Der Weg zum EAS Hörimplantatsystem

Das EAS Hörimplantatsystem™ wurde speziell für Personen mit partiellem Hörverlust entwickelt. Ein partieller Hörverlust liegt vor, wenn die betreffende Person an einer leichten bis mittleren Schallempfindungsschwerhörigkeit im Tieftonbereich bis hin zu einem hochgradigen Hörverlust im Hochtonbereich leidet.

Untersuchung
Ob ein Kandidat für eine Versorgung mit dem EAS Hörimplantatsystem geeignet ist, wird durch Hörtests und ärztliche Untersuchungen geklärt. Bei den Hörtests wird der Grad des Hörverlusts im Tiefton- und im Hochtonbereich ermittelt.

Implantation
Die interne Komponente des EAS Hörimplantatsystems, das Cochlea-Implantat, wird hinter dem Ohr direkt unter die Haut implantiert, und der Chirurg führt den besonders flexiblen FLEXEAS Elektrodenträger vorsichtig in die Cochlea ein. Die Operation ist für erfahrene HNO-Chirurgen ein Routineeingriff, der zwischen einer und drei Stunden dauert. Die genauen Einzelheiten zur Operation teilt Ihnen Ihr Operateur mit. 

Eine Liste erfahrener Chirurgen finden Sie auf unserer Website unter „Die richtige Klinik finden“.

Aktivierung des EAS Hörimplantatsystems 
Zwei bis sechs Wochen nach der Implantation werden die elektrische Stimulation und die akustische Verstärkung des EAS Hörimplantatsystems aktiviert. Sie sollten sich dabei darauf einstellen, dass es etwas dauert, bis man sich an die kombinierte Stimulation gewöhnt hat.

Wenn Sie an ein EAS Zentrum verwiesen werden möchten oder weitere Informationen zum EAS Hörimplantatsystem wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an MED-EL

© 2017 MED-EL

Receiving an EAS
Hearing Implant System

The EAS™ Hearing Implant System is specially designed for individuals with partial deafness. Partial deafness is defined as a mild to moderate, low-frequency sensorineural hearing loss sloping to a profound hearing loss in the higher frequencies.

Evaluation
Candidates for an EAS Hearing Implant System undergo audiological tests and medical examinations to determine whether EAS is a suitable treatment for them. The audiological tests assess the degree of hearing loss both in low and in high frequencies.

Implantation

The internal part of an EAS Hearing Implant System, the cochlear implant with an especially flexible FLEXEAS Electrode Array, is implanted under the skin behind the ear. The FLEXEAS Electrode Array is inserted into the cochlea by the surgeon. The surgery is a routine procedure for experienced ENT surgeons and usually takes one to three hours. Your surgeon will advise you concerning any additional details of the surgery.

For a list of experienced surgeons please visit our Clinic Finder.

Activation of the EAS Hearing Implant System
Between two and six weeks following implantation, both the electric stimulation and the acoustic amplification of the EAS Hearing Implant System are activated. An initial period of adaptation to the combined stimulation is common and should be expected.

If you would like to be referred directly to an EAS centre or would like more information on the EAS Hearing Implant System, please contact MED-EL directly. 

© 2017 MED-EL