Comfort MRI mit BONEBRIDGE

Comfort MRI

mit BONEBRIDGE

*Das BCI 601 Implantat des BONEBRIDGE Systems ist bei 1,5 Tesla MR-tauglich, wenn die entsprechenden Bedingungen eingehalten werden (siehe Gebrauchsanweisung BONEBRIDGE).


✓ MRT ohne Operation
✓ ohne Beschwerden und
✓ ohne Höreinschränkungen

Die Magnetresonanztomographie ist eines der wichtigsten bildgebenden Verfahren zur Diagnose von Krankheiten: Magnetfelder werden genutzt, um detaillierte Bilder vom Inneren des Körpers zu erhalten, wodurch Strukturen und Abläufe abgebildet und analysiert werden können. Die Magnetkräfte, die während einer MR-Untersuchung herrschen, wirken sich auch auf Magnete in der Umgebung aus – also auch auf Implantate, die Magnete enthalten, wie z.B. die BONEBRIDGE. Eine MRT ist mit der BONEBRIDGE jedoch trotzdem problemlos möglich.

Warum ist die BONEBRIDGE MR-tauglich?

Implantate müssen eine Reihe standardisierter Tests durchlaufen, um als MR-tauglich bezeichnet werden zu dürfen. Bei diesen Tests werden die Implantate auf Drehmoment, Kraft, Erwärmung und Lärm getestet. Die BONEBRIDGE hat all diese Tests bestanden und ist somit bis 1,5 Tesla MR-tauglich.

Zwei Designmerkmale machen eine MR-Untersuchung mit der BONEBRIDGE möglich: Zum einen ist das Implantat durch Schrauben im Knochen fixiert und zum anderen verhindert das patentierte Magnetdesign, dass sich die Implantatmagnete nach dem Magnetfeld im MRT ausrichten. Dank dieser Merkmale benötigen BONEBRIDGE Nutzer während der Untersuchung auch keine Kopfbandage oder Ähnliches.

BONEBRIDGE und MRT

Vor jeder MRT müssen gewisse Vorbereitungen getroffen werden. Diese sind mit und ohne Hörimplantat gleich:

  • Sie müssen sich entkleiden und alle metallischen Gegenstände von Ihrem Körper entfernen (Brillen, Ohrringe, Piercings etc.).
  • Informieren Sie das Personal über mögliche metallische Gegenstände in Ihrem Körper (z.B. Metallsplitter, Gelenksprothesen etc.) oder Implantate.



So unkompliziert ist eine MRT-Untersuchung mit BONEBRIDGE:
MRT planen MRT-Untersuchung

Müssen Sie bei einer MRT mit BONEBRIDGE zusätzlich etwas beachten?

Sie müssen nur sicherstellen, dass Sie Ihren Audioprozessor abnehmen, bevor sie das Untersuchungszimmer betreten und dass Sie dem Personal Ihre Patientenidentifikationskarte zeigen. Darauf sind die wichtigsten Bedingungen zusammengefasst, die zu einem idealen Untersuchungsergebnis mit der BONEBRIDGE führen. Ansonsten ist der Ablauf einer MRT mit BONEBRIDGE gleich wie ohne Hörimplantat.

Was erwartet Sie während der Untersuchung?

  • Während der Untersuchung kann es sehr laut werden. Deshalb werden Sie vor dem Scan einen Gehörschutz bekommen. Seien Sie sich bewusst, dass Sie Geräusche wahrnehmen werden, obwohl Sie Ihren Audioprozessor nicht tragen. Der Grund hierfür liegt an der Wechselwirkung des Magnetfeldes mit den Implantatmagneten der BONEBRIDGE. Dies ist völlig normal und schädigt weder Ihr Implantat noch Ihr Restgehör.
  • Die Körpertemperatur kann sich um bis zu 2°C erhöhen. Dies geschieht unabhängig von der BONEBRIDGE und führt zu keinen Schäden an Körper oder Implantat.
  • Bei einer MR-Untersuchung mit der BONEBRIDGE werden die Bilder ein sogenanntes Bildartefakt um das Implantat aufweisen. Dadurch werden die Regionen in unmittelbarer Implantatnähe nicht abgebildet.

Erfahrungsbericht: Mit der BONEBRIDGE im MRT

Carmen C. (Spanien) ließ eine MRT-Untersuchung mit ihrer BONEBRIDGE (BCI 601) durchführen:

Als Kind litt ich immer wieder unter Mittelohrentzündungen. Diese hinterließen ihre Spuren in meinen Gehör und schädigten es schließlich dermaßen, dass es nicht mehr richtig funktionierte.

Vor einigen Jahren empfahl mir mein HNO Arzt das BONEBRIDGE System. Ich bin sehr froh, dass ich mich für die Implantation entschieden habe, denn meine Lebensqualität hat sich dadurch verbessert und der Umgang mit meinen Mitmenschen ist für mich sehr viel einfacher geworden – sowohl privat als auch beruflich. Mit der BONEBRIDGE macht es mir wieder Spaß, mit meinen Kunden zu sprechen, Musik zu hören und ins Kino zu gehen. Ich betreibe mein eigenes Geschäft, mit den Kunden zu sprechen und ihnen zuzuhören ist hier sehr wichtig.

Die Tatsache, dass die BONEBRIDGE MR-tauglich ist, war definitiv ein Grund, warum ich mich gerade für dieses System entschieden habe. Und wie sich herausgestellt hat, war das ein sehr guter Grund, denn kürzlich musste ich eine MRT-Untersuchung durchführen lassen. Die Untersuchung ist gut verlaufen, es gab keine Zwischenfälle. Ich habe mich während des Scans gut gefühlt und das Implantat überhaupt nicht gespürt. Auch nach dem Scan war alles bestens: Ich konnte meinen Audioprozessor ganz normal verwenden, die Klangqualität und der Halt am Kopf waren gleich gut wie vor der Untersuchung.


Zur Verfügung gestellt von La Paz Krankenhaus Madrid, Spanien
BONEBRIDGE Nutzerin Carmen C. ließ eine MRT-Untersuchung mit ihrem BCI 601 Implantat durchführen. Die Position des BCI 601 ist retro-sigmoidal. Auf den Bildern ist ein Artefakt um das Implantat sichtbar. Regionen, die sich nicht in der Nähe des Implantats befinden, können normal bewertet werden.

Weitere Information zur Wechselwirkung der BONEBRIGE mit anderen Geräten finden Sie hier: Wichtige Sicherheitsinformation BCI 601


© 2017 MED-EL

Comfort MRI with BONEBRIDGE

Comfort MRI

with BONEBRIDGE

*Recipients of the BONEBRIDGE Bone Conduction Implant may be safely MRI scanned without magnet removal at up to 1.5 Tesla following the conditions detailed in the instructions for use.


✓ No Surgery.
✓ No Discomfort.
✓ No Hearing Downtime.

Magnetic Resonance Imaging (MRI) is one of the most important diagnostic imaging tools. Magnetic fields are used to obtain detailed images of the inside of our bodies, enabling specialists to visualise and analyse structures and processes. The magnetic forces which are active during the MRI scan also affect magnets in the surrounding area, including magnets in implants such as BONEBRIDGE. Yet, undergoing an MRI with BONEBRIDGE is no problem. Find out how this is possible.

Why is BONEBRIDGE MR Conditional?

For an implant to be declared MR Conditional, a series of tests need to be conducted, including tests on torque, force, warming and noise. BONEBRIDGE has passed all those tests and can therefore be labelled MR Conditional up to 1.5 Tesla.

Two design features make this possible: Firstly, the implant is secured in the skull with screws and secondly, the patented magnet design prevents the magnets inside BONEBRIDGE from aligning with the magnetic field in the bore. Due to these features BONEBRIDGE users can safely undergo MRI scans without having to wear a head bandage or similar.

BONEBRIDGE and MRI

Certain preparations need to be made before every MRI. These are the same whether you have an implant or not:

  • You will be asked to undress and remove all metallic objects, such as glasses, earrings, piercings etc.
  • Also, please inform the staff about any metallic objects you might have inside your body, such as joint prostheses, metal splinter etc.



Is it complicated to get an MRI scan with BONEBRIDGE?

No - with BONEBRIDGE you have immediate access to MRI. You can simply make the appointment and undergo the examination. There is no need for surgery to remove the implant beforehand. Plan MRI MRI Scan

Is there anything to consider when undergoing an MRI with BONEBRIDGE?

Actually, you just need to make sure you take off your audio processor before entering the examination room and to hand your User ID Card to the staff. It contains the key conditions that make the examination with BONEBRIDGE possible. Other than that, the procedure is the same with BONEBRIDGE as it would be without a hearing implant.

What can you expect during the MRI?

  • It can actually get fairly loud during the scan. This is why you will be given some sort of noise protector, such as headphones, before the scan starts. Please be aware that you might experience some auditory sensation during the scan even if you do not wear your audio processor. This is due to the interference of the implant magnets with the magnetic field inside the bore. This is absolutely normal and will neither damage the implant nor your residual hearing.
  • Body temperature can rise up to 2°C during the scan. This effect is not related to BONEBRIDGE and does not harm the implant itself or the body.
  • A so-called image artefact will be visible around the implant site. This means that the area in close proximity to BONEBRIDGE will not be shown.

A user story: Having an MRI scan with BONEBRIDGE

Carmen C. (Spain) underwent an MRI with her BONEBRIDGE (BCI 601) implant. Read her experience below:

When I was a child I suffered from recurrent ear infections. This damaged my hearing so much that I finally lost it.

A couple of years ago, my ENT doctor recommended the BONEBRIDGE system. I must say, I’m glad I decided on the implantation: My quality of life has improved and it has become much easier for me to interact with people, in my private as well as in my professional life. I enjoy talking to my customers, listening to music and going to the cinema again. I own a business, so hearing and talking to people is really important.

The fact that BONEBRIDGE is MR-Conditional was definitely a reason for me to go for this implant. It is great that I did, because recently I had to undergo an MRI. The examination went well—there were no difficulties at all. I felt good during the whole scan and didn’t feel the implant at all. Everything was also good after the MRI: I can use my audio processor normally and don’t feel any difference when it comes to the sound quality or the attraction of the audio processor to my head.


Courtesy La Paz Hospital in Madrid (Spain)
MR images of Carmen C., BONEBRIDGE user, who had an MRI scan with her BCI 601. The BCI was implanted is in a retro-sigmoidal position. The images show the artefact around the implant. Areas which are in far proximity to the implant can be evaluated well.

For further information of interference of BONEBRIDGE with other equipment please visit: Important Safety Information BCI 601


© 2017 MED-EL