniTek is ideal for streaming audio to your SAMBA via Bluetooth. Simply pair the miniTek with your Bluetooth-enabled phone, tablet, or TV, and the miniTek will send the sound directly to your SAMBA, giving you clearer sound quality and making it easier to hear. When talking on the phone, your voice is also picked up by the miniTek microphones instead of the phone’s, enabling you to make hands-free calls.

SAMBA Bluetooth

FM Systems
FM systems are designed to let you hear a speaker across a noisy room, for example in the classroom, at a conference, or in a place of worship. If the speaker wears a wireless microphone, the miniTek can pick up the sound and send it directly to your SAMBA. This makes it much easier to hear what is being said, even if there is background noise.

SAMBA FM Systems

Telecoil
Many cinemas, museums, sports stadiums, places of worship, and public venues are equipped with audio induction loops, often known as “telecoil loops”. Facilities with this technology usually have a blue sign in the entrance area, showing that it is available. An audio induction loop transmits sounds, such as loudspeaker announcements, which are picked up by the miniTek and then sent directly to your SAMBA.

SAMBA Telecoil

Transmitter
If your device is not Bluetooth-enabled, you can plug in the miniTek transmitter, which will send the sound to your miniTek and on to your SAMBA. The transmitter can connect to the miniTek from up to 10 metres away, making it ideal for streaming sound from your TV across the living room. The transmitter is included with the miniTek.

SAMBA Transmitter

Direct Input

Direct Audio Input
It is possible to connect various audio devices—for example an MP3 player or tablet—to the miniTek using an audio connector cable. The miniTek then transmits the audio signals wirelessly to SAMBA. Various common connectors are included with the miniTek.

SAMBA DAI

miniTek Remote Control

The Siemens miniTek, sold separately, is a remote control offering wireless connectivity* for the SAMBA Audio Processor. To find out more about using the Siemens miniTek, please read to the manufacturer's instructions. You can also learn more by watching the hands-on videos below. 

* Wireless connectivity feature is available with the Siemens miniTek™, sold separately. Sivantos is not responsible for the operation with the Samba or its compliance with safety and regulatory standards in operation with the Samba